• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Neuling braucht HILFE

felix465

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir haben uns nun einen Smoker (also inzwischen hab ich rausgefunden, dass es eine Chinabüchse ist:rotfll:) gekauft.

Hab hier einiges gelesen. Vor 3 Tagen haben wir ihn mit Kohle und Buchenholz eingeheizt.

Gestern dann das erste mal gegrillt, aber wirklich glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht.

Zuerst haben wir die Grillkohle eingeheizt, dann ein Stück Holz aufgelegt. Ich denke mal, dann zu schnell das Fleisch und Würstchen aufgelegt.

Die Würstchen hinterließen auf dem Teller eine Rußspur und waren dunkelbraun. Das Fleisch war in Marinade eingelegt, die 2 Stücke an der Verbindung zur Heizklappe waren total schwarz von unten und verkokelt. Die anderen waren zwar durch, aber die Marinade war auch noch feucht auf dem Fleisch.

Alles hat total nach Rauch geschmeckt (und meine Spülmaschine nach dem Essen hat auch total nach Rauch gerochen - lag wohl an den Tellern). Alles in allem viel zu viel Rauchgeschmack und nicht wirklich total lecker. Fleisch war allerdings sehr saftig.

So, viel Text und jetzt zur Frage:

1. Ich denke, ich hab zuwenig die Kohle glühen und Holz verbrennen lassen? Woher weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt zum auflegen ist?

2. Trocknet dann auch die Grillmarinade auf dem Fleisch und alles schmeckt weniger rauchig?

3. Ich möchte auch gerne Brot und Pizza im Smoker (auf einem Schamottstein) backen, kaum Rauch bekomm ich ja mit Grillkohle, aber da wird die Temparatur ja nicht so hoch wie bei Holz. Leichter Rauchgeschmack wär ja ok, aber wie bekomm ich das mit Holz hin?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
Melanie
 
Pizza ist einfach

Schamotte direkt in de Feuerbox über rost und volle pulle.

Für alles andere musst Du zuerst die Falschluft eliminieren ! siehe auch pimp my Chinabüchse..
 
Würstchen auf dem Smoker? Die grillt man eigentlich direkt.
Hast du mal im Forum unter Smoker geschaut? Da steht ne Menge drin, lese dir mal die Posts durch.

Was war das denn für Fleisch? Nakensteaks???
 
Das a und o beim Smokern ist eine saubere Verbrennung. Wenns aus dem Smoker qualmt wie aus einer Dampflok und das Essen schwarze Spuren hinterlässt, dann war das alles andere als eine saubere Verbrennung. Achte darauf, nur mit richtig trockenem Holz zu feuern und die Flamme nicht abzuwürgen. Ein richtig befeuerter Smoker raucht nicht mehr, als wenn der Belzi drin sitzt und eine Zigarette raucht.
So muß das etwa aussehen:

Gut durchwärmen:


ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


Wenn sich ein schönes Glutbett gebildet hat:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5906-smoker-anfeuern2.jpeg


reicht wenig Holz zum warmhalten und Smoken

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg


Bei einer Chinabüchse brauchst du wahrscheinlich ein bisschen mehr, bei meinem reicht ein Scheit wie auf dem Bild für ca. 20-30 Minuten.

Und Würstchen mach ich lieber auf dem Grill, ein Smoker ist für große L&S-Stücke gedacht.
 
Vielen Dank.

Tja, wie gesagt, war der erste Versuch. Aber ich hab wirklich zu früh alles in den Smoker gelegt. Mit dem hätte ich nämlich glatt noch Rauchzeichen geben können.

Pimp my Chinabüchse, werd ich mir auf jedenfall ansehen und Würstchen vom Grill sind wirklich besser, als geräuchert.

Fleisch war übrigens Schweinenacken.

Ich merk schon, muß mich noch viel durchlesen und -fragen.:blinky:
 
@Ralf
Vielen Dank für die Bilder, da kann man sich besser was drunter vorstellen.

Ich hatte Buchenholz. Das auch ganz trocken war, hab ich noch extra beim Kaminholzhändler gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoker Neuling braucht Hilfe

Hallo Ralf, ich habe auch eine sg. Chinabüchse. Bewußt gekauft um das mit dem Smoker so lange zu üben, bis ich es gut beherrsche, um dann auf einen "richtigen" Smoker umzusteigen.
Also, ich habe mittlerweile alles ausprobiert! Auch Würstchen, wobei ich mic da den Vorrednern anschließe = direkt grillen!
Meine Erfahrungen bis jetzt: Makreel = heiß geräcuhert, Hähnchenbeine & dicke Rippe = indirekt gegrillt und kalt nachgeräuchert, Hähnchenbeine & Schweinebauch = original smoken, Rippchen = smoken, ganzer Schweinekamm = smoken,
Alles hat sehr gut geklappt! Am besten gefiel mir das indirekte Grillen mit anschließendem kurzen räuchern!
Wie mache ich das?
1. Grillkamin mit HK-Briketts befüllen, anzünden und warten bis alle grau sind und durchgeglüht.
2. Großen Grillraum im Smoker jeweils links und rechts mit Alu-Grillschale (halbierte reicht) belegen und da die glühende Kohle verteilen.
3. in der Mitte kommt nach ca. 5 min. Wärmezeit für den Raum das Grillgut rauf!
4. Kerntemperaturmesser auf 70°C und ab in die Mitte des Fleisches!
5. Temperatur sollte so 150-180°C haben
6. Wenn KT erreicht, das Fleisch entnehmen, was nicht mit Räuchernote versehen werden soll
7. Buchenspäne rauf (halbe Hand) und Rest ca. 15 min räuchern!
8. Guten Appetit und Gäste vergleichen lassen!:happa:

Es funzt auch mit Feuerschale in der Mitte und Grillgut rechst und links daneben. Dauert halt länger.
Die Kohle im Grillkamin reichte für 3,5h Hitze von 180°C bis 120° C

Räuchern:
a) Heizkammer anzünden (ich mache das nur über Grillkamin)
b) alles schön durchglühen und Garkammer auf Temeperatur bringen
c) Holzspäne nachlegen um Temperatur von >180° C zu erreichen
d) Räuchergut (Fisch) rein und ca. 30min Heiß garen!
e) anschließend Räucherspäne rauf und ca. 60 min räuchern (ca. 100-120°C)
f) Guten Appetit:happa:

Über das Smoken im Smoker steht sehr viel in den anderen Foren.

Na dann gutes Gelingen trotz Chinabox!
Die funktiuoniert auch!
Gruß aus südlichem Randberlin
Axel
 
Im Idealfall sieht die Konfiguration so aus, dass Primärlufteinlass unter den feuerrost und der Sekundäreinlass über dem Feuerrost liegt.

Da normalerweise beide Löcher gleichweit offen sind, zieht das teil im verhältniss zuviel Primärluft, weshalb man als Behelfslösung den Deckel öffnet, um eine Saubere verbrennung zu haben.

Man muss endweder die Primärluft drosseln oder die Sekundärluft erhöhen (die Verbrennung also in den Bereich der Sekundärluft verschieben.

Da man den Smoker nicht einfach ohne weiteres umbastel kann, ist eine Gute Lösung, etwa die Hälfte des Grillrostes (und zwar die näher bei der GK) mit Schmotte abzudecken.

Man reduziert damit die Sekundärverbrennung auf die Hälfte der Fläche, bei gleichbleibender Ausgasungsfläche durch die Primärluft. eigentlich noch besser wäre auch über dem Sekundärlufteinlass eine Platte zu haben, das Wäre dann der Sekundärluftvorwärmer und die Andere Platte der Gegenstrom
die Platten zu jeweils 1/3 der FK Länge und in der Mitte frei. Der Smoker würde immer mehr in den Holzgasgenerator Betrieb gehen..


Die Verbrennung sollte nun sauberer Ablaufen und die Temperatur wesentlich steigen.

Die Primärluft braucht man eigentlich nur in der Anzündphase (zumindest beim Holz) danach ist Sekundärluft das entscheidende

man könnte sogar danach, den unteren Lufteinlass versuchsweise mal ganz abdecken und gucken, wie sich die temperatur und der rauch entwickeln..
versuch.JPG
 

Anhänge

  • versuch.JPG
    versuch.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 1.581
Zuletzt bearbeitet:
....

Na dann gutes Gelingen trotz Chinabox!
Die funktiuoniert auch!
Gruß aus südlichem Randberlin
Axel

Hab' ich was anderes behauptet? Das indirekte Grillen mit Kohle und Räucherchips hat mMn zwar nichts mit smokern zu tun, das heisst aber nicht, daß man kein anständiges Essen aus der Büchse rausbekommt.
 
Oje, verteh gerade nur Fachchinesisch.

@Alex
Nochmal für Doofe. In der kleine Box, wo das Feuer gemacht wird, bereitest du bei indirektem Grillen, die Kohle vor. Wenn sie glüht holst du sie da raus und gibst sie links und rechts in die große Kammer und in der Mitte (so dass es nicht über der Kohle liegt, das Fleisch?


@Fastride
Mit der Luft hab ich ja so grob verstanden, nur wo der Schamottstein jetzt hin soll, nicht so ganz. Meinst du jetzt in die kleine (da wo man Feuer macht) oder große (wo die Grillroste sind) Kammer? Sollen die gelben Balken in deiner Skitze die Steine sein?

Ich hab nämlich (bis jetzt) nur eine Schamottplatte (30x40 ca) und die würde in die kleine Kammer ja gar nicht reinpassen, oder geht das auch, wenn ich die in die große lege, neben der Öffnung zur kleinen Kammer?
 
in die Kleine, in meinem Bild sind das die Orangen Vierecke mit der gelben füllung

die Grosse Kammer ist dan links
 
Zurück
Oben Unten