• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süsse Schnecken aus dem Dutch Oven

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Der Dutch Oven ist ja so schön universell. Hier ein Süßes (Grund)Rezept für den ft9.

Teig:
500g Weizenmehl Typ 405
1 Paket Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Hefe
50 g Butter (weich bis flüssig)
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz

Füllung:
nach Belieben

Sehr lecker sind Nutella, Kirschen und Kirschmarmelade, zu je einem Drittel auf den Teig streichen.

Mehl sieben, mit Puddingpulver, Zucker und Salz vermischen, Mulde in der Mitte formen.

Flüssige Butter in die lauwarme Milch geben, Hefe hineinbröckeln, alles zusammen in die Mehlmulde geben, etwas Mehl darüber stäuben und abgedeckt an einem warmen Platz eine halbe Stunde gehen lassen, gerne auch länger.

Mit Knethaken mindestens eine Viertelstunde lang zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Danach zugedeckt mindestens eine Stunde an einem warmen Platz gehen lassen.

Dutch Oven mit Backpapier auslegen und an einen warmen Ort stellen (in die pralle Sonne z.B.)

Arbeitsplatte mit wenig Mehl bestäuben, Teigmasse kurz durchkneten und zu einem großen Rechteck (46 cm breit, über 40 cm tief) ausrollen.

Mit gewünschter Füllung bestreichen, dann von sich weg zusammenrollen, das Ende schön andrücken.

In acht gleich große Teile schneiden (sehr scharfes Messer benutzen) und diese in den Dutch Oven setzen.

Deckel drauf, wieder eine Stunde gehen lassen.

Zwischendurch 12 Kokoko-Cubes durchglühen.

4 Kokoko-Eggs unter dem DOPF platzieren, die restlichen auf dem Deckel. Bei meinem ersten Versuch hantierte ich noch mit 16 Cubes, das war eindeutig zuviel. Weniger als 4 Cubes würde ich zugunsten der gleichmäßigen Hitzverteilung nicht unter dem Dutch Oven platzieren, oder nur am Anfang und nach 20 Minuten wieder entfernen. Da muss man sich individuell bisserl rantasten.

Insgesamt 40 Minuten backen, DOPF von der Kohle befreien, Deckel 'runter, Schnecken mitsamt dem Backpapier aus dem Dutch Oven holen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Nach Belieben mit einer Zuckerglasur versehen, oder mit Puderzucker bestäuben.
 
Find die Schnecken auch super, ich mache die fast genau so. Am liebsten mögen die Kids die Nutella Bananen Füllung, mit kirschen hab ich die noch nicht probiert, werd ich aber auf jedenfall mal nachholen.
 
Und ich hatte auf Achat- bzw. Weinbergschnecken gehofft, als ich die Überschrift gelesen hatte.
 
Auf vielseitigen Wunsch

1935140
 
Hm weinbergschnecke im Do? Wäre auch mal ne ideeo_O
 
Zurück
Oben Unten