• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau in Mitteldeutschland

FMJS

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
mein Name ist Frank und möchte mich bei euch vorstellen. Für die etwas verspätete Vorstellung möchte ich mich erst mal entschuldigen. Ich habe vor geraumer Zeit beschlossen mir einen Smoker zuzulegen und konnte mich nicht so richtig für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Also Recherche im Netz. Viele Foren, viele Meinungen-->Ich weiterhin ratlos aber mit der Erkenntnis das Gerät wird selber gebaut. Bei der weiterführenden Suche nach Anleitungen bin ich immer wieder hier beim Grillsportverein gelandet. Bei Gesprächen im Bekanntenkreis hat sich noch ein Filou gefunden, welcher von einem solchen Gerät genauso begeistert ist wie ich. Also werden gleich mal zwei gebaut. Ich muss aber dazu sagen,dass ich lediglich mit den leckeren Sachen Erfahrung habe,aber nicht mit deren Zubereitung. Das ist allerdings erst die nächste Baustelle. Hoffe da ganz stark auf eure Hilfe. Jetzt möchten wir uns erst mal zu den Baubegeisterten zählen.
Monatelange suche nach Material ist abgeschlossen.Konstruktion und Ideen haschen auch. Das eine oder andere wird einigen wohl sehr bekannt sein.
Also nun zum Projekt. Garraum 20" 1,0m, Feuerbox 20" 0,60m
smoker komplettansicht1.jpg
smoker komplettansicht2.jpg
smoker komplettansicht garbox.jpg
smoker komplettansicht feuerbox.jpg
 

Anhänge

  • smoker komplettansicht1.jpg
    smoker komplettansicht1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 203
  • smoker komplettansicht2.jpg
    smoker komplettansicht2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 218
  • smoker komplettansicht garbox.jpg
    smoker komplettansicht garbox.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 238
  • smoker komplettansicht feuerbox.jpg
    smoker komplettansicht feuerbox.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 214
Willkommen im Forum.

Sieht schon mal gut aus der Entwurf. Die Hebelverstellung interessiert mich besonders.
Bin mal gespannt wie das 'schwebende Desin' in der Umsetzung aussieht. :muhahaha:

Halt uns auf dem Laufenden. :flash:
 
Der Fred ist zweimal drin..
 
Mit den Rädern waren wir uns schnell einig wie sie ausschauen sollen. Den Rest der Füße impovisieren wir beim Zusammenbau:hmmmm:
Die Hebel haben wir einem anderem Eigenbau abgekupfert und etwas angepasst. Einfache Hebel oder Knaufe würden völlig reichen aber man hat schon mal eine Dampflock von innen gesehen und war vollends begeistert. Ob die Raststellung mit den Zahnrädern sinnvoll ist wird sich zeigen,eher gedacht als optischer Hingucker:flash:
 
Hallo Zusammen,
bin einmal bei der Uservorstellung drin und etwas weiterführend bei den Eigenbauten. Bin noch Anfänger in Foren, bitte um Nachsicht
 
Hallo Frank
Die Dokumentation sieht schon mal klasse aus. Mit welchem Computerprogramm hast du deine Ideen entworfen?
Wünsch dir noch viel Spass dabei
 
Hallo,
den Entwurf und die komplette Konstruktion hat der zweite im Bunde--> Jörg übernommen, da er sich damit bestens auskennt. Jörg darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, Schweißarbeiten, Drehen und Fräsen gehen auf seine Kappe:v::bw: . Frag mich gerade was ich so mache:hmmmm:? naja, nennen wir es mal zuarbeiten und:flash::steckerlfloisch::kaffee::durst::blah::kugel::tits::saufen2::ks::lach:
Spaß beiseite, der Entwurf wurde mit Catia gefertigt.
 
Moin
Gruß aus Niedersachsen
 
Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier
 
Zurück
Oben Unten