• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch vom DW-UDS :)

UmMeL©

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

ich hatte Montag früh ein schlankes Stück Schweinebauch mit
10g Meersalz
50g braunem Zucker
5 TL Charissa
3 TL Paprika edelsüß
ca. 100 ml Ahornsirup
bekannt gemacht.

Heute (also nach guten 4 Tagen) War es dann so weit.
Der Bauch musste auf den Smoker :kaffee:
Um 09:30 Uhr wurde vorgeheizt mit Eierkohlen und einem alten kleinen Stückchen Eiche.
Leider ist in nem 60l-Fass nicht wirklich Platz für Feuer, daher muss ich auf die Kohlen zurückgreifen.
Die Temperatur hat sich bei ca. 120°C eingepegelt.

In der Zwischenzeit habe ich den Bauch aus seinem Gewand befreit und noch mit etwas Apfelsaft besprüht.
Dann direkt in einer Jehovaschale auf den Smoker und Deckel drauf. :kugel:

Der Apfelsaftverdunster wurde in die trockene Wasserschale gestellt und hat innerhalb kürzester Zeit ordentlich Dampf abgegeben, so spare ich mir die Putzerei der Wasserschale :balulicht:.

Um 10:30 habe ich mir erlaubt ein kleines Stückchen Buche auf die Kohlen zu legen.
Das hatte verheerende Folgen. Die Temperatur ging zügig auf über 200°C und ich musste die Zuluft reduzieren, was natürlich eine Menge ungewollten Rauch erzeugte...
Innerhalb von 15 Minuten hatte sich das Höllenfeuer wieder beruhigt und der Smoker war auf gute 100°C Temperatur.:durst:
Jetzt ist die Temperatur konstant und ich bin wieder entspannter.

Wie ich oben geschrieben habe, war das Stück sehr schlank und schon jetzt (11:15 Uhr) ist die KT auf knappe 64°C gestiegen. Beim nächsten Mal achte ich darauf, ein dickeres Stück zu kaufen.

So, ich gehe jetzt in den Regen und setze mich mit einem Bierchen zum DW- UDS!

Weitere Bilder folgen

UmMeL

Bauch aus ddem Kühlschrank.JPG


Apfelsaftverdampfer.JPG


Ein kleines Stückchen Buche.JPG
 

Anhänge

  • Bauch aus ddem Kühlschrank.JPG
    Bauch aus ddem Kühlschrank.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 503
  • Apfelsaftverdampfer.JPG
    Apfelsaftverdampfer.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 452
  • Ein kleines Stückchen Buche.JPG
    Ein kleines Stückchen Buche.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 448
Aktuelle Nachricht:

Ich habe mir erlaubt, den Deckel zu öffnen und den Bauch mit etwas Apfelsaft zu besprühen...

:eek:

UmMeL

Halb Zwölf.JPG
 

Anhänge

  • Halb Zwölf.JPG
    Halb Zwölf.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 438
mjam mjam.. ;)
 
Momentan liegt die DW- UDS-Temperatur bei guten 90°C, KT ist bei 75°C...

Gleich sind 2 Stunden vorbei und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Bauch bald fertig ist.
Druckprobe ist relativ eindeutig...

Ich lege jetzt kein Holz und auch keine Kohlen mehr nach, ich lasse ihn langsam ziehen.
Die Luftzufuhr verringere ich jetzt auf halbe Kraft...

Auf weitere Jehova kann ich bedenkenlos verzichten, die KT marschiert durch und der Bauch ist saftig.
Er bekommt ja genügend Feuchtigkeit aus der Jehova-schale und dem Apfelsaftverdampfer...

Um 13 Uhr muss ich meine Göga von der Arbeit abholen... das muss wohl ausfallen, wenn ich nichts verpassen möchte :bdsm:

UmMeL
 
Mein Plan waren so um die 80°C...

Die DW- UDS-Temperatur ist jetzt durch das Verringern der Luftzufuhr auf 80°C gesunken.
KT liegt bei 80°C...

Ich lass den Bauch noch liegen und schließe die Luftzufuhr jetzt ganz...

UmMeL

PS: Ich habe noch mal nach dem Rechten gesehen...

zwölfuhrfünfzehn.JPG
 

Anhänge

  • zwölfuhrfünfzehn.JPG
    zwölfuhrfünfzehn.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 416
Bis 13:15 Uhr... also ca. 3 Stunden und 15 Minuten hatte ich insgesamt Geduld.
Der DW- UDS hat seine Temperatur nach Schließen der Zuluft zufriedenstellend gehalten und gaaaanz langsam auf bis zu 60°C reduziert.

Der Anschnitt hat nach ca 3,5h Garzeit stattgefunden, nachdem der Bauch noch ca. 15 Minuten zugedeckt geruht hat.

Der Hinweis von J.M.F. war richtig, ich hätte drauf hören sollen.

Das gesamte Stück Bauch war von einer schönen, klebrigen, würzigen Schicht umzogen aber in sich schon zu durch.
Nur ein paar °C machen tatsächlich viel aus.
Sicherlich hat auch die lange Ziehphase im DW- UDS im gewissen Maße negativ auf die Konsistenz ausgewirkt... :gotcha:

Im Allgemeinen bin ich aber vom Geschmack sehr angetan.
Die Süße vom Ahornsirup und die Schärfe vom Charissa haben sich perfekt ergänzt.
Beim Salz war ich zu sparsam, beim nächsten Mal werde ich etwas großzügiger damit umgehen.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder.
Viel Spaß damit.

UmMeL :durst:

dreizehnuhrfünfzehn.JPG


Anschnitt 2.JPG
 

Anhänge

  • dreizehnuhrfünfzehn.JPG
    dreizehnuhrfünfzehn.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 382
  • Anschnitt 2.JPG
    Anschnitt 2.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 370
Man sieht super aus. Ich baue das mal nach! Danke
 
Zurück
Oben Unten