• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Jerkgrill mit UDS?

Martin Link

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde!

Der Sommer ist da und die nächste Grillparty auch.
Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen Grill zu bauen ist das die Gelegenheit.

Ich habe 2 200l Stahlfässer 88 hoch und 55cm DN und 2 kleine ca. 40 cm hoch.

Nun ist die Frage, was daraus machen?

Habe im Forum schon öfters gelesen das Blechfässer zu dünn für einen Loksmoker sind. Kann das auch irgenwie nachvollziehen, aber funktioniert das wirklich nicht oder nicht gut?

Habe schonmal dem Big Smokey angesehen. Der ist ja auch auch 2 Fässern.

Meine Alternative wäre ein schöner Jerkgrill. Der wäre ja im Grunde wie ein großer Kugelgrill und auch entsprechen flexibel in sachen direkt und indirekt.

Und aus dem zweiten Fass würde ich dann vielleicht noch einen UDS bauen.

Wie ihr seht ich bin sehr untenschlossen...

Was würdet ihr machen? Einen Smoker draus bauen in der Gefahr das es nicht perfekt klappt oder lieber nen Jerk und nen UDS?

Vielen dank euch für die Hilfe!
Werde gleich mal ein paar Zeichnungen machen und hochladen.

Lieben Gruß
Martin
 
Soo, hier mein erster Krakelentwurf.
Man siehr hier die beiden 200l Fässer. Eins stehend als Brennkammer. Auf diesem ist eine "Kochstelle".
Das andere ist liegen angeschweist. Naja wan erkennt es eigendlich wenn man wieß worum es geht... *g*

Smoker Idee1.jpg
 

Anhänge

  • Smoker Idee1.jpg
    Smoker Idee1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.149
Also, von der gezeichneten Möglichkeit würde ich absehen und lieber die Alternative vernünftiger UDS + Jerk-Grill (denke, du meinst das liegend in der Hälfte aufgeschnittene Fass damit) bevorzugen.

Gruß,
Hanno
 
Hi Hanno.
Ja das halb aufgeschnitte fass meine ich mit jerk-grill. Oder gibt es da einen anderen passenderen Namen fuer? Habe das Ding so betitelt einigemale im www gefunden. Finde das sehr praktisch und denke das man so wirklich flexibel ist. Und einen UDS zu bauen trau ich mir auch zu.
Habe hier auch schon einige extrem edel aussehende Geraete gesehen. Schon fast zu schade zum befeuern. ;-)

Aber das soll jetzt nicht heißen das hier keiner mehr seinen senf dazugeben soll!!!

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Liebe Grueße
Martin

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich würde dir auch zu UDS + Jerk-Grill raten.

Sicher kannst du da auch nen Smoker draus bauen, aber der Aufwand, den du da reinsteckst, rechtfertigt imho nicht den verschwindend geringen Preisunterschied zu einem anderen Dünnwandsmoker.

So ein UDS ist schnell gebaut, und wenn der mal durchgerostet ist, kann man entweder fix was neues brezeln oder mit dem in der Zeit gesparten Geld nen großen Smoker hinstellen; zu einem Eigenbau würde ich erst raten, wenn du in der 5-6mm Wandstärke ankommen kannst (zu einem geringeren Preis als zum Kauf eines Fertigsmokers).

Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Dein Einwand bezüglich Aufwand ist ein guter Punkt der nicht ganz zu vernachlaessigen ist. Wollte in 4Wochen fertig sein.
In Sachen Material habe ich das Glück das ich die "Reste" aus der Schmiede meines Opas verwerten kann und auch dort technisches Gerät habe. Nur da der Kunstschmied und Treppenbauer war ist der größte Querschnitt 200 eines alten Treppenholms.
Zu klein fuer einen Smoker. Das Rohr bräuchte ich halt. Aber muß ein Smoker denn rund sein?

Da kamen mir die Fässer gerade recht. Die werden heute kostenlos von bem Freund, der auf Ripchen speckuliert, gebracht. Drinn war wd40 und einmal 5w40 und sind grob mit kaltreiniger gespült.

Und weiter heist es...

... gebt euren Senf dazu!

Würstchen kommem später.

Gruß Martin

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Google mal nach "double barrel smoker" Hier im Forum hab ich noch keinen gesehen. Aber finde ich ne interessante Möglichkeit Smoker und Jerkgrill zu kombinieren.
 
Hi Honza!
Ja das hatte ich auch schonmal gesehen. Finde die Idee auch nicht schlecht.
Hatte aber im Forum gelesen das man nur sehr schlecht die Temperatur regeln kann, wiel die Fässer halt so dünn sind und nicht viel hitze Speichern.
Da ist dann die frage ob sich das lohnt. Wobei bei meinem jetzigen Weber das auch nicht viel anders ist...

Na mal überlegen...

Habe wieder inzwischen was gemalt :sonne:

Was sagt ihr denn dazu?
JerkGrill V1 als Wagen.jpg

Hoffe das ist eher eine Idee, wobei diese hier ja schon hundertfach erprobt ist...
 

Anhänge

  • JerkGrill V1 als Wagen.jpg
    JerkGrill V1 als Wagen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.023
Was sagt ihr denn dazu?
Anhang anzeigen 204654
Hoffe das ist eher eine Idee, wobei diese hier ja schon hundertfach erprobt ist...

Genau so ein Gerät in 1,0 mm-Material hat ein Freund. Der Kohleverbrauch ist m.E. astronomisch und durch die dünne Wandung ist man ständig am regeln.

Dann lieber UDS und Blech besorgen für nen richtigen Jerk-Grill mit Deckel aus einem dickeren Material.
 
Ja das stimmt auch wieder... hmm, schwere Entscheidung...

Habe dann mal ne Zeichnung von (m)einem double barrel smoker gemacht.
JerkSmoker V1.jpg

Mal sehen ob ich ne Möglichkeit finde das ganze noch was Flexibler zu bekommen.

Mit flexibler meine ich das obere Fass z.B. einzeln zu nutzen. :woot:
Vielleicht ja sogar Autotauglich, also zum transport im Kofferraum...

Na mal sehen. Die Planung läuft... :sonne:

Anregungen, Kritik und Tips sind immer Willkommen....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • JerkSmoker V1.jpg
    JerkSmoker V1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 891
Ohh Mann ihr macht es einem wirklich nicht leicht...

Wie dick das Blech der Tonne genau ist kann ich leider noch nicht sagen.
Aber mein Weber ist doch auch nicht soo viel dicker oder täuscht das so?

Ich muß morgen mal auf Materialsuche gehen. Vielleicht finde ich ja was, was ich benutzen kann. *g*

Aber nichts desto trotz läuft die Planung!

Von dem ganzen gegoogel und gelese im Forum bekomm ich hunger... :happa:
 
Egal was du letztendlich für Material nimmst, rate ich dir "keep it simple".
Versuch nicht zu viele Anforderungen in dein Projekt zu stecken.

Sonst kommst du vor lauter Planen nicht zum Grillen.

Den einen Grill für alle Aufgaben gibt es nicht. Aber es gibt für jede Aufgabe den richtigen Grill.
 
Es geht bei der Wanddicke um thermische Masse.

Du kannst den Grillboden mit Dicken Steinen Füllen so mal 100kg.

Das gleicht die fehlende Wanddicke gut aus.

Wenn Du 2 Fässer hast, schon mal an sowas gedacht

bigbaby.gif
 
Ohh Mann ihr macht es einem wirklich nicht leicht...

Wie dick das Blech der Tonne genau ist kann ich leider noch nicht sagen.
Aber mein Weber ist doch auch nicht soo viel dicker oder täuscht das so?

Die Tonnen haben in der Regel eine Wandung von 1 mm Stärke. Dein Weber ist auch nicht stärker, hat aber eine deutlich kleinere Gesamtoberfläche. Über die riesige Oberfläche der Tonne verlierst Du jede Menge Hitze.

Ein Puffer aus Steinen könnte funktionieren.

Aber ich bleib dabei. Bau Dir nen UDS für Low&Slow und für höhere Temperaturen einen richtigen Grill.

Viel Erfolg.
 
Soo, da bin ich wieder! :sonne:

Also ich habe langsam das Gefühl das Honza recht hat.

erstens: Simpel halten

und

zweitens: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...

Fackt ist ich habe 2 x 200l Blechfässer mit 1mm Wandung und 2 Kleinere.

Jedemenge Rundstäbe, Flach, L, und vierkant Profile. Jedemenge dünne Blechrest und ausserdem, und nun kommt etwas tolles,
eine halbe Tafel Riffel Blech 1000x1000x6mm und 2 mal 780x560x5 Kreutzstegblech.

Werde also auch was aus stärkerem Marterial machen! :)

Aber nun wirds erstmal ein jamaikanischer Jerkgrill. Richtig jamaikanisch aus ner Tonne mit ein paar "extras". :sonne:
Habe in der Werkstatt noch ein paar nette Sachen gefunden die mich inspirieren.

Also habe leider keine Möglichkeit die Blechtafeln zu Walzen. Aber ich denke mal ob Rund oder sechs/achteckig ist egal.
Werde gleich mal sehen was ich noch an Material besorgen muß...

In diesem Sinne, es geht vorran!
Lieben Gruß und einen schönen Abend!

Martin
 
Zurück
Oben Unten