• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schadstoffabgabe emaillierter Gussroste Freestyle 425 bedenklich?

EricSt95

Militanter Veganer
Hallo liebe Mitglieder,

Nun haben wir dem Opa meiner besseren Hälfte einen Freestyle 425 besorgt da lese ich das hier

https://www.merkur.de/leben/wohnen/...elt-schadstoffe-in-gasgrills-zr-92180569.html

Darin steht das Stiftung Warentest Gussroste getestet hat und Vorallem der des Rogue 425 (welcher ja derselbe ist wie beim Freestyle) besonders viele Schadstoffe abgibt und man lieber Edelstahlroste nutzen soll.

Scheinbar hat die Stiftung da aber wieder eigene Grenzwerte genommen da die Eu-Grenzwerte alle noch unterschritten wurden.

Nun grillen wir hier eher selten dennoch möchte ich ja niemandem schaden daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und schönen Pfingstmontag.
 
Hallo liebe Mitglieder,

Nun haben wir dem Opa meiner besseren Hälfte einen Freestyle 425 besorgt da lese ich das hier

https://www.merkur.de/leben/wohnen/...elt-schadstoffe-in-gasgrills-zr-92180569.html

Darin steht das Stiftung Warentest Gussroste getestet hat und Vorallem der des Rogue 425 (welcher ja derselbe ist wie beim Freestyle) besonders viele Schadstoffe abgibt und man lieber Edelstahlroste nutzen soll.

Scheinbar hat die Stiftung da aber wieder eigene Grenzwerte genommen da die Eu-Grenzwerte alle noch unterschritten wurden.

Nun grillen wir hier eher selten dennoch möchte ich ja niemandem schaden daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und schönen Pfingstmontag.
Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben, da die zum Import vorgegebenen Werte eingehalten wurden.
Dazu kommt noch die Frage wie oft du grillst, denn die Dosis macht das Gift.
Grundsätzlich entstehen beim Grillen je nach Art und Grillgut potentiell gesundheitsgefährdende Stoffe, wenn man vor all dem gefeit sein will, sollte man sich erst gar keinen Grill zulegen
 
Hallo @EricSt95
den Testbericht habe ich gelesen. Stiftung Warentest weist darauf hin, dass die Werte bei allen unter den erlaubten Grenzwerten waren. Sie sind aber der Meinung, man müsse ja nicht unbedingt mehr aufnehmen, wenn es sich z. B. mit Edelstahlrosten vermeiden lässt.
Die Schadstoffe wurden übrigens mit Säure und Temperatur heraus gelöst. Wer also saure Lebensmittel grillt, hat eher dieses Risiko. Wie man hier sehen kann, hat man mit Gemüse weniger das Problem
https://www.basica.com/de/Basische-...5agHcBbSIvt4dQ6uHBF3PaQ7wHRHhc_BoCjncQAvD_BwE
Aber wie MecHanisch schon schrieb, es ist alles eine Frage der Dosis. Wenn man nicht gerade dreimal am Tag Steaks grillt, sehe ich das Risiko auch als sehr gering.

Fröhliches Grillen
 
Zurück
Oben Unten