• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schüttel den Wok

Looker

Militanter Veganer
Hallo allerseits!
Das ist mein erstes Posting hier, allerdings lese ich schon lange mit. Den Anregungen von hier habe ich zu verdanken, dass ich mein Sportgerät auch so aufbauen konnte:
Sportgerät.jpg

Natürlich habe ich auch gleiche eine Frage an die erfahrenen Wok-shaker:
Der Garküchen-Chinese wendet den Wok-Inhalt nicht, wie ich die Eierkuchen, frei in der Luft, sondern er rutsch mit dem Wok über die Kante des Brenners. Das geht immer recht schnell und sieht ziemlich entspannt aus. Ich habe auf Youtube herumgesucht, genau hingesehen, werde aber nicht wirklich schlau.
Sieht sich jemand in der Lage, mir die Bewegung mal zu erklären?

Meine bisherigen Versuche gehen in etwa so:
  • Wok in der Mitte, Fleisch in der Mitte
  • ziehe Wok rel. langsam mit linker Hand bis Wok auf Rand, Fleisch in der Mitte
  • schiebe jetzt Wok wieder zurück, beschleunige damit das Fleisch, das liegt immer noch in der Mitte
  • kehre jetzt die Bewegung relativ hart um, das Fleisch rutscht weiter, hinten nach oben
  • wenn ich jetzt gleichzeitig den Griff nach unten drücke, beschleunige ich das Fleisch zusätzlich nach oben, hier fliegt mir das aber schnell um die Ohren, ich kann das kaum richtig dosieren
Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht. Irgendwie habe ich da keine natürliche Begabung. Der Chinese aber offenbar auch nicht, denn ich sah mal ein Video, da hat eine ganze chinesische Kochklasse das Schütteln geübt. Und einige Schüler haben sich auch nicht besser angestellt...

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Sportgerät.jpg
    Sportgerät.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 582
Und einige Schüler haben sich auch nicht besser angestellt...

.... und die anderen müssen noch etwas üben, so wie Du!

1. man überlegt nicht dabei!
2. nutzt man die Trägheit (Fleisch) und Geschwindigkeit (Wok)
3. Geschwindigkeit und die richtige Dosis Beschleunigung (Länge der waagerechten, schellen Zugbewegung) ist das ganze Geheimnis.
4. Im Grunde üben, üben, üben!

kleiner Tipp:
Was hindert Dich das Thema "trocken" zu üben?

Nimm Dir ein paar Reste aus der Küche und versuche es mit denen erstmal im kalten Zustand und dann tastest Du dich langsam heran. ;)
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

Ihm fehlt die Grundbewegung, dann geht es von ganz allein:
 
Das Video erklärt die klassische Schwenktechnik für Pfannen, ich mach das bei meinem Wok auch immer so.
Die Chinesen haben da aber eine viel einfache Bewegung drauf, bei der wie @Looker beschrieben hat der Wok nur über den Rand des Brenners gezogen und gekippt wird. Diese Technik dürfte vor allem bei einem vollen Wok viel Kraftsparender sein. Ich hab schon einige Videos dazu gesehen, im Kanal von The Art of Cooking (https://www.youtube.com/user/TheArtOfCooking) gibts ein paar bei denen die Technik zu sehen ist.
Wie das genau funktioniert und wie man das umsetzt weiß ich leider auch noch nicht, ich fuhrwerke auch immer um wie wild.

Hier ab 5:28 sieht man es wie das läuft, der Wok wird nicht abgehoben, sonder nur zurückgezogen und gekippt.
 
@Bochrazz:
Die Handbewegung bleibt gleich wie in dem von mir gezeigten Video, nur wird der Wok-Ring als Führung benutzt.

So schwer ist das alles doch nicht.
 
Ja, genau, 5:28! Das isses!
Sieht cool aus, ich kriege es aber noch nicht hin...

Stell Dich morgen in den Garten, mit Abschnitten von Kohl und Kartoffelschalen!
Ein paar Knochen würden das gewichtsphysikalisch noch erschweren! ;)

Kurze ruckartige Bewegungen mit entsrechend hoher Beschleunigung und dann wird das .............!
 
Muss ich morgen mal kalt üben, warte noch auf den Schlauch mit 3/8" für den KB5.
 
Zurück
Oben Unten