• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkbraten aus dem Saarland

MatzvonderSaar

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

Schwenkbraten verschiedener Sorten aus dem Heimatland des Schwenken, dem Saarland, kann man jetzt auch online bestellen. Das Fleisch kommt in speziellen Kühlkartos. Schaut euch mal SAARgudd an.

Mahlzeit,
der Matz
 
DANKE für den Tipp, aber als Saarländer kenne ich das schon und kann es allen anderen nur empfehlen :thumb1:
 
Schwenker selber einlegen

Ich leg meinen Schwenker lieber selber ein...

Ist ganz easy:

In einer Aluschale Cognac angießen.
Fleisch würzen (ich nehm nur Salz und Pfeffer - und nein das Salz entzieht dem Fleisch keinen Saft) und ab in den Cognac. Dann Zwiebelringe auf´s Fleisch (nicht zu viele sonst schmeckts zu sehr nach Zwiebeln). Eventuell da drauf die nächste Lage Fleisch und dann wieder Zwiwwele. Über Nacht ziehen lassen und wenn mehrere Lagen 1-2 mal umschichten.

Der Cognac gibt einen super leckeren Geschmack. Probieren lohnt sich.

Das Fleisch schneid ich übrigens auch immer selbst (ca. 3 cm dicke Scheiben) da ich in Bayern wohne und hier der Schwenker (heißt hier Halsgrat) immer so labberig dünn geschnitten ist.

Und falls Du Dich fragst was will mir der Bayer vom Schwenke verzähle ;-) - bin Exilsaarländer und schwenke für mein Leben gern.

:DO-ani:
 
und jetzt schau ich grad bei Saargudd rein und was muss ich sehen - die haben ja tatsächlich auch Cognacschwenker - ich bin beeindruckt.

:thumb1:
 
Vielen Dank für diese Info. Warum du dafür jetzt einen 6 Jahre alten Thread ausgräbst erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Ich finds geil das er ihn ausgegraben hat! Bin vor knapp 10 Jahren beruflich weg aus dem Saarland! Jetzt kann ich endlich ordentliche Schwenker bestellen un Lyoner! Hammer danke dafür
 
Wer hat eine Rezeptsammlung zum Einlegen der Schwenker?
 
Ich nehm Schweinenackenkoteletts.
Zwiebeln, Knobi, Wacholderbeeren mit Salz zerdrücken, Pfeffer, Oregano, Thymian.
Ggf noch was nachwürzen. Mit Öl vermengen und das Fleisch marinieren. So mach ich das immer. Menge so nach Gefühl halt.
 
Nichts ist für immer tot. :devil:

Ich nehm Schweinenackenkoteletts.
Zwiebeln, Knobi, Wacholderbeeren mit Salz zerdrücken, Pfeffer, Oregano, Thymian.
Ggf noch was nachwürzen. Mit Öl vermengen und das Fleisch marinieren. So mach ich das immer. Menge so nach Gefühl halt.
:thumb2:
So tue ich auch. Und dann noch ein Flasche Bier dazu, über Nacht marinieren.

Ich mache auch mal rote Schwenker, die gehen genau so, aber statt Oregano und Thymian, Paprika.

Oder mit Senf, hier für ein Kilogramm Nacken:
0,5 lBier
0,1 lÖl
2 ELscharfen Senf
2 großeZwiebeln
3 ZehenKnoblauch
3Pimentbeeren zerquetscht
6Wacholderbeeren zerquetscht
2Lorbeerblätter zerkrümelt
10Pfefferkörner schwarz zerquetscht
handvollSalz
 
Zurück
Oben Unten