• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schneller Matjes- Salat

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Fisch muß einfach sein ......................... :muhahaha:

Man nehme frischen Matjes ,Zwiebel, Gewürzgurken,rote Bete und schneide alles in schmale Streifen oder Würfelchen.
P1310476.JPG

Würze mit Pfeffer und Dill.Das schaut dann so aus.
P1310477.JPG

Jetzt erst mal einen Haselnusslikör ,der Schlund muss etwas neutralisiert werden ...
P1310480.JPG

Wir mögen es gern etwas cremig.Darum gebe ich etwas Gurkenwasser und 1 guten EL Creme Fraiche hinzu.
P1310479.JPG

Meine Oma hat immer Apfel oder Ananas dazu gegeben, dass mögen wir nicht.Dazu gab es leckere Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck,im Gänseschmalz ausgebraten.
P1310484.JPG

Und so schaut es auf dem Teller aus.
P1310486.JPG

In diesem Sinne,ich hoffe es gefällt.Uns hat es jedenfalls sehr lecker geschmeckt ,alles schön würzig. Aus den restlichen Pellkartoffeln hab ich gleich noch einen Kartoffelsalat für Morgen vorbereitet.

Ich wünsch euch Allen einen gemütlichen Silvesterabend und einen Guten und gesunden Start ins Neue Jahr, 2024 !
 
her mit ner Portion,........wäre jetzt gerade recht....... :thumb2:
 
ja, der tät heute absolut gut reinpassen :thumb2:
sogar mit Creme Fraiche und Haselnusslikörchen :D
:weizen:
 
Danke, noch was dazu gelernt! Wird in Kürze nachgebaut, hab die Matjes immer mit Zwiebel, Apfel und Miracel Whip angemacht.
 
Klasse Jana 👌🏻

und Deine Bratkartoffeln san absolute Referenz :respekt:
 
Matjes ist ein noch nicht geschlechtsreifer Hering (also noch ohne Milch oder Rogen), dem die Kiemen entfernt wurden, die Innereien - besonders die Bauchspeicheldrüse werden aber im Fisch belassen. Dann wird er für ein paar Tage eingesalzen. Währenddessen sorgen die fischeigenen Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse für eine Fermentation des Fleisches, dadurch wird es noch einmal leichter verdaulich.
 
mmh Jana, da hätt ich gern am Tisch gesessen. Ich mag ihn auch mit Apfel, aber ich bin die Einzige, die sowas daheim isst. Deshalb mach ich den fast nie selber. Ich müsste mal mein Rezept suchen, ich glaub, ich tue Sauerrahm und bissl Miracle rein, weiss es aber gar ned. Hab le Mal einen Fischhändler auf dem Markt im Nachbarort aufgetan, der hat einen klasse Matjes, den ess ich dann pur mit Zwiebeln und Essiggurken - ich könnt mich reinlegen.
 
Zurück
Oben Unten