• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmiedekohle auch zum grillen geeignet?

Holzgriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sollt doch auch gehen, wird deutlich heisser, für Steaks etc. direktes, kurzes und heisses.

was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 20131114_080906[1].jpg
    20131114_080906[1].jpg
    136 KB · Aufrufe: 344
Hier mal ein Auszug aus einem Angebot polnischer Schmiedekohle:
Da es sich hier um Fettkohle handelt, ist sie nicht raucharm. Die polnische Schmiedekohle ist in Deutschland zugelassen (s. Analyse).
- Asche: ca. 3,71 %
- flüchtige Bestandteile: ca. 31,20 %
- Schwefel: ca. 0,44 %


Andere Schmiedekohle wird nicht anders sein, das ist nämlich keine Holzkohle...
Zur Info, unter flüchtigen Bestandteilen verbergen sich Teere, Öle, Benzine, Paraffine, Phenole etc.
Ich weiß nicht, ob Du das unter oder neben Deinem Fleisch/Fisch/Gemüse etc. haben möchtest - ich nicht! GGf. steht sogar auf der Verpackung, dass sie nicht zum Grillen geeignet ist.

Glück Auf
:flagge2:
 
Hier mal ein Auszug aus einem Angebot polnischer Schmiedekohle:
Da es sich hier um Fettkohle handelt, ist sie nicht raucharm. Die polnische Schmiedekohle ist in Deutschland zugelassen (s. Analyse).
- Asche: ca. 3,71 %
- flüchtige Bestandteile: ca. 31,20 %
- Schwefel: ca. 0,44 %


Andere Schmiedekohle wird nicht anders sein, das ist nämlich keine Holzkohle...
Zur Info, unter flüchtigen Bestandteilen verbergen sich Teere, Öle, Benzine, Paraffine, Phenole etc.
Ich weiß nicht, ob Du das unter oder neben Deinem Fleisch/Fisch/Gemüse etc. haben möchtest - ich nicht! GGf. steht sogar auf der Verpackung, dass sie nicht zum Grillen geeignet ist.

Glück Auf
:flagge2:

Da stimme ich dir zu, das ist glaub oich nicht sehr gesund!

Zudem denke ich das die hohe Temp der Schmiedekohle auch nicht so gut für die emaille des grills ist!
 
Die Schmiedekohle, die ich kenne, riecht nach (Heiz)Öl, wenn sie brennt. Die würde ich nicht mal auf den DO legen.

Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?
 
...und der Kollege nennt sich auch noch Holzgriller ;)
 
Warum haben Schmiede eigentlich ein Abgassystem?

Ergo: Nein, außer du benutzt einen DOpf. Hihi.

Gruß
Peter

Kleiner Nachtrag:
Hab auch schon Schmiede gesehen, die auf der ausgegasten! Restglut und Restwärme
ein Würstchen gegrillt haben.
Allerdings auf einem Metallstück und sie haben keinen! Rost benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten