• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sichuan-Schweinefleisch

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokfreunde,
der Wok-Lehrling hat wieder mal ein bissl geübt. Ich hab mich mal an Sichuan-Schweinefleisch versucht nach dem Kochbuch, dass bei Michas Set dabei war. Wie immer ein bissl abgewandelt aber das kennt ihr ja schon.

Zutaten für 3-4 Personen

500gr Schweinefilet, in Würfel geschnitten
2 EL Erdnussöl
2 Stange Lauch
1 rote Paprika, in feine Stifte geschnitten
1 Zucchini, in feine Stifte geschnitten
1 Karotte, in feine Stifte geschnitten
1 Handvoll braune Champignons, in Scheiben geschnitten
½ China-Knoblauch, fein gewürfelt
1 Chilischote, fein gewürfelt (nach Geschmack)
1 Prise Salz

Marinade:
2 EL dunkle Sojasauce
1 Prise Chiliflocken (nach Geschmack)

Sauce:
2 EL Speisestärke
3 EL Sojasoße
1 EL Chinkiang (dunkler Reisessig)
250ml Wasser

Zubereitung:

Dunkle Sojasauce und Chiliflocken zu einer Marinade verrühren, das geschnittene Fleisch zugeben und gut verrühren. Abgedeckt 30 Minuten marinieren.

Sojasoße, Reisessig, Wasser und Speisestärke für die Sauce verrühren und beiseite stellen.
Erdnussöl im Wok kräftig erhitzen. Fleischwürfel zugeben und 3 Minuten pfannenrühren. Fleisch aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

Restliches Erdnussöl in Wok erhitzen, Lauch und Paprika zugeben und kurz pfannenrühren. Dann Zucchini, Karotten und Champignons zufügen, leicht salzen und wieder pfannenrühren.

Nun der Fleisch wieder zugeben, die Soße nochmal aufrühren und ebenfalls zugeben. Flüssigkeit unter leichtem Rühren etwas einreduzieren und leicht eindicken lassen.

Wok vom Herd nehmen und das Sichuan-Schweinefleisch auf Reis (wer mag auch Wildreis) servieren.

Da ich beim Woken immer noch ein bissl im Stress bin, hier nur ein paar wenige Bilder.

Sichuan-Schwein 1.JPG

Sichuan-Schwein 2.JPG

Sichuan-Schwein 3.JPG


War mal wieder richtig lecker und langsam aber sicher komm ich mit der Höllenmaschine etwas besser zurecht.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal. :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 

Anhänge

  • Sichuan-Schwein 1.JPG
    Sichuan-Schwein 1.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 985
  • Sichuan-Schwein 2.JPG
    Sichuan-Schwein 2.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • Sichuan-Schwein 3.JPG
    Sichuan-Schwein 3.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 1.043
Na das sieht aber gelungen aus!
 
Da würde ich auch deine Messer und Gabel nehmen.
ms.jpg



Oder sogar Stäbchen.

Schaut echt lecker aus.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 879
Da würde ich auch deine Messer und Gabel nehmen.
Oder sogar Stäbchen.

Schaut echt lecker aus.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
für Stäbchen bin ich irgendwie zu doof .... aber ich übe immer wieder mal. ;)
Wir Bayern sind ja schon froh, wenn wir Messer und Gabel einigermaßen unfallfrei beherrschen. :lach:

VG :anstoޥn:
 
:lach:


Wer als Mitarbeiter im Sägewerk da ...
 
Moin Grillkeks,

da hätte ich auch gerne eine Portion genommen :messer:

:prost:
 
Und wieder was für die Rezept-Sammlung! Das sieht einfach klasse aus!

Gruß Frank
 
Sieht sehr gut aus!
 
Schaut sehr gut aus! Bald darf auch bei mir der Wok öfters wieder ran! Aber der Hausbau läßt es im Moment nicht zu! Aber ab mitte Dezember sollte alles geschafft sein!
 
Mmmmh... lecker! Da könnte auch noch gut Sechuan Pfeffer zu passen. Und beim Gemüse noch Fenchel dazu, musst Du mal probieren.

Na das mach ich doch glatt bei nächsten mal. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten