• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus,

Nick01

Militanter Veganer
Servus zusammen,

lage war ich nur stiller Mitleser, möchte mich nun selbst vorstellen.
Mein Name ist Dominik, bin 39 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Landsberg, bin verheiratet und habe einen 11 Jahre alten Sohn.
Das Grillfieber hat mich mit der Anschaffung meiner 67er Weber-Kugel vor gut 8 Jahren voll gepackt. Seither beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit dem Grillsport und habe sehr vieles (großteils mit meinem Schwager und besten Freund zusammen) zerlegt, ge-dry-aged, geräuchert, gewurstet sowie vergrillt.
Nachdem unser Augenmerk schon lange auf ausgefallenen Steakzuschnitten lag, diese allerdings oft schwer zu bekommen (wird Gott sei Dank inzwischen besser), haben wir mehrere Vorträgen von Fleischsommelier Christoph Grabowski besucht und mit Hilfe seines Buches "Neue Cuts vom Rind" ein komplettes Fullblood-Wagyu-Rind (nosetotail) zerlegt und zu Steaks, Stücke zum smoken sowie mehreren hundert Burgerpatties und Würsten verarbeitet.
Neben den Klassikern konnten wir so in den Genuss von vielen Special-Cuts (z.b. Vein End, Paleta, Flap Meat, External Flank Plate, New York Stripes, Vegas Strip, Hüftzunge usw.) in bester Qualität kommen und unseren Horizont diesbezüglich enorm erweitern.
Auch beim Dry Aging mittels Reifebeutel haben wir erstaunlich tolle Ergebnisse erzielt.
Zu meinen Räucher-Spezialitäten gehören kalt geräucherter Lachs sowie heiß geräucherte Entenbrust.
Generell bin ich absoluter Holzkohlefan, trotzdem hat 2018 ein 1650 Fire Pro (OHG) den Weg auf meine Terrasse gefunden.
Außer den Grillgeräten wie Pizza-/Drehspießaufsatz, Action Kamado, Lotusgrill, Petromax FT9, XXL-Fischkorb, Maverick ET-733, Looftlighter usw. wurden die letzten Jahre noch eine 400 V Knochensäge, sowie diverses Metzgerzubehör von Beeketal, u.a. Fleischwolf (220 kg/Std), Pattypresse (130 mm) sowie ein Kammervakuumierer angeschafft.
Als nächste Sportgeräte sind 2 Pekas (55 + 40 cm) im Anflug. Bringt mein Schwager Anfang Oktober aus Kroatien mit.
Für nächstes Jahr steht die Anschaffung eines Steinbackofens und der Bau einer Outdoorküche auf dem Plan.
Bezüglich des Pizzaofens ist der aktuelle Favorit der Alfa Mastervision, allerdings bedarf es hier noch einiger Planung, da die Umgestaltung unseres Gartens noch nicht final geklärt ist. Vielleicht haben hier der ein oder andere HBO-ler noch nen Tip für mich, vor allem Alternativen zum Alfa-Bausatz bzw. günstige Bezugsquellen gerne auch für einen Direktimport aus Italien wären interessant.

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos und Ideen die ich hier im Forum bekommen habe, und viel Spaß bei unserer gemeinsamen Leidenschaft.

Beste Grüße
Nick
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß,

Hellboy76
 
Servus,
mein Schwager is aber keiner der üblichen Kroatien-Verdächtigen...
 
Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Silvia
 
Glück Auf aus dem Pott.
Das ist doch schonmal eine eindrucksvolle Vorstellung. 👍🏻
Das liest sich schon gut und ich freue mich wenn du deine Erfahrungen hier mit einbringst.
Da hätte ich direkt mal eine Frage zum Anfang.
Was ist für dich ein richtiger guter Zuschnitt zum Kurzbraten den viele noch unterschätzen ?
Was man wie ein Steak über die Sizzlezone anbrät und dann eventuell nachzieht im Grillraum.
Viel Spaß dir noch hier und ich freu mich auf deine Antwort. 👍🏻😃
 
Servus und wilkommen ausn salzburgerland
 
Glück Auf aus dem Pott.
Das ist doch schonmal eine eindrucksvolle Vorstellung. 👍🏻
Das liest sich schon gut und ich freue mich wenn du deine Erfahrungen hier mit einbringst.
Da hätte ich direkt mal eine Frage zum Anfang.
Was ist für dich ein richtiger guter Zuschnitt zum Kurzbraten den viele noch unterschätzen ?
Was man wie ein Steak über die Sizzlezone anbrät und dann eventuell nachzieht im Grillraum.
Viel Spaß dir noch hier und ich freu mich auf deine Antwort. 👍🏻😃
Servus Nixblicker,
gerne bringe ich meine Erfahrungen hier ein!
Zu meinen favorisierten Zuschnitten zum Kurzgrillen gehören in jedem Fall die Hüftzunge, Paleta und das Vein End.
Leider kennen viele Metzger diese Cuts gar nicht, bzw. man findet sie nicht in deren Auslage.

Darüber hinaus gibt es, außer dem Rücken, sehr viele tolle Stücke zum Kurzbraten

Hier mal ne kleine Übersicht und wo sie grob sitzen:

Hals:
Chuck Roll
Sierra Cut (ähnelt dem Flank)
Denver Cut
Chain of Neck
auch im Zungenstück stecken tolle Steaks, für die es nichtmal einen Namen gibt

Schulter:
Flat Iron
Armroast
Square Cut (ähnelt dem Flank, etwas fester)
Vegas Strip
Teres Major
auch im Hammerstück "verstecken" sich Special Cuts für die kein Name bekannt ist

Keule:
Spidersteak
Zunge des Oberschalendeckels
Oberschalendeckel (ähnelt dem Flank)
Bürgermeisterstück
Kugeldeckel
Runde Nuss

Die Qualität der genannten Cuts hängt natürlich sowohl von der Rinderrasse, Haltung aber auch dem richtigen Abhängen ab.

Wenn tiefer gehende Frage auftreten, versuche diese gerne zu beantworten.

Gruß Nick
 
Danke dir für die kurze Abhandlung.
Ich bin auch schon am Überlegen mal einen Fleischkurs beim Metzger zu belegen.
Der Metzger Dasebrock in Bochum bietet das an.
Der müsste eigentlich die ganzen Cuts kennen.
Werde da mal anfragen und deine Liste abarbeiten.
 
Freut mich wenn ein paar Anregungen dabei waren. Das mit dem Fleischkurs ist ne gute Idee.
Wenn Du aus dem Raum Bochum stammt kannst Du schauen ob Christoph Grabowski mal einen Vortrag in der Gegend hält. Er ist Abteilungsleiter in Bochum und ist einer der bekanntesten Fleischsommeliers im Land.
Vor allem finde ich toll wie er seine Jahre lange Erfahrung mit dem aktuellen Zeitgeist kombiniert. Der Fokus seiner Sommerschnittführung liegt auf der kompletten Verwertung des Tieres, mit maximaler Ausbeute als Grillfleisch. Aber auch für andere Fleischstücke findet er zeitgemäße Verwendung.
Einer seiner (Geheim-)Tipps war, den Bizeps vom Rind als Ersatz für Kalbsbäckchen zu nehmen, und diesen z.B. im Dutch Oven über mehrere Stunden zu schmoren (aufgrund des hohen Kollagengehaltes nötig). Allerdings sollte man den Bizeps beim Metzger des Vertrauens vorbestellen, da dieser sonst meist in der Wurst landet.
Vieleicht hast Du oder auch sonst wer im Forum mal die Chance Ihn live zu erleben.
Selbstverständlich haben auch andere Metzger gute Kurse und bieten gerade für Einsteiger viele Infos und wertvolle Tipps.

Viel Spaß bei der Weiterbildung.
 
Zurück
Oben Unten