• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker von innen lackiert

janoe73

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellungsbereich) und habe auch gleich ein paar wichtige Fragen, die ich mir durch die Suche nicht beantworten konnte.
Ursprünglich war ein Eigenbau geplant, die Fähigkeiten dafür habe ich, ich bin Schlosser, aber ich bin i.M. zeitlich so eingespannt, daß es dieses Jahr nicht in Frage kommt. Von daher bin ich einen Kompromiss eingegangen, und habe mir einen Smoker mit Räucherturm gekauft, der immerhin eine Wandstärke von 3,5 mm aufweist. Qualitativ würde ich sagen befriedigend. Viel geschraubt und geheftet, wo man eigentlich durchschweißen sollte, aber naja, wenn ich das haben will, muss ich selber bauen oder 3000 € ausgeben.
Zum Thema:
Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der Smoker von innen lackiert ist. Ist wohl bei der Unter- bis Mittelklasse normal. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob das nicht ungesund sein könnte. Habe den Verkäufer nach dem Datenblatt der Farbe gefragt, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten.
Nun die Fragen:
-Wie soll ich den Smoker einbrennen? Wie einen, der von innen blank ist? Temp. evtl. niedriger?
-Ist das Ausgasen nach gründlichem Einbrennen beendet?
-Versiegelt die entstehende Ruß/Rauch/Fettschicht vielleicht den Lack und macht ihn somit unschädlich?
-Mache ich mir zu viel Sorgen, und das bisschen Gift ist auch nicht schädlicher, als wenn man mal ein paar Zigaretten raucht?
Ich hoffe auf ernsthafte Antworten, es geht schließlich um meine Gesundheit.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Wolle