• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker in Planung

PerformerGBS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Leute,

in ganz grober Planung habe ich vor einen Smoker zu bauen.

Als ersten Schritt bin ich auf die Suche noch den passenden Rohren gegangen. Habe
in der Smoker-Thematik keine Erfahrung und brauche mal eure Meinung.

Ich kann für 130,- Euro folgende Rohre bekommen:

Durchmesser jeweils 50 cm, also 20", das eine 45 cm lang, das andere 87 cm lang,
Wandstärke 12,5 mm. Hätte das teurer erwartet. Was meint ihr?

Habt ihr vielleicht auch Bezugsquellen, wo ich Sachen wie Scharniere und andere
Dinge herbekommen kann. Hatte hier mal mitgelesen und einen Online-Shop dafür
gesehen, finde den Thread aber nicht wieder.

Danke!
 
Moin Leute,

in ganz grober Planung habe ich vor einen Smoker zu bauen.

Als ersten Schritt bin ich auf die Suche noch den passenden Rohren gegangen. Habe
in der Smoker-Thematik keine Erfahrung und brauche mal eure Meinung.

Ich kann für 130,- Euro folgende Rohre bekommen:

Durchmesser jeweils 50 cm, also 20", das eine 45 cm lang, das andere 87 cm lang,
Wandstärke 12,5 mm. Hätte das teurer erwartet. Was meint ihr?

Habt ihr vielleicht auch Bezugsquellen, wo ich Sachen wie Scharniere und andere
Dinge herbekommen kann. Hatte hier mal mitgelesen und einen Online-Shop dafür
gesehen, finde den Thread aber nicht wieder.

Danke!
Mir wäre die Wandung zu stark. 8mm reichen mehr als aus. Du musst den Smoker ja auch noch irgendwie bewegen und einheizen. Wir haben zwei mit 6mm und einen mit 8mm gebaut... Wahnsinn den zu bewegen. Durchmesser auch 20Zoll und eine Gesamtlänge von 1800mm.

Ob 130€ zu viel sind... Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das der Preis i.O. ist.

Du wirst eh einiges ausschneiden müssen, dann würde ich Scharniere auch direkt mitmachen. Man macht sich viel Arbeit mit einem Smoker und greift dann auf "fertige" Beschläge zurück, für mich passt das nicht.

Der User @megabear hat(te) von Zeit zu Zeit Rohre unter den "Kleinanzeigen" abzugeben.
 
Ich habe zwar keinen Smoker, lese aber sehr viel hier, ich glaube 12,5mm ist schon heftig die meisten nehmen 6mm. Der muß ja auch angeheizt werden und auf dieser Größe sind das schon ein paar Kg mehr die da bewegt werden müßen.
 
Wenn Du die 12,5mm Rohre geschenkt bekommst, dann bring die zum Schrotti und nehme das Geld als Basis für Rohre mit 5mm oder 6mm oder 8mm. Wobei 5mm OK ist. 6 Nice to have. Und 8mm m.E. nicht notwendig ist. Also 5mm oder 6mm ( bzw 6,3mm).

Rohre sollten wenn möglich nicht spiralgeschweißt sein. Diese werfen sich hinterher recht stark.

Scharniere etc, Seitendeckel, lassen sich alle aus Blech mit der Flex; besser mit CAD und Plasma/Laser schneiden..

Alles wichtige dazu im Dicke Bertha Fred:

http://www.grillsportverein.de/foru...ses-22-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten