• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schockfroster

Hutterf

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Hat von euch jemand einen Schockfroster zu Hause? Wenn ja lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes und welches Modell habt ihr?

Bin mir zurzeit am überlegen, ob ich mir ein Gerät zulegen soll um grössere Mengen einkaufen zu können und tiefgefroren dann über einen längeren Zeitraum konsumieren zu können. Dabei ist ja die Methode des Schockgefrieren am schonendsten für das Fleisch gemäss meiner Recherche. Leider finde ich aber kein passendes Gerät für mich als Privatperson. Der Freddy von Irinox (auch schon Thema hier im Forum) sieht zwar spannend aus, hat aber allerei Funktionen, die ich nicht brauche und das Design wäre mir auch egal, weil er eh irgendwo im Keller stehen würde. Insofern denke ich, dass ich da auch günstiger wegkommen kann, wenn ich auf Design und all diese Zusatzfunktionen verzichte.

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Gruss
 
Servus Hutterf,

nachdem eine meiner Kühltruhen den Geist aufgegeben hat, hat ich mir einen gebrauchten Schockfroster zugelegt.
Hat ca. 800€ gekostet und stammte aus einer Geschäftsaufgabe.

Mein Schockfroster hat Platz für 3 Gastronorm Bleche. Da ich Jäger bin und mir eine gute Weiterverarbeitung des von mir erlegten Wildbrets wichtig war habe ich mich für ein Modell mit einer Gefrierkapazität von 15kg in 3 Stunden entschieden.

Das Fleisch schaut eingefroren echt top aus.

Nachdem ich auch gerne Wildbratwürstel mache, lohnt sich der Schockfroster auch für Runterkühlen der Brätmasse zwischendurch oder auch um die fertigen Würste vor dem Vakuumieren einzufrieren. Dann behalten Sie die Form um Längen besser und werden nicht zerdrückt (rohe Bratwürste), bei gebrühten hat man das Problem nicht.

Mein Sohn nutzt den Schockfroster grade auch recht oft, um seine Eisgrundmassen vor dem Einfüllen in die Eismasse schnell runterzukühlen. Geduld ist nicht seine Stärke.

Nächste Einsätze sind dann bei der Sommerlichen Gartenernte.

Sind zwar nicht ganz billig, aber ich bin ein Fetischist für Profigeräte in Verbindung mit meinem Hobby.

Wenn Du Geld und Platz hast wirst Du eine Anschaffung nicht bereuen.

VG

Schorsch
 
Servus HutterF,

mein Modell heisst Tecnodom AT03.

Ist von einem italienischen Hersteller (wie viele andere Geräte aus der Kühltechnik auch).
Das Gerät hat die Eigentümer des aufgelösten italienischen Feinkostimbiss selbst aus Italien importiert.

In dieser Leistungsklasse (3 oder 5 GN-Schalen) sind aber anscheinend alle Geräte mehr oder weniger ähnlich aufgebaut.
Meistens haben die Geräte ein Leistung von 1000 oder 1400 Watt, einen eingebauten Kerntemperaturfühler und eine einfache Steuerung.

Hier gibt es vier Programme:
Kühlen auf 3 Grad mit Zeitvorgabe
Gefrieren auf -18 Grad mit Zeitvorgabe
Kühlen auf 3 Grad mit Kerntemperaturfühler
Gefrieren auf -18 Grad mit Kerntemperaturfühler

Die Temperaturintervalle stammen wohl aus der Lebensmittelhygieneverordnung oder so in der gefordert wird den für die Bakterienvermehrung gefährlichen Bereich möglichst schnell zu durchlaufen.

Die Leistung der Geräte ist so bemessen dass der ganze Vorgang innerhalb von 3 Stunden durchlaufen sein muss.
Mit dieser Kühlleistung tritt dann ja auch der Vorteil der Schockfroster auf, dass sich keine großen Eiskristalle bilden können.

Die Geräte selbst unterscheiden sich dann in der Leistung wieviele Kg Gefriergut Du in das Gerät tun kannst und die geforderten Zeiten noch eingehalten werden können.

Ist halt ein Spleen von mir als Jäger wirklich top Lebensmittel zu produzieren, aber evtl. findet meine Frau ja auch Gefallen daran, wenn sie ihre Gartenerzeugnisse professionell einfrieren kann.

Bevor ich es noch vergessen. Für das eingefrorene sollte zur Lagerung dann logischerweise eine Gefriertruhe zur Verfügung stehen.
Die Geräte haben zwar eine Art Hold-Modus um die Temperatur z.B. bei -18 Grad zu halten bevor das Gefriergut entnommen wird, aber ich glaube für Dauerlagerung von Gefriergut sind die Geräte ineffizient im Stromverbrauch.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Schorsch
 
Morgen @Hutterf
Schau mal hier, da gibt es einen Erfahrungsbericht

Danke dir.. habe ich schon vor der Eröffnung dieses Thread gelesen. Der Irinox bietet allerlei Nebenfunktionen, die ich nicht gebrauche und ist vom Design her auch ziemlich hochstehend. Dinge die ich nicht brauche und den Preis nur unnötig in die Höhe treiben. Darum habe ich den Thread auch eröffnet.
 
@andenjorge Vielen vielen Dank für deine Schilderungen. Ist wirklich spannend. Ich glaube es macht auch für mich Sinn mal ein wenig zu stöbern, ob es gebrauchte Geräte gibt für unter 1'000 Euro..
 
Zurück
Oben Unten