• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottstein 4 mm zu dick???

murmel

Militanter Veganer
Hallo Fachleutz,

ich will demnächst unbedingt auf meinem Weber ne Pizza brutzeln. Jetzt habe ich beim Ofenbauer angerufen und der hat nur noch einen Schamottstein mit 4mm Höhe da. Bin nun am zweifeln ob das auch okay ist, wo die meisten doch 3 mm haben. Der Preis wäre bei 12,-- Euro. Was meint Ihr dazu???

murmel
 
Du meinst ja wohl 4 cm?!
Je dicker desto besser, weil mehr Wärme gespeichert ist.
Die Platten kosten hier bei uns in der Größe 30x40cm (allerdings nur 3cm dick) so um die 8 Euronen.
 
Hoppala,

da war ich mal wieder zu schnell. Hast Recht, sollte 40mm bzw. 4 cm heißen.
Danke für Deinen Tipp. Kenn mich ja noch nicht so super mit grillen, und alles was dazu gehört, aus.

murmel
 
habe 6 schamotteziegel standardmass in 40mm stärke zum pizzabacken, stück 1,50 bei der örtlichen baustoffunion. alle 6 zusammen passen genau auf meine gastronormroste (2x) würde ca 4 wagnerpizzen gleichzeitig entsprechen. :prost: :prost: :prost: :prost:
 
spessartjaeger schrieb:
Du meinst ja wohl 4 cm?!
Je dicker desto besser, weil mehr Wärme gespeichert ist.
Die Platten kosten hier bei uns in der Größe 30x40cm (allerdings nur 3cm dick) so um die 8 Euronen.


...arbeite auch mit einer 3cm Schamottpladde - genügt durchaus! Wenn Deine also 4 cm hat zuschalgen - da machst nix falsch

@anderl: Du hast pm wegen GußeisenRost
 
Murmel, bei Backstein gilt: Zu dick gibts net, nur zu dünn! 40 mm ist voll ok.
 
Platten aus einer Keramikbrennerei

Hallo Grillfreunde,

falls es interessant ist, ich baue mir gerade einen Grill mit Platten aus einem Keramikwerk (hieß es??).

Die Maße 40x41x5!!!

Hatte sie noch nicht im Einsatz aber lassen sich mit einer Fex gut schneiden. Der Verkäufer (Privatperson) hatte noch welche. Bei Interessse bitte Emailaderesse über PN, leite sie dann weiter.
Ach so, ich habe etwa 7 Euro je Platte bezahlt. Abholung wäre in Göttingen (Nur zur Info)

Grüße
Torry
 
Zurück
Oben Unten