• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Chari

Henne

Militanter Veganer
Nachdem ich den Uservorstellungen mal "Hallo" gesagt hab, brauch ich auch schon Euren Rat. Ich grille zur Zeit auf einem OTG 57 und einem Lok-Smoker (sogar ein richtig gutes Teil mit 6mm Särke). Als ich aber Chari in diesem Forum sah, drängte sich mit der Gedanke auf, meinen Smoker herzugeben. Eingentlich bin ich mehr der Indirekt-Griller, smoken tu ich nur ab un zu. Zum einen, weil ich aufgrund der Nachbarn nur mit Kohle und Woodchips bei dezenter Rauchentwicklung arbeiten kann, zum anderen, weil ich bisher noch nichts so richtig gutes Gesmoktes hingekrigt habe. Mag vielleicht auch daran liegen, weil ich nicht mit soviel Rauch arbeite. Trotzdem möchte ich es weiter versuchen.

An Chari gefällt mir (wie wahrscheinlich den meisten Anderen auch) die Vielfälltigkeit (direkt, indirekt, smoken, Spieß). Er braucht nicht in jeder Disziplin das nonplusultra zu sein, soll aber ohne Macken funktionieren und schon ein paar Jahre halten.

Deshalb meine Fragen:

Wer hat Erfahrung mit beiden Grills? Kann der Chari mit einem richtigen Smoker mithalten? (wenn man eben nicht so der extrem-Smoker-Typ ist)

Treten bei Euren Chari's schon Roststellen auf? (Ich glaube ich hab da bei Admin's Geburtstagsgrill-Bildern, dort wo der Deckel der SFB aufliegt, einiges gesehen.)

Wie sieht es mit der Stabilität der Scharniere aus? Treten schon die ersten Ausleierungserscheinungen auf, oder paßt noch alles?

Schließt er eigentlich dicht genug zum smoken?

Und überhaupt interessieren mich Eure inzwischen gemachten Erfahungen nachdem die erste Begeisterungswelle sich etwas gelegt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ein etwas ratoser :-? :-? Henne


(ja ich weiß, ich hab immer noch keine Signatur)
 
Hmmm....


Also wenn Du keine Platzproblem hast (Grillfläche beim Chari ist grösser) dann kannst Du eigentlich alles was im Chari geht auch im Smoker machen, und der schliesst sicher noch was besser und hält die temperatur besser.

Den Drehspiess kannst Du Dir ja für ~100€ für den OTG57 besorgen, und dann hast Du dank dem Zwischenring sogar noch mehr Platz.

Den Smoker gegen nen Chari eintauschen macht also imho nur dann Sinn wenn Du einen 16" Smoker hast und mehr Grillfläche brauchst.

DM
 
Das denk ich auch.
Du kannst doch ein paar alte Bleche in den Garraum legen und da drauf die Kohlen tun, um indirekt zu grillen.
 
Danke für die schnellen Antworten. War leider gestern und heute ziemlich viel unterwegs.

Mir gefällt das Gesamtkonzept des Chari. Ich kann aber nicht einschätzen, ob sich die geringere Materialsträrke im Vergleich zu meinem jetzigen Smoker in der Praxis wirklich negativ auswirkt. Hab zwar dem Praktifix sein Test gelesen, aber mich würden die Meinungen (positive und negative) interessieren, nachdem das Teil jetzt bei einigen von Euch einige Zeit im Einsatz ist.

Danke schon mal!


Gruß

Henne
 
Also wenn Du schon einen Smoker hast, dann sehe ich keinerlei Anlass, einen Char-Griller anzuschaffen.

Für den Preis des Char-Grillers kannst Du keine Wunder verlangen.
 
Zurück
Oben Unten