• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saure Nierle

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Hier mal das Rezept und die Vorbereitung

6 Nieren vom Schwein
1 Liter Wasser
1 große Tasse Essig
50g Butter oder Margarine
50g Mehl
3 Zwiebel in Würfel geschnitten
½ Liter Fleischbrühe
1 Becher saure Sahne
Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:
die Nieren längs halbieren und von allem Weißen und blutig schimmerndem Fleisch entfernen.
Dann in Mundgerechte schneiden. Anschließend in das Wasser mit dem Essig einlegen.
Wird es zu rot, dieses noch einmal erneuern und die Nierchen wieder einlegen.
Mindestens 2-5 Std. im Kühlschrank ziehen lassen (die Nierchen nehmen die Flüssigkeit etwas auf.
Der eventuelle Urin Geruch und damit verbunden entsprechender Geschmack verschwindet dadurch.

Die Butter in einer tiefen Pfanne schmelzen lassen. Die gut abgetropften und mit Küchenkrepp abgetupften Nierchen portionsweise bei hoher Hitze ca. 2-3 min. darin anbraten.
Nierchen herausnehmen.
Nun die Zwiebelwürfel in die verbliebene Fettflüssigkeit geben. Hitze etwas herunterschalten und einen Deckel auflegen.
Wenn die Zwiebeln glasig und weich sind, die Brühe das Mehl dazugeben. Alles Klümpchenfrei verrühren und aufkochen lassen.
Dann die saure Sahne unterrühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und für ca. 5 min. köcheln lassen.
Die Nierchen dann für ca. 2 min. wieder dazugeben. Eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu gibts Basmari - Reis

saure Nierle 1 -1200.jpg


saure Nierle 2 -1200.jpg


saure Nierle 3 -1200.jpg


saure Nierle 4 -1200.jpg
 

Anhänge

  • saure Nierle 1 -1200.jpg
    saure Nierle 1 -1200.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.697
  • saure Nierle 2 -1200.jpg
    saure Nierle 2 -1200.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.586
  • saure Nierle 3 -1200.jpg
    saure Nierle 3 -1200.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.041
  • saure Nierle 4 -1200.jpg
    saure Nierle 4 -1200.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.039
Die gab's bei uns schon ewig nicht mehr, leider, danke fürs anfixen und lass es dir schmecken :happa:
 
Harry, lass es dir schmecken.

Aber mich kann man damit jagen - die meisten Innereien lösen leider bei mir ein gewisses Unwohlsein aus :(

Aber wenn es dir schmeckt, dann passt das - hau rein! :sonne:
 
Hallo Harry

saure Nierlen sind was richtig gutes,aber belasst du das Fett in den Nieren?
Bei uns kam das immer raus,aber jeder nach seinem Geschmack.
Und dazu wie schon geschrieben Bratkartoffel oder Knieschoner(große Hörnlenudeln),nur lecker.

grüßle

Hajo
 
Bratkartoffeln oder abgeschmälzte Spätzle... wehe, du machst da Reis dazu. :lol::lol:

:prost:
 
Du bist zu spät, ich denke Harry hat schon gegessen:happa:

10:51 gepostet.... 5 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Ist noch im Rahmen um schlimmeres zu verhindern....
 
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, soll ich sowas mal machen oder nicht? Früher gab es die Nieren beim schlachten direkt aus dem Schlachtekessel in dem auch die Wurst gebrüht wurde. Die wurden dann einfach nur in Salz gedippt und gegessen, das war immer sehr lecker. Seitdem habe ich Innereien nur noch in ungenießbar bekommen und geschlachtet wird schon lange nicht mehr.

Ich nehms mal als Anregung, zumindest sieht es sehr schmackhaft aus! :happa:
 
jep, soeben den ersten Teller leer gemacht.

Anhang anzeigen 227174

Was hast Du denn da im Bildhintergrund? Sind das die Nierensteine? :)

Saure Nieren sind saulecker. Hab nur schiß wegen dem "Uringeruch" werde aber mal die saure Leber wieder auf den Zettel nehmen. :)
Die Bratkartoffeln machen mich grad auch tierisch an. Was ist Reis, bei solchen goldgelbkrossen Kartoffeln.

:hutab: für den tollen und wieder mal sehr inspirierenden Beitrag!
 
Zurück
Oben Unten