• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntäglicher Mittags-Krustenbraten

Coint

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV´ler.

Heute Mittag gabs, wie es sich für einen Sonntag gehört, ordentlich Braten.
Aber alles der Reihe nach.

ALs erstes wurde Schweine-Krustenbraten besorgt. Hier mal ein paar Bilder für die Fleischfetischisten:

6571_a1070697_1.jpg


6571_a1070698_1.jpg


6571_a1070699_1.jpg



Als erstes wurde etwas Gemüse geschnippelt. Lauch, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch und für das gewisse Etwas ein kleines Bisschen Ingwer:

6571_a1070702_1.jpg


Nun durfte sich die Schwarte des Bratens auf ein paar Karos freuen:

6571_a1070704_1.jpg


Ich weiß, ich habe zu weit reingeschnitten. Aber die extrem scharfen, neuen Messer kann ich einfach noch nicht einschätzen. Wird aber auch noch.

Hier ist schon mal das Salz-Bad zu sehen, in welches sich der Krusti gleich legen darf:

6571_a1070705_1.jpg


Dann wurde die Fleischunterseite mit Senf bestrichen, mit Zwiebeln abgedeckt und mit Salz und Pfeffer gewürzt:

6571_a1070709_1.jpg

6571_a1070710_1.jpg


Nun kam der Gute für 2 Stunden in den Kühlschrank und durfte sich kurz ausruhen.
Derweil wurde das Gemüse in einer Brühe aus Portwein, Dunkel-Bier und Braten Fonds zur Ruhe gelegt:

6571_a1070712_1.jpg


6571_a1070714_1.jpg


Nach 2 Stunden durfte der Braten dann raus aus der Salzlake und rein in die "Gemüse-Brühe", um die Nachtruhe in Selbiger im Kühlschrank zu verbringen:

6571_a1070717_1.jpg


Am nächten Morgen (heute) war der ganze Garten zugeschneit. Also Wintergrillen:

6571_a1080722_1.jpg


Jetzt wurde der Grill angeheizt:

6571_a1080724_1.jpg


Nun kam der Krusti aus dem Kühlschrank, wurde mit Knofi gespickt und mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt:

6571_a1080728_1.jpg


Mittlerweile waren die Brekkies auch durchgeglüht. Also nix wie rein in die Kohlenkörbe und den Bräter mit der Gemüsebrühe dazwischen rein. Der Braten durfte natürlich zentriert darüber Platz nehmen:

6571_a1080731_1.jpg

6571_a1080732_1.jpg


Bei 60 Grad KT wurde das 1. Mal eine Dunkelbier-Dusche durchgeführt. Und wie man sieht, nimmt der Braten auch schon Farbe an:

6571_a1080734_1.jpg


Insgesamt wurde der Braten 3 mal mit Bier übergossen. Bei 68°C KT wurde die Hitze in der Kugel auf 220°C erhöht um die Kruste zu poppen. Es ging zwar nicht jedes Feld auf aber sah trotzdem sehr gut aus:

6571_a1080738_1.jpg


Nun kam das Ganze raus aus der Kugel. Während der Braten kurz ruhen durfte wurde die Sauce pürriert:

6571_a1080739_1.jpg

6571_a1080740_1.jpg


Gegessen wurde der Krusti mit Speckknödeln und Cointreau Gemüse:

6571_a1080741_1.jpg



Geschmeckt hat es fantastisch. Die Kruste ist super gelungen. Auch die Felder die nicht gepoppt sind, waren super knusprig. Hier war ich wahrscheinlich nur etwas zu ungeduldig. 10 Minuten länger hätten wahrscheinlich auch noch den Rest zum poppen gebracht. Der heimliche Star des Essens war aber definitiv GöFreu´s selbstgemachtes Cointreau/Vanille Gemüse.
Auf jeden Fall war es sehr lecker und wird definitiv wiederholt.


MfG
Coint
 
so jetzt hast Du es geschafft... Mein Magen knurrt dermaßen und mein Krusti ist erst bei 58 GT... :cry:


Feines Stück Grillarbeit hast Du da erledigt :D
 
Das sieht ja super lecker aus. Wie wäre es gleich noch mit ein paar Nackensteaks als Dessert? (Nackensteak-Sonntag!) :D
 
sieht echt super aus ! so wird er wahrscheinlich auch geschmeckt haben ! so werde ich das das nächste mal auch machen ! außer das ich die schwarte - föhne
 
Nö nö, gefönt wird nicht. Vorher bau ich schnell auf direkte Hitze und dreh den Braten um. Aber ein Fön fürs Grillgut kommt mir nicht ins Haus. Aber jedem das Seine und mir das Meißte ;-)


MfG
Coint

P.S.
@Thorsten: Hab das mit dem Halsgrat Sonntag total übersehen. Sonst wär schon noch ein Steack in die Kugel gehüpft. Muss wohl die Ankündigungen etwas aufmerksamer lesen.
 
Zurück
Oben Unten