• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide zum Ersten

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Nachdem mein Sous Vide Zeugs komplett ist, gab's heute den ersten Anlauf.

2 Irish Entrecote und 2 Irish Roastbeef aus der Selgros jeweils ca 400 Gramm ... jaja, ist für manche noch Carpaccio :D

1936885


Direkt ais dem Froster ins Bad
1936888


Nach Baldwins Sous Vide Handbuch knappe 2 Stunden bei 53°C, bei uns waren es dann 2,5 Stunden, wir hatten das mit den Kartoffeln verpennt. Deswegen mussten sich die Steaks etwas mehr gedulden, bei Sous Vide ja kein Problem ;-)

Danach aus den Beuteln raus, trockengetupft und nacheinander direkt in den OHG, jede Seite 1 Minute.

1936894


Ein paar Murray River Salzflocken und frischen Pfeffer drüber, Bratkartoffeln dazu und Sour Cream ... ein kurzer ganz böser Blick zu meinem Nachwuchs ... haben die beiden doch tatsächlich zu BBQ-Sauce gegriffen, die Banausen ... ich muss die wohl doch enterben :DS:

Fazit:
Alles in Allem ein gelungener erster Versuch. Meine Bedenken gefrostete Ware direkt ins warme Wasser zu werfen waren umsonst. Die Steaks waren butterzart, schöne Kruste außenherum ... Herz was begehrst Du mehr???

Zudem ist die Sous Vide Geschichte herrlich unkompliziert und macht kaum Arbeit. Die meiste Zeit habe ich auf der Terrasse gesessen und das schöne Wetter genossen, gelegentlich die Temperatur vom Wasser kontrolliert und die Bratkartoffeln auf dem Gasgrill umgerührt, das war's.
 
Kleiner Tipp, bau dir gleich eine isolierte SousVide Wanne.

Einfach eine Thermobox aus dem Metro, für Stick den Deckel ausschneiden, da passen die GN Behälter rein.

Und schon hast du ein isoliertes Bad, ist sehr praktisch für längere Geschichten => Energieeffizienz

Auf YT findesd ein Video von Udenheim BBQ @U-BBQ
 
Na,sieht doch gut aus!
Dann ist der nächste jetzt wohl angefixt!
Viel Spaß noch mit Deinen Spielzeugen!😁😁👍

Angefixt? Noch weit untertrieben wenn Du beim Essen in drei glückseelige Gesichter blickst (die BBQ-Sauce auf den Tellern der Jungs blende ich jetzt mal aus ;-) )

Kleiner Tipp, bau dir gleich eine isolierte SousVide Wanne.

Einfach eine Thermobox aus dem Metro, für Stick den Deckel ausschneiden, da passen die GN Behälter rein.

Und schon hast du ein isoliertes Bad, ist sehr praktisch für längere Geschichten => Energieeffizienz

Vielen Dank, hätte ich ja gleich dran denken können als ich in der Selgros war.
 
Sous vide ist eine echt tolle Sache! Dein Versuch schaut super aus! Da kriegt man direkt wieder Hunger!
Den isolierten Behälter solltest du dir tatsächlich sicherheitshalber schon mal zulegen:D Für Steaks reicht aber auch zunächst ein Deckel (meine Meinung) .
Falls du dir eine Thermobox kaufst, nimm gleich eine für GN 1/1 und schneid das Loch für den Stick so rein, dass du sowohl 1/1, als auch 1/2 (evtl. x2) vernünftig nutzen kannst. Als Behältertiefe hat sich 200 bewährt.
 
Zurück
Oben Unten