• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken und Ribs

trichter

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
... jetzt traue ich mir auch mal 'nen Beitrag von einem Grillerlebnis zu veröffentlichen.

Es gab Schweinenacken und Ribs für ca. 16 Personen. Das Fleisch kam vom MdV vor Ort. Da wurde ich noch nie entäuscht. Ist schon was anderes, als Qualität aus dem Supermarkt. Auch wenn man natürlich ein paar Euro mehr anwenden muss. Aber wenn man schon stundenlang vor dem Smoker sitzt, so soll auch was vernünftiges dabei raus kommen. Die beiden Nacken hatten 5,6 kg und die Ribs so 2 kg.
Einen Nacken hab ich mit Knoblauch-Kräuter-Bbq-Rub nach einem Weber Grill-Academy Rezept (von einem Bekannten bekommen) gewürzt, den anderen Nacken und die Ribs mit MD. Beides am Vorabend und in Frischhaltefolie eingestretched. Die Ribs waren so lang und da war auch noch echt Fleisch dran, dass ich sie aus Platzgründen gerollt habe und mit einer Rouladennadel fixiert habe. Hatte ich bisher noch nie probiert, hat sich aber bewährt.
Jetzt erst mal Bilder:
01.JPG
Auf den Nacken mit dem Weber-Gewürz hab ich noch halbe Zwiebeln mit Zahnstochern befestigt
07.1.JPG
Das Feuer brennt und los geht's
07.JPG

Als Feuerholz hatte ich Buche und Kirsche bereit
08.JPG

Zum knabbern zwischendurch hab ich ein paar Beef Jerk im Räucherkamin platziert. Das war ein Erstversuch aber durchaus gelungen. Ich einfach 2 Rinder-Rouladen von meinem Metzger gekauft und diese in Streifen geschnitten und unterschiedlich gewürzt. für 1 - 1,5 h bei 60° im RK und gut isses. Zart ist was anderes aber geschmacklich gut.
11.JPG

Neben Kartoffelspalten (werden im Backofen einfach besser) und Krautsalat gab auch noch Gemüse. Dieses jedoch aus dem Smoker. Champignons, Zuchini, Paprika und Zwiebeln klein geschnitten, gewürzt und in eine passende Schwedenschale geschbracht.
13.JPG


14.JPG

Um das Ganze in der Garkammer platzieren zu können habe ich eine einfache Halterung aus zwei VA Rundstäben angebracht. Dadurch habe ich eine weitere Ebene, die für meine Schwedenschale passt, erhalten.
14b.JPG

Zwischendurch hab ich nochmal ein paar Beef Jerk nachgelegt
15.JPG

19.JPG

Langsam wird's
28.JPG

Die Gemüsepfanne war immerhin auch 3 1/2 Std im Ofen. Zum Schluß hab ich die ausgetretene Flüssigkeit noch ein wenig auf der SFB reduziert.
32.1.jpg

Tellerbilder hab ich leider nicht geschafft. ... musste Gäste versorgen ...
Aber zumindest vom aufgeschnittenen Fleisch.
32.JPG

Die Ribs. Das Fleisch war viel besser als das Bild!
35.JPG

Beim Aufschneiden ...
38.JPG

Nach der Party....

Als Resume: Das Fleisch war super. Mich hat vorallem der Weber Rub begeistert. Ich fand diese Version besser als MD. Die gerollten Ribs waren der Hammer! Ich hatte als erstes den Teller mit den Ribs auf den Tisch gestellt und als ich mit der nächsten Ladung kam hatten alle schon die Knochen (neben dem Fleisch) auf ihren Tellern liegen. Sowas nenn ich FOB!
Das Gemüse kommt auch immer gut. Wir machen das immer mit, wenn der Smoker sowieso brennt. Falls was übrig bleibt (selten) kann man es mit einem Schuss Balsamico in hervorragendes Antipasti verwandeln. Der Umbau des Smokers ist einfach und man hat was davon. Ich hab in der Schale auch schon Kartoffelspalten versucht, war aber nix.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 707
  • 07.1.JPG
    07.1.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 677
  • 07.JPG
    07.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 692
  • 08.JPG
    08.JPG
    159 KB · Aufrufe: 668
  • 11.JPG
    11.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 676
  • 13.JPG
    13.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 679
  • 14.JPG
    14.JPG
    210 KB · Aufrufe: 689
  • 14b.JPG
    14b.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 678
  • 15.JPG
    15.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 649
  • 19.JPG
    19.JPG
    236 KB · Aufrufe: 647
  • 28.JPG
    28.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 673
  • 32.1.jpg
    32.1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 706
  • 32.JPG
    32.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 680
  • 33.JPG
    33.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 120
  • 35.JPG
    35.JPG
    146 KB · Aufrufe: 633
  • 38.JPG
    38.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 646
Ein schöner Bericht mit ebensolchen Bildern von einem sicherlich schönen Abend. Hätte gern mal probiert.
[emoji4]
 
Tolle Bilder
auch die Halterung für die Schale ist ne super Idee
kannst du die Zusammensetzung des Weber - Rubs veröffentlichen ?
Wielange war der Nacken ca. im Smoker ? 3,5h ? bei den üblichen 120 °C
 
Voller Erfolg. Gemüsepfanne geht auch immer.


Grüße

Christian
 
Sowohl das Sportgerät als auch die Speisen, die Du damit gezaubert hast: Absolute Klasse!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Toller Bericht und gute Fotos...mir gefällt eine 2. Ebene im Smoker sehr gut! Echt gute Lösung.
 
Kann mich da den "Lobpreisungen" einfach nur anschließen und sage aus Andalusien "ESTUPENDO" me gusta mucho.
 
Hallo Grillgemeinde. Danke für das Lob!

Der Weber-Rub besteht aus:
60 g schwarzen Pfeffer geschrotet,120 g Kräuter der Provence,
240 g brauner Zucker, 100 g Paprika edelsüß, 350 g Meersalz, grob, 100 g Knoblauchpulver, 30 g Chiliflocken

Ich hab um 11:00 Uhr angeschürt und das Fleisch um 12:00 rein getan. Die Gäste sind um 19:00 gekommen. Die Gemüsepfanne hab ich um 14:30 in die Garkammer gehängt.
Anfangs hab ich 100 -110° gehabt und später so 120 - 130°. KT war zum Schluß 80°. Drunter find ich so ein Schwein nicht so toll. Ich hab schon mal bei 70° serviert aber das war meines Erachtens zu wenig. Besser wird das Fleisch auf jeden Fall, wenn es ein paar Grad mehr hat. Trotzallem musste ich die beiden Fleischstücke die letzte Stunde drehen, weil sie auf der SFB-Seite schon 80° hatten und die andere Seite bei gut 70° fest hing. Die Ribs waren die ganze Zeit ganz links und waren perfekt. KT war auch 80°
 
Lecker sehr schön gemacht für mich auch bitte!!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten