• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schönen Gruß aus Nordbaden

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich lese schon so lange in diesem (Appetit-)anregenden Forum, dass es nun höchste Zeit ist, mich vorzustellen.

Ich heiße Joachim, wurde vor 44 Jahren geboren und lebe seither zwischen oberrheinischer Tiefebene und dem Kraichgau. Meine Familie besteht aus meinem herzallerliebsten Schatz Gabriele, zwei Jungs (14 & 11 Jahre), einem Mädel (9 Jahre) sowie einem Hund. Neben meinem Beruf mache ich viel Musik (am liebsten den Jazz der 30er bis 60er Jahre) und zum Abschalten von der Arbeit und zum Entspannen koche ich (das mache ich täglich, es ist gewissermaßen mein Job im Haushalt – GöGa erlässt mir dafür alle anderen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten...).

Da dies hier ja ein durchaus kulinarisches Forum ist, will ich Euch kurz schreiben, wo meine Vorlieben liegen:
  • Wir mögen mediterrane Vorspeisen: gebratene und marinierte Gemüse, Caprese, Oliven, eingelegte Sardinen, Vitello tonnato, Pestos jeglicher Farbe, dazu selbst gebackenes Ciabatta oder Focaccia – manchmal müssen wir den Hauptgang zwecks Appetit-Wiedergewinnung verschieben...
  • Pasta – wir lieben Pasta und keine Sauce gibt es zweimal gleich: selbst bei Klassikern wie einem Ragù alla bolognese sind die Möglichkeiten so vielfältig – mit oder ohne Speck, der Speck luftgetrocknet oder geräuchert, oder mit etwas fein gehackter Hühnerleber ...immer schmeckt’s ein bisschen anders, und immer wieder schmeckt es gut (ich gestehe: ich liebe Rezepte, aber immer als Inspiration, nie als Arbeitsanweisung).
  • Fleisch: wir sind Fleischesser – geschmort, kurz gebraten, gegrillt, gepökelt und gegart, zu einer Pastete verarbeitet oder als Tatar, ob Rind oder Lamm oder Ente: all das schmeckt einfach wunderbar.
  • Fisch: GöGa und ich sehr gerne, bei den Kindern ist die Zuneigung nicht ganz so stark ausgeprägt ;-). Auf jeden Fall wird er schlicht zubereitet, in Butter kurz gebraten oder über einem aromatischen Sud gedünstet – oder aber er kommt frisch geräuchert aus dem Tischräucherofen.
  • Bei Gemüse gibt es ähnliche Vorlieben wie beim Fisch: GöGa und ich in (beinahe) allen Variationen, unsere Tochter großteils ganz gerne, die Jungs (müssen) essen, weil’s gesund ist... :evil:
  • Brot und Brötchen backen wir zu 95% selbst, ob Hefe- oder Sauerteigbrot, ob Vollkornbrot oder Baguette – es ist zwar ein bisschen Aufwand, aber wir finden, dass es sich lohnt.
Gute Gerätschaften gehören meiner Meinung nach zum guten Kochen dazu – ordentliche Messer, schmiedeeiserne Pfannen, schwere Töpfe, Schmortöpfe aus Gusseisen. Seit ich einen 5,4 kW Gaskocher habe, benutze ich auch mit Begeisterung meinen 40-cm Wok – auf dem Herd hatte ich mich immer gefragt, wo denn diese tollen Röstaromen sein sollen....

Und bevor Ihr Euch wundert, was ich eigentlich in einem Grillforum suche: wir grillen leidenschaftlich gerne – weil’s uns schmeckt und weil man dann im Garten isst (naja, außer es regnet oder es ist bitter kalt: dann wartet die Familie im Warmen, bis der Papa mit dem Gegrillten hereinkommt...).

Und bis vor einem guten halben Jahr war ich auch mit meinem Grill sehr zufrieden: ein Landman Lavastein-Gasgrill mit zwei Brennern aus den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wir haben Steaks darauf gegrillt, Fisch, Würstchen, Käse, Gemüse und Obst (und damit die Flammen nicht so lodern, meist in schwarz emaillierten Grillschalen). Und wenn auch das Branding fehlte: es war immer lecker.

Bis ich dann auf den GSV stieß. Und die Bilder dort sah. Und die Geschichten gelesen habe. Seither weiß ich, dass die Tage meines alten Lavasteingrills gezählt sind :cry:.

Obwohl man der Fairness halber wirklich sagen muss: nachdem ich nun weiß, was indirektes Grillen ist, hat der Landmann einige sehr leckere Sachen produziert, ob das nun ein 2-kg-Roastbeef war, ein Bürgermeisterstück, wie es 9auge vorgestellt hat, oder vergangenen Samstag ein PP. Und da es in jüngster Zeit sehr beliebt ist, sich hier mit einem PP einzuführen, soll dies nun genug geschwätzt sein und ich werde jetzt gleich im Gasgrillen-Forum das Werden und Gedeihen meines PP beschreiben (http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?p=189461#189461).

P.S.
Einige Male ist mir in diversen Foren – und ich glaube auch in einer Signatur des GSV – ein Spruch begegnet, den ich so treffend finde, dass ich ihn gerne auch in meiner Signatur verwenden möchte:
„Der Geschmack von Milchreis kann erheblich verbessert werden, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.“

P.P.S.
fressack hat in seinem Blog das wunderbare Gedicht "Der Wein war ein Gedicht" von Fritz Eckenga gepostet: http://fressack.wordpress.com/2007/07/26/programm - das kann ich mir richtig gut vorstellen :roll:
 
Herzlich willkommen im GSV,
das war eine sehr nette Vorstellung.

Gruß,

JanRo
 
Hedrzlich Willkommen aus Mittelfranken.

Das nenn ich mal ne aussagekräftige Vorstellung. Weiter so.

Bin schon auf das PP gespannt

Viel Spass noch hier

:prost:
 
Herzlich Willkommen aus Südbaden!

Schöne Vorstellung, aber kaum zu glauben, dass du dei dem Kochen und Backen noch Zeit zum Grillen hast... :D :D

:prost:
 
Viele Grüße aus der Pfalz und viel Spaß im Forum.
Hast viel Arbeit gehabt, bei Deiner Vorstellung. :)
Weiterhin so schöne Bilder, wie bei Deinem PP.
:prost:
 
Schöne Vorstellung!

Herzlich willkommen!

Grüsse aus den "Bergdörfern" von KA
 
Tolle Vorstellung! Super Einstand!

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Wursti :prost:
 
Hallo Joachim auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Klasse Vorstellung freue mich auf mehr von dir. :prost:
 
Herzlich willkommen und weiter so - Vorstellung mit dem PP war schon mal Klasse :thumb2:

Gruss von lupus
 
Hallo Joachim,

das nenne ich eine Vorstellung :o :o :o .

Ein ganz herzliches Willkommen aus Wittgenstein, viel Erfolg mit dem PP und dem neuen Grill,

Gruß
 
Zurück
Oben Unten