• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker entwurf

Wulfgar

Fleischesser
Hallo Zusammen,

ich hatte etwas Zeit und Lust, da hab ich mir mal einen Smoker gezeichnet.
Ich denke, ich bin soweit fertig, nur fehlt mir noch eine Eingebung wie ich die Abluft iwie Indirekt regeln kann, so das man von außen kaum etwas davon sieht.

Hat jemand vllt dazu eine Idee?

VG
Frank
Smoker v12.jpg
Smoker v12.1.jpg
Smoker v12.2.png
Smoker v12.3.png
Smoker v12.4.png
Smoker v12.5.png
 
Deine Side Fire Box (SFB) ist zu klein. Vor dem Übergang zur Garkammer gehört noch eine "Kastenform" mit Wasser, damit es in der Garkammer immer etwas feuchter ist und die Temperaturen von der SFB nicht so rüber ziehen.

Tante Edith sagt noch: Abluft bleibt immer ganz offen, nur die Zuluft wird etwas geregelt.
 
Die Abluft habe ich soweit oben, da ich dachte das so beim Reverse-Flow der Rauch/Luft über das ganze Gargut ziehen kann

warum zu klein? Der Garraum is ca. 1000mm und die SFB 400mm, sollte doch grob passen
Die Kastenform kann ich ja noch nachplanen

Dachte eig es ist anders rum, habe es so zumindest öfters gelesen. Bei den meisten Smoker is ja auch immer eine Klappe/Schieber am "Auspuff" um die Abluft zu drosseln. wenn man das aber eig net macht, muss ich mir noch weniger gedanken darüber machen^^
 
Zug kommt durch einen hohen Kamin. Franklin baut die Abluft tief...

Da gibt es einen schönen youtube Film zu.
Ich bin mir nicht sicher ob Dein Design grilltechnisch durchdacht ist...
 
Die Feuerbox mit Auszug würde ich nicht machen. (Sollte ich den Pan richtig lesen)
Da klemmt und ruckelt sicher, irgend wann, irgend was.
Vermutlich dann, wenn es heiß wird.
Da bin ich eher für einfache Lösungen.

Den Wasserbehälter kannst du machen, ist aber alles aber nicht unbedingt notwendig und nimmt Platz in der FB.

Wenn du schon selbst ans Werk gehst, würde ich den Rauchanschluss variabel bauen.

Kochplatte am Deckel.
Würde ich niemals weg lassen.
 
Grundsätzlich steht hier schon das Wichtigste, finde ich.
Die Abluft ist zu weit oben, meiner Ansicht nach. So würde der Rauch ja nur über die oberste Lage vom Rost ziehen.
Die SFB finde ich auch zu klein, gerade wenn man auch mal was direkt grillen will oder oben drauf einen Topf stellen.
Der Kamin ist viel zu kurz, da kommt ja kaum Zug auf.
Die gerade Fläche vom Garraumdeckel wäre auch noch zu überarbeiten weil sonst Kondenswasser auf das Grillgut tropfen kann. Besser wäre eine leichte Kantung/Knick im Deckel, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.
Die Zuluft an der SFB würde ich auch nach aussen legen, nicht zum Garraum hin, wie soll die Luft sich sonst erwärmen und Zug entwickeln.
Das wäre erstmal das was mir so direkt auffällt.
 
Danke für die Infos.
Die form ist extra so gewählt, damit man GN1/1 Behälter reinbekommt und auch mehr Gargut auf dem "selben Raum" wie bei einem Klassischen.

SFB werde ich von 400 auf 600 vergrößeren, dass langt dann hoffentlich.
Kamin mache ich höher und ein 2. Rauchanschluss (Für normales Smoken) zeichne ich mit rein

Aber der Zuluft ises doch egal, von wo die kommt.
 
Aber der Zuluft ises doch egal, von wo die kommt.
Die zieht doch unter dem Blech rein...
auch mehr Gargut auf dem "selben Raum" wie bei einem Klassischen
Da wird ein Gradient sein... Wenn das mit 200 Chickenwings gefüllt wird ist der Zug zum Teufel.


Ich finde Dein Grill etwas zu eckig und für Nativbefeuerung zu klein...
Mit Deinem Stahl Knohow würde ich eher einen Karubeque C60 nachbauen...
Der ist für Gastrobehälter gemacht.

 
Zurück
Oben Unten