• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau 1.Versuch

takkat

Militanter Veganer
Hallo!

Bin neu im Forum als registriertes Mitglied.
Habe bis jetzt nur mitgelesen.

Habe aber durch das lesen Lust bekommen mir selber einen Smoker zu bauen.

Die Planung ist soweit mal fertig und in den nächsten Wochen starte ich mit dem Bau.

Versuch mal meine Pläne zu posten.
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar nachdem es mein erstes Eigenbauprojekt ist.

Anhang anzeigen Smoker Model (8).pdf

Anhang anzeigen Smoker Model (7).pdf
 

Anhänge

  • Smoker Model (7).pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 408
  • Smoker Model (8).pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 509
Weil ich die Rohre genau so geschenkt bekommen habe.
Ich glaube aber dass 800/400mm normalerweise ausreichen müssten.

Sobald ich mit dem Bau beginne gibt es immer aktuelle Fotos.
 
Hallo takkat,
erst mal herzlich wilkommen, bei uns im GSV und dann hau mal rein und gib gas, grins!!!
Überleg dir jedoch mal die FB etwas höher zu plazieren, sieht auf Deiner zeichnung etwas niedrig aus!!!
 
Nein , passt perfekt.

Hr. Maze scheint mal wieder eines seiner wichtigsten Sinne während der Zuführung von Hopfentee verloren zu haben. :lach:
 
So jetzt gibt es ein schnelles Update, ich hoffe das mit den Fotos hochladen klappt.

Hier mal mein Ausgangsmaterial:
1.jpg


SFB Deckel ausgeschnitten und noch angeheftet:
2.jpg


SFB Deckel fast fertig, ein wenig schleifen muss ich noch:
3.jpg



Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.028
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 957
  • 3.jpg
    3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 980
Endlich mal wieder Zeit gehabt weiter zu arbeiten!

GR seitlich zur SFB mal verschlossen.
4.jpg


Rahmen für die Räder.
5.jpg


Räder am Rahmen montiert, müssen noch geschweißt werden.
6.jpg


In der GR Auflagen für die Grillroste und ein Auflagerost außen.
7.jpg


Ich hoffe es gibt bald mehr
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 843
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 831
  • 5.jpg
    5.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 841
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 887
Anständig gehts voran.
Die Bilder könnten ein bizle größer sein.
 
Endlich mal wieder einen Tag Zeit gehabt!

8.jpg

GR mit Füssen und Räder verbunden.

9.jpg

Kamin angeschweißt.

10.jpg

SFB angebaut.

11.jpg

Kochplatte mit Logo.

12.jpg

Aschentür mit Zuluftregelung an der SFB.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 656
  • 11.jpg
    11.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 597
  • 10.jpg
    10.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 613
  • 9.jpg
    9.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 613
  • 8.jpg
    8.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 584
schaut soweit ja schon super aus. allerdings auf dem einen Bild sichts so aus, als ob das Gefälle der GK zur SFB hin zeigt. Sollte das so sein, dann unbedingt ändern, denn sonst läuft dir die ganze soße ins feuer, und das soll nicht sein.
ggf. die beiden linken Füße nochmal bissl gekürzt, damit du ca. 2% gefälle bekommst nach links und an der tiefsten Stelle dann ein kleines Loch (ca. 1cm) mit Eimerchen darunter.

ach, ich würd ggf. den Transportgriff an der GK (beim Rauchrohr) nen bissl länger machen / mit verstärkungen länger ziehen, denn musst du den heißen Pit mal versetzen, wirst du dir garantiert am Rauhrohr Verbrennungen zuziehen.
 
Danke für den Tipp, werde den Griff zum verschieben noch verlängern.

Gefälle geht weg von der SFB. Zwischen GR und SFB ist außerdem noch ein Steg von 2cm Höhe, da sollte kein Fett rüber laufen können.

Loch kommt noch Eimerchen hab ich schon besorgt.


Hab noch eine Frage zum Betrieb des Smokers:
Heizt ihr ausschließlich mit Holz oder verwendet ihr auch Kohle (Briketts)?
 
Servus,


sieht klasse aus.
Rein von der Logik, würde ich nur Holz nehmen. Aber das sollen mal andere beurteilen :D
 
Hab noch eine Frage zum Betrieb des Smokers:
Heizt ihr ausschließlich mit Holz oder verwendet ihr auch Kohle (Briketts)?

Smoker sollten eingentlich primär mit Holz befeuert werden. Wenns aber mal was längeres werden soll, kann man ggf. auch bissl mit Brekkies rumspielen.
für nähere Infos würd ich aber eher auf den Brennstoff-Fred unter der Kategorie "Smoker" verweisen wollen, da steht alles ausführlichst drin ;)

btt - dann kam das durch das schiefe Bild so rüber, dass das gefälle zur SFB zeigt. hat mich auch gewundert, dass auf den anderen Bildern das Gefälle nicht so deutlich hervor tritt.
:thumb2:
 
Endlich!

Im großen und ganzen ist der Smoker endlich fertig.

13.jpg


Blick in die SFB mit Feuerrost und Rost für direktes Grillen.

14.jpg


Mal ein kleines Feuer gemacht um zu sehen ob das Teil auch funktioniert.

15.jpg


Rauch zieht aus dem Kamin.
Griffen werden noch gegen runde getauscht, sind aber noch in Arbeit.
Rost gehört auch noch entfernt und dann wird das ganze Gerät mit Graphitpulver und Leinölfirnis gestrichen.

16.jpg


Im GR raucht es schon schön ordentlich.

17.jpg


Temperatur geht sehr rasch hoch, muß mich erst an die Regelung des Gerätes gewöhnen.

18.jpg


Kochplatte funktioniert auch einwandfrei.

19.jpg




Werden den Smoker morgen mit einem Schweinebraten einweihen. Ich denke mir, da ist es auch nicht so schlimm wenn ich die Temperaturen noch nicht so ganz unter Kontrolle habe.

Sobald der Smoker wirklich ganz fertig ist (Griffe, Farbe,.....) gibts die nächsten Fotos
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 526
  • 14.jpg
    14.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 481
  • 15.jpg
    15.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 526
  • 16.jpg
    16.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 489
  • 17.jpg
    17.jpg
    101 KB · Aufrufe: 490
  • 18.jpg
    18.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 464
  • 19.jpg
    19.jpg
    111 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben Unten