• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker von innen lackiert

janoe73

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellungsbereich) und habe auch gleich ein paar wichtige Fragen, die ich mir durch die Suche nicht beantworten konnte.
Ursprünglich war ein Eigenbau geplant, die Fähigkeiten dafür habe ich, ich bin Schlosser, aber ich bin i.M. zeitlich so eingespannt, daß es dieses Jahr nicht in Frage kommt. Von daher bin ich einen Kompromiss eingegangen, und habe mir einen Smoker mit Räucherturm gekauft, der immerhin eine Wandstärke von 3,5 mm aufweist. Qualitativ würde ich sagen befriedigend. Viel geschraubt und geheftet, wo man eigentlich durchschweißen sollte, aber naja, wenn ich das haben will, muss ich selber bauen oder 3000 € ausgeben.
Zum Thema:
Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der Smoker von innen lackiert ist. Ist wohl bei der Unter- bis Mittelklasse normal. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob das nicht ungesund sein könnte. Habe den Verkäufer nach dem Datenblatt der Farbe gefragt, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten.
Nun die Fragen:
-Wie soll ich den Smoker einbrennen? Wie einen, der von innen blank ist? Temp. evtl. niedriger?
-Ist das Ausgasen nach gründlichem Einbrennen beendet?
-Versiegelt die entstehende Ruß/Rauch/Fettschicht vielleicht den Lack und macht ihn somit unschädlich?
-Mache ich mir zu viel Sorgen, und das bisschen Gift ist auch nicht schädlicher, als wenn man mal ein paar Zigaretten raucht?
Ich hoffe auf ernsthafte Antworten, es geht schließlich um meine Gesundheit.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Wolle
 
ich habe in meinem Leben einen neuen Joe und einen neuen Cactus Jack gekauft. Beide waren beim Auspacken innen schwarz. Es kann kein Lack gewesen sein, ansonsten wäre beim ersten Anfeuern der Gestank des Lackes bemerkbar gewesen. Ich habe vor dem ersten Anfeuern die Innenseite mit Seife ausgewaschen und dann mit dem Hochdruckreiniger gespühlt. Wahrscheinlich waren beide Smoker innen brüniert und eingeölt.

Frage: ist Dein Smoker innen wirklich lackiert oder nur einfach, um (Rost) Reklamationen aus dem Weg zu gehe, geschwärzt? Darum, mein Rat, einheizen, bis auf 250°C gehen und sobald es innen stinkt, sandstrahlen.
 
Ok, ich habe mich glaube ich blöd ausgedrückt. Lack ist das falsche Wort. Sagen wir Farbe. Sie ist innen wie außen gleich. Schwarz, Matt, rau. Was genau meinst du mit geschwärzt? Ich werde auf jeden Fall darauf achten, und Schnupperproben beim Einbrennen machen.

Gruß Wolle
 
Wolle,

meine beiden Smoker haben Innen und Aussen gleich schwarz ausgesehen. Aber bei beiden ist beim Einbrennen Innen nichts passiert. Beim richtig scharf Einheizen schlagen die Flammen in den Garraum. Wenn da Ofen - Farbe dran wäre, würde es stinken.

Brünieren ist einfach. In ein Natronlaugenbad eintauchen und der temporäre Rostschutz ist fertig. Sobald der Smoker in Gebrauch ist, rostet er innen nicht mehr.
 
Das ist er. Habe ihn gestern eingebrannt. 1 Std. 120°C, 1Std. 150°C, dann war Pause, bis er komplett abgekühlt war. dann 1 Std. 200°C, 1Std. 300-350°C. Temperatur abgelesen am Thermometer des horizontalen Garraums. Es hat zeitweise etwas nach verbranntem Lack gerochen, was aber von der Außenseite der SFB kam. Der Lack der SFB hat bei der hohen Temperatur (ich schätze 500°C) Ordentlich gequalmt. Dem Lack hat es nichts angetan. Grund für die hohe Temperatur war, daß ich im Räucherturm eine gewisse Temperatur erreichen wollte, denn den möchte ich ja zum Heißräuchern für Fisch etc. benutzen. Es war so, daß ich im Räucherturm immer ca. die Hälfte der Temperatur von der im horiz. Garraum hatte.
Ich habe hier im Forum jemanden gesehen, der auch so einen Smoker hatte und ihn verkauft hat. Seine Erfahrungen würden mich auch interessieren, ich kann den Thread aber einfach nicht mehr finden.
Ich denke, es ist ganz gut gelaufen, und ich kann den Smoker benutzen, ohne mich zu vergiften.:thumb2:
DSC_0127.JPG

DSC_0105.JPG

DSC_0107.JPG

DSC_0108.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 895
  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 940
Ist das nicht der MyPatio oder wie das Ding heißt?

Ich würde den Händler fragen der sollte das wissen. Ist Massenware.
 
.
Ich denke, es ist ganz gut gelaufen, und ich kann den Smoker benutzen, ohne mich zu vergiften.:thumb2:

Grillen ist sowieso ungesund. Smoken auch, aber auf andere Weise.

Mach Dir nicht so viel Sorgen; ein Bier auf und ne Kippe an....

Grüße

Christian
 
Hier mal die kompetente Antwort des Verkäufers:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie auch jeder andere Grill wird auch ein Smoker zwecks Korrosionsschutz lackiert. Während des Einbrennens verbindet sich der Lack fest mit dem Metall und Rückstände verfliegen.

Zur Lackierung können wir Ihnen keine näheren Angaben machen. Natürlich können Sie gerne von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Verpacken Sie in diesem Fall bitte alles versandgerecht. Wir senden Ihnen dann einen Retourenschein per Email zu.
Mit freundlichen Grüßen

So viel dazu.

Aber ich bin ganz der Meinung von DerHoss.
Nicht so viele Sorgen machen und genießen.

Gruß Wolle
 
Hier mal die kompetente Antwort des Verkäufers:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie auch jeder andere Grill wird auch ein Smoker zwecks Korrosionsschutz lackiert. Während des Einbrennens verbindet sich der Lack fest mit dem Metall und Rückstände verfliegen.

Zur Lackierung können wir Ihnen keine näheren Angaben machen. Natürlich können Sie gerne von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Verpacken Sie in diesem Fall bitte alles versandgerecht. Wir senden Ihnen dann einen Retourenschein per Email zu.
Mit freundlichen Grüßen

So viel dazu.

Aber ich bin ganz der Meinung von DerHoss.
Nicht so viele Sorgen machen und genießen.

Gruß Wolle


Nein mal im Ernst: Die Einbrenn- und Ofenlacke bestehen zumeist aus

Silikonharz(en) und Lösungsmittel(n)

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/Mipatherm.pdf

http://www.mipa-paints.com/d/sdb/auto/Mipatherm_diverse_Farbtoene_D.pdf

Vor allem das zweite Dokument liest sich wie aus einer Gifthölle.

Aber Xylol, Ethylbenzol und Isobutanol sind sehr flüchtig und verdunsten einfach. Der Rest wird durch das Einbrennen ausgetrieben. Wobei MIPA eine sehr hohe Eibrenntemperatur angibt. 400 °C eine Stunde will erst mal erreicht sein. Und das überall. Das geht nur, in dem der Smoker selbst in einen Ofen gesteckt wird.

Aber dennoch, wer in der Feuerbox und in der PIT und im Turm ein Feuerchen macht, das reicht auch. Wenn der weiße Qualm endet ist gut.

http://www.grillsportverein.de/foru...gings-endlich-los.181529/page-45#post-1866469

Habe ich auch gemacht. Allerdings nur um das Metall abzudunkeln.

Grüße

Christian
 
Ist das nicht der MyPatio oder wie das Ding heißt?

Ich würde den Händler fragen der sollte das wissen. Ist Massenware.
Hallo Lebori,
also My Patio, oder wie das Ding heißt, ist keine Massenware, das ist zu vergleichen mit einem Netten Letten. Ich hab einen mit 8mm, Top Gerät.
Das was der Janoe da hat, ist, sorry nicht böse gemeint, verm. aus China. So einen hatte ich auch mal, der war innen tatsächlich lackiert, zumindest der Deckel. Aber soo schlecht war das Teil auch nicht.
Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten