• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker für unter 250€?

firestormmd

Veganer
10+ Jahre im GSV
Eine Bekannte möchte ihrem Partner einen Smoker zum 40. Geburtstag schenken. Ich habe ihm mal meinen UDS geliehen und er hat ihn in 3 Jahren sehr regelmäßig benutzt, doch jetzt ist er leider durchgegammelt. Er hat also reiflich Erfahrung. Jetzt meine Frage: Bekommt man für 250€ einen Smoker, mit dem man als abitionierter Fortgeschrittener gut arbeiten kann? Meine Gefühl sagt nein, aber außer dem UDS habe ich bisher nur im Webergrill gesmokt. Meine Erfahrung mit Smokern mit Seitenkammer ist gegrenzt. Gibt es das einen vernünftigen Geheimtip? Ich tendiere ja zu einem neuen Fass, aber sie will ihm unbedingt einen Smoker schenken.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße, Marc
 
Sie soll lieber aus einer Chipsschachtel und einer Toilettenpapierrolle einen Smoker basteln, das Geld da rein und verschenken.
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der sich beteiligen möchte.
Dann noch ein wenig Sparen und man bekommt vielleicht was über 2mm Blechstärke.

VG
 
Ich habe ihm mal meinen UDS geliehen und er hat ihn in 3 Jahren sehr regelmäßig benutzt, doch jetzt ist er leider durchgegammelt.

Ein UDS gammelt doch nicht und 3 Jahre verliehen ??


Leg noch ein wenig drauf und kauf diesen hier, bekommste sicherlich irgendwo günstiger.
Hab diesen und bin seit Jahren zufrieden damit.
 
Ich werfe hier mal den El Fuego Portland ins Spiel. Hat mich letztes Jahr nur 80€ gekostet. Ist halt gasbetrieben, wenn es nicht stört. Und jede Menge Infos dazu findet man hier!
Ansonsten wird es schwer, einen langlebiegen Holz/Kohle-Smoker für das Geld zu bekommen.
 
Ein UDS gammelt doch nicht und 3 Jahre verliehen ??

Ich bin damals umgezogen und habe nicht mehr die Möglichkeit gehabt den USD zu nutzen. Er hat ihn regelmäßig genutzt, aber nie wirklich den Kohlekorb
rausgemacht. Der USD ist von innen durchgerostet. Ist aber nicht schlimm.

Ich habe bei Amazon einen für 290€ gefunden der 3mm Materialstärke hat. Da werde ich mal mit der Partnerin drüber diskutieren.

Grüße, Marc
 
Einen Smokey Mountain Nachbau kriegt man schon für das Geld und damit kann man ordentlich arbeiten.

Bei einem Offset Smoker muss man aber was drauflegen, wenn man was Vernünftiges haben will. Vielleicht einen guten Gebrauchten? Joe Smoker oder Nette Letten findet man bei den e-kleinanzeigen schon so für rund 500 Euro. Die haben dann schon 5mm+ Wandstärke und machen auch länger Spaß!
 
Eine horizontaler Stickburner zur Holzverbrennung ist aufwendiger in der Herstellung als als Vertikal Smoker für die Briketts Verbrennung.
Für mich liegt da ein Kostenunterschied vom Faktor 3-4.

Holzverbrennung muss man auch wollen und die Dauerbefeuerung alle 30-40 min auch Wunsch des Beschenkten sein. Ein WSM 47 kann man auch mal mit einem WLAN Thermo Nano die Nacht laufen lassen.
 
Kurze Rückmeldung:

Die Schenkende hat sich dafür entschieden, lieber ein neues Fass mit Zubehörteilen zu besorgen, da der Beschenkte damit ja gute Erfahrungen hat. Ein Fass läuft auch mal 24 Stunden ohne großes Zutun. Beim horizontalen Smoker muss man ja doch öfters lam Holz nachlegen.

Danke nochmal an alle, die mit Tipps zur Seite standen!

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten