• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide in Arbeitsplatte integriert

ulrichlang

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich würde mir gerne auch was für das Sous Vide Garen zulegen. Wir haben in der Küche noch einen Wokbrenner, den wir seitdem wir den Grill haben nicht mehr nutzen.
Jetzt hab ich überlegt den auszubauen und da einen GN-Behälter einzulassen. Ca.50x30x15 cm.
Um das Wasser da wieder raus zubekommen würde ich einen 2ten Behälter reinstellen. Ca. 50x30x20 cm
Und da würde ich ein Einhänge Sous Vide (Beispiel: ALLPAX SV 2 Sous vide Thermostat) nutzen.

Hatte die Idee auch schon mal jemand von euch und vielleicht schon umgesetzt um mir mal ein paar Bilder zu zeigen oder ein zwei Hilfestellungen für die Umsetzung zu geben....

Würde mich auf ein paar Ideen von euch freuen

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Von was für einer Küche reden wir bei Dir. Haushaltsküche oder Outdoorküche?

Was hast du für eine. Arbeitsplatte?

Ich habe einen Napoleon Gasgrill, der wie die meisten in derSeitenablage ein Eisfach mit integriertem Schneidbrett hat. Dieser Behälter ist herausnehmbar. Im Prinzip das gleiche was du umsetzen möchtest. Dadrauf habe ich mir eine 2 cm Styrodurplatte zurecht gesägt und ein Loch für den Anova rein gemacht.

Soviel zur Umsetzung und jetzt zu den Problemen.

Meine ersten Sous Vide Erfahrungen habe ich mit einer großen Styrodurbox gemacht (wie beim Pizzadienst). Dabei habe ich in das Styroporgefäs (bestimmt 2 cm stark) einen Kunststoff CN 1/1 reingestellt. Der lief dann 8 h bis die Haxen soweit waren. Dabei stand er in meinem Homeoffice auf dem Parket. Was musste ich lernen? Das sich trotz dicker Isolierung massives Kondenswasser unterhalb der Bix gebildet hat, was mir fast den Boden ruiniert hätte. Daher meine Frage nach der Arbeitsplatte. Wenn man den CN Behälter zum rausnehmen machen würde, könnteste Probleme mit dem abdichten bekommen. Auch im Eingebauten Zustand kann es durch das Schwitzwasser vielleicht zu Problemen kommen. Daher unbedingt die Kannten massiv abdichten, wenn es keine Steinplatte ist.

Auch wenn du ihn fest einbaust, musst du es massiv isolieren, damit auf der einen Seite der Hitzeverlusst sich in Grenzen hält und vor allem damit durch das Schwitzwasser der Küchenkorpus des Unterschranks nicht aufquillt bzw. du keine Probleme mit Schimmel bekommst.

Statt einem CN Behälter würde ich Dir eher zu einem Waschbecken raten. Von Franke und ??? (fällt mir gerade nicht ein) gibt es rechteckige Waschbecken mit ähnlichen Massen. Dann kannste das Wasser in einen Eimer oder so laufen wenn du es nicht ans Abwasser Anschlüssen kannst

In meiner neuen Aussenküche habe ich es so umgesetzt, das ich das Waschbecken 50x40 durch einen Deckel auch als großes Sous Vide Becken nutzen kann.

Geschrieben im Zug mit dem handy. Also ggf. Nicht wundern.
 
Hallo, danke erstmal.
Die Küche ist meine normale Haushaltsküche.
Mit dem Schwitzwasser habe ich noch gar nicht groß drüber nachgedacht.
Mit dem Waschbecken ist ne Überlegung wert, muss ich mal schauen.
Hier noch ein Bild von der Ecke, die ich meine.
btw, hat jemand Interesse an den Wokbrenner? Oder kann mir jemand sagen, was man dafür verlangen kann?

IMG_20160813_171306.JPG


IMG_20160813_171313.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20160813_171306.JPG
    IMG_20160813_171306.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20160813_171313.JPG
    IMG_20160813_171313.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 724
Was hat es mit der "NEFF" Platte auf sich? :hmmmm:

Der Brenner scheint elektrisch und nur auf der Platte zu stehen?!
 
Zurück
Oben Unten