• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Grillgemüse - Einweihung GMG Davy Crockett

Smon

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich jetzt auch Besitzer eines Pellet-Grills. Entschieden habe ich mich für den Davy Crockett von GMG aus dem Haupert-Shop (aktuell gibt es bei Bestellung einen GMG Grills 4 Säcke Pellets und 10% Rabatt).
Der Aufbau und die WLAN-Einrichtung liefen problemlos. Nach dem Einbrennen folgte heute Abend der erste Testlauf.

Ein Schweinefilet mit Ofengemüse als Beilage sollte es werden. Da ich bisher nur mit dem Kugelgrill & OHG gearbeitet habe, ist das quasi auch mein erster Grillversuch mit einem "Smoker".

Als Orientierunghilfe diente mir folgendes Video:

Mit der angegeben Zeit von ca. 90min bei 105°C kam ich aber so gar nicht hin.
Insgesamt brauchte ich ca. 2:45 h um die gewünschte KT von 60°C zu erreichen.
Wobei ich nach ca. der Hälfte der Zeit die Temperatur erst auf 150 und dann auf 200°C hochgesetzt hatte, da der Magen schon knurrte.

Lag das vllt. an der zusätzlichen Edelstahlform mit dem Grillgemüse, wodurch das Fleisch nicht direkt auf dem Rost lag? Die angezeigte Grilltemperatur habe ich bisher noch nicht nachgemessen. Nur den KT-Fühler und da passt alles.

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden. Anbei Bilder von dem, was übrig geblieben ist.

Gruß Smon

IMG_20191216_203332.jpg


IMG_20191216_203322.jpg
 
Wenn Du das Fleisch so in die Schale mit dem Gemüse gelegt hast, ist die Hitze über das Fleisch geleitet worden.
Das verlängert den Garvorgang enorm.
Du solltest auf die Schale einen Rost legen und dort das Fleisch drauf legen.
 
Wenn Du das Fleisch so in die Schale mit dem Gemüse gelegt hast, ist die Hitze über das Fleisch geleitet worden.
Das verlängert den Garvorgang enorm.
Du solltest auf die Schale einen Rost legen und dort das Fleisch drauf legen.

Danke schon Mal für den Tipp.
Ich hatte die große Koncis Form mit Rost verwendet. Wobei zugegebenermaßen zwischen Rost und Gemüse nicht mehr wirklich viel Platz war. Die Form hatte auch gerade so in den Grill gepasst. Ich probier's beim nächsten Mal direkt auf den Rost.
 
Ich habe eine uralte Edelstahlschale mit Rost, den ich auf dem Rand der Schale balanciere, damit der Rauch rundum ans Fleisch kommt.. ;-)
Die Schale fungiert als Tropfschutz, um das Hitzeblech und den Grillrost sauber zu halten.

IMG_8316.jpg
 
Danke schon Mal für den Tipp.
Ich hatte die große Koncis Form mit Rost verwendet. Wobei zugegebenermaßen zwischen Rost und Gemüse nicht mehr wirklich viel Platz war. Die Form hatte auch gerade so in den Grill gepasst. Ich probier's beim nächsten Mal direkt auf den Rost.
Den Rost der Koncis kann man umgedreht ebenso verwenden, dann liegt er deutlich höher als in der Standardvariante.
 
Sieht super aus
 
Zurück
Oben Unten