• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sensationell gut! Dry-aged Schweinerücken!

disturbedcooking

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich hatte neulich das Privileg, gemeinsam mit Heiko Brath (brigand) als erster ein sensationelles neues Produkt von ihm testen zu dürfen: Er hat es wahr gemacht und hat das erste Mal mehrere ganze Schweinerücken vom Schwäbisch-hällischen Landschwein trocken gereift. Da ich mich ja immer wieder für dry-aged Beef begeistere, war ich somit auch ein Kandidat, das dry-aged Schwein zu probieren. Der Schweinerücken ist unter dem Namen “Alte Wutz” bei Heiko im Laden erhältlich (und wer das nicht versteht: “Wutz” ist hier bei uns ein Synonym für ein Schwein).

Zu Beginn war er selbst skeptisch ob das funktioniert. Wie üblich muss natürlich das Ausgangsprodukt stimmen und ein Schwäbisch-hällisches Landschwein mit seiner ordentlichen Fettschicht bietet sich zum Trockenreifen an. Das Fleisch wird unter den selben Bedingungen wie das Rindfleisch gereift und in diesem Fall hat Heiko dem Fleisch vier Wochen Zeit gegeben, sich zu entwickeln. Er selbst sagt:

Unter Kälte und Trockenheit, die wir mit Hilfe von Salzblöcken erreichen und ausreichend Luftbewegung reifen wir stark durchwachsene Kotelettstränge von Schwäbisch-Hällischen Landschweinen. Nach mindestens drei Wochen werden Sie dann in handliche Stücke gesägt und mit Knochen gegrillt. Entgegen erster Vermutungen ist der Keimgehalt des Fleisches (die abgetrockneten Ränder werden natürlich abgesägt) absolut vorbildlich und es spricht nichts gegen dieses Verfahren. Unser Labor in Offenburg hat uns dies auch bestätigt. Ein wundervoll nussiger Geschmack, zarter Schmelz und sensationelle Saftigkeit zeichnen dieses Fleisch aus.

Vom Fleisch – das in schöne 4-5cm dicke Scheiben gesägt wird – wird die Schwarte abgelöst, dann wird es gesalzen und schließlich bei hoher Hitze mit der 90/90/90/90-Methode gegrillt. Danach lege ich es auf die kühle Seite des Grills und lasse es bei ca. 100°C auf eine Kerntemperatur von 56°C fertig garen. Danach (oder auch gleich zu Beginn) wird die Fettschicht noch kräftig angeröstet. Das Fleisch schneide ich in ca. 1cm dicken Scheiben, die ich danach noch einmal der Länge nach halbiere, so dass ich bei jedem Bissen auch ein Stück vom Fett mit dabei habe. Wer möchte kann es jetzt noch mit Salzflocken bestreuen.

Das Fleisch ist sensationell gut, es ist saftig und sehr aromatisch. Für mich eines der Top-10-Fleischstücke, die ich bisher gegessen habe und für jeden, der es probiert eine Offenbarung!

Der Rücken beim Reifen
Schweinerücken.jpg


Von oben betrachtet
Dry-aging vom Schwein (Custom).jpg


Die Cuts
Alte Wutz (Custom).jpg


Und so sieht's fertig aus!
Alte Wutz fertig (Custom).jpg


Dry-aged Schweinerücken, Schweinekotelett trocken gereift, Sensationell - Disturbed Cooking Ep. 101 - YouTube

Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • Schweinerücken.jpg
    Schweinerücken.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • Dry-aging vom Schwein (Custom).jpg
    Dry-aging vom Schwein (Custom).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.637
  • Alte Wutz (Custom).jpg
    Alte Wutz (Custom).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.598
  • Alte Wutz fertig (Custom).jpg
    Alte Wutz fertig (Custom).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.599
Ihr macht mich fertig..... :sk_shock:

Eine wahrlich interessante Sache. :sk_hurra:
Ich werde wohl mal wieder einen Abstecher nach Karlsruhe machen müssen..... :sk_genauso:

:prost:
 
Ihr macht mich fertig..... :sk_shock:

Eine wahrlich interessante Sache. :sk_hurra:
Ich werde wohl mal wieder einen Abstecher nach Karlsruhe machen müssen..... :sk_genauso:

:prost:

Dann sag Bescheid. Ich muss endlich auch mal bei Heiko vorbeigucken ;-)


Tap tap tap
 
Hört sich sensationell an. :)

Bietet die Karlsruher Metzgerei auch Versand an? Karlsruhe ist dann doch etwas zu fahren für mich... :sad:


Gruß
 
Ich kann das nur bestätigen. Ich durfte das Fleisch auch schon auf dem OT testen. Auch ZU HAUSE wanderte schon etwas über den Rost
Letze Woche hat Heiko mir wieder eine Bestellung zugeschickt. Der Versand klappt super. 1a in Styropor mit Kühlakkus verpackt. Der Kühlakku war noch gefroren als das Paket bei mir war.

Gruß
Frank
 
Ich habs auf dem Südpfalz-OT auch schon probiert und fand es auch super.

Tja wir Südpfälzer sind der Welt eben immer einen Schritt voraus :tanzen:

:prost:
 
Sehr sehr cool! :thumb1:
 
Oh wie schön. Im Oktober fahren wir in den Schwarzwald. Und was liegt auf dem Weg????
Richtig: Karlsruhe :sun:

Hoffentlich sind die Öffnungszeiten kompatibel mit unseren Reisezeiten.

Edit sagt: Habs eben gefunden Sa 7:30-12:30
Da muss ich mir was einfallen lassen um GöGa und WuKis früher vom Ferienbauernhof wegzulocken. Sonst wird das nix mit 12:30 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schweinerücken vom Schwäbisch-hällischen Landschwein lecker ist usw. glaube ich. Ein höheres Fettgehalt, tolle Tierhaltung sorgt dafür das es nicht zu trocken ist und für einen guten Geschmack.

Ich hatte fuer mich abgespeichert, das der Reifeprozess bei einem "normalen" Schwein in ca. 3 Tagen abgeschlossen ist.
Aber was soll indem Zusammenhang ein (weiteres) dry aging noch bringen?

Gruss
Thomas
 
:wiegeil:

ABER:
Hättet ihr das nicht ein paar Tage früher ..... :cry: .....

Ich war doch neulich erst in der Gegend unterwegs..... :o


:hmmmm: Aber die Verwandschaft zieht da ja nicht weg. :grün:
Mal schaun, wenn ich mal etwas mehr Zeit vor Ort habe, dann schau ich auch mal rein.

Bis Denne
 
Zurück
Oben Unten