• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vom Hängebauchschwein

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo werte Gemeinde!


Die Vorgeschichte: Ich habe (durch eigentlich einen Zufall) 3 junge Hängebauchschweine geschenkt bekommen. Da diese noch zu wenig auf den Rippen hatten, habe ich bei mir im Garten ein Gehege gebaut und die 3 Kollegen für 2 Monate gemästet.
Nun allerdings war ihre Zeit gekommen und es ging zum Metzger. - In meinem Fall zu einem befreundeten Bauern, der die Schlachtung fachgerecht durchführte (nur zum Privatgebrauch - nicht kommerziell).
Allererst poste ich mal die ersten (bzw. für die Schweinchen die letzten) Photos. Ich habe die Tiere nach der Schlachtung ein paar Tage in einem Kühlraum abhängen lassen und sie mittlerweile eingefroren. Da mein Grill-Freundeskreis leider in der Vorweihnachtszeit etwas unter Stress leidet, wird die weitere Dokumentation
vermutlich erst in 3 Wochen weitergeführt.

Allerdings würde ich mich schon jetzt für Tipps für die Zubereitung (Vorbereitung, Marinierung etc....) freuen.
Ich bin zwar guter Dinge, aber es ist mein erstes Spannferkel.
Die Vergrillung selbst werde ich auf einer 57er Kugel mit Roti vornehmen - Die Schweine sind von der Größe derart beschaffen, dass sich das gerade noch ausgeht.


P1080302.jpg


P1080322.jpg


P1080333.jpg


p.s.: ich kann gerne noch mehr Photos von der Schlachtung posten, aber das ist dann halt nix für schwache Gemüter ;-)


schönen Abend vorerst an euch!
 

Anhänge

  • P1080302.jpg
    P1080302.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 6.097
  • P1080322.jpg
    P1080322.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 7.021
  • P1080333.jpg
    P1080333.jpg
    190 KB · Aufrufe: 7.938
Mir hat eh das erste Bild von diesen niedlichen Tieren am Besten gefallen.;)

Ich hätt`s nicht fertig gebracht, die zu ...

:prost:

Gruß Matthias
 
schlachten ist bei uns was fast alltägliches
aber soooo kleine Schweinderl hätt ich nicht geschlachtet!
Einen gscheiten Stall gebaut und die mind. 6-9Monate gemästet dann
würde sich der Tod dieser Schweinderl wenigsten in Form von Fleisch rentiert haben

gruas da stefan
 
Coole Sache. Bin gespannt auf die Grillbilder!

Hausschlachtungen werden leider immer seltener, da sich bei uns rum kaum noch ein Metzger findet der das machen will...

Und das obwohl wir sehr gut dafür eingerichtet sind. Unser "alter" Metzger kann es leider nicht mehr machen, zu anstrengend für den guten Mann.

Gruß,

Hellboy76
 
ich hab mal ein 100 kg Hängebauchschwein geschlachtet damals hatte ich es noch nicht so mit grillen Fleisch war klasse und es hatte den besten Speck den ich je gegessen habe
 
Bin gespannt wie der Geschmack von den ist:hmmmm:

Unterscheidet der sich vom Hausschwein oder wie ist das?
 
Bin gespannt wie der Geschmack von den ist:hmmmm:

Unterscheidet der sich vom Hausschwein oder wie ist das?

Angeblich abweichend vom normalen Hausschwein leicht in den Wildgeschmack gehend.
Bin selber schon gespannt und werde eine ausführliche Doku liefern - bitte aber eben um etwas Geduld............
 
Mal schauen. In den Regionalzeitungen, Frazenbuchgruppen, etc. stehen ja dauernd irgendwelche Hängebauchschweine für kleines Geld oder kostenlos drin :D landen bald alle auf den Grill.
 
Interessante Geschichte, da bleib ich auch mal dran. Wir haben früher auch ein mal im Jahr eins unserer eigenen Schweine zu Hause schlachten lassen. Das fand ich als Kind immer total spannend, wenn man damit aufwächst, hat man wirklich einen ganz anderen Bezug dazu.

Beste Grüße

Beckster
 
Wie hast Du die Ferkelchen so sauber rasiert?
 
Wie hast Du die Ferkelchen so sauber rasiert?


Naja - Standard-Programm halt: Mit "Saupech" einpuddern, kochendes Wasser drüber und mit einer "Glocke" abschaben. Den Rest mit einem scharfen Messer abrasieren.

Sorry - ich weiss, die Photos sind für manche vielleicht makaber, aber so läuft´s halt.........

P1080318.jpg


P1080319.jpg


P1080321.jpg
 

Anhänge

  • P1080318.jpg
    P1080318.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 4.814
  • P1080319.jpg
    P1080319.jpg
    151 KB · Aufrufe: 4.858
  • P1080321.jpg
    P1080321.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4.990
Das läuft doch noch sauber ab. Oder wie glauben die Leute, dass es auf dem Massenschlachthof zugeht?
Alles gut.
Ich bleib auf jeden Fall mal dran.
Ich hab meine Spanferkel einen Tag vorher ordentlich eingesalzen und während des Grillens mit einer Knoblauch, Kräuter, Senf, Bier - Mischung ständig eingepinselt. Ganz zum Schluss Honig in die Mischung (nicht zu früh, sonst wird die Sau schwarz) und die Glut bzw. Temperatur erhöht. Die Schwarte soll ja krachen.
Viel Erfolg!
 
Ich finde es auch sehr schade, dass Hausschlachtungen immer seltener werden. Hier weiß man wenigstens was auf den Tisch kommt. Wir werden auch des öfteren komisch angeschaut, wenn wir davon erzählen, dass wir unsere Hühner schlachten. Die oben erwähnte Spanferkel Mischung kenne ich auch und kann sie nur empfehlen.
 
Da setz ich mich mal mit auf die Schlachtbank
Wie kommt man dazu Hängebauchschweine geschenkt zu bekommen ?

:Timo:

.....komische Geschichte: ein Kleintierfan hatte in der näheren Umgebung einen Schrebergarten gepachtet. Da die Schweine unentwegt ausgebrochen sind und die umliegenden Gärten verwüstet haben, wurde er von den anderen Gärntern bereits mehrmals aufegefordert, seine Schweinezucht (insgesamt 14 Tiere, denke ich) aufzugeben. Der Amtstierarzt hat dazu noch eine unangemessene Unterbringung der Tiere festgestellt. Somit war es beschlossen - die Tiere müssen weg.
3 davon habe ich genommen. Somit lebten sie wenigstens noch 2 Monate im absoluten Schlaraffenland........
 
Hallo Hape!!!!

Hängebauchschwein ist ganz was Feines!!!
Sind gar net sol leicht zu kriegen! An Deiner Stelle hätte ich 2 von denen jedoch, so wie der @steffmartl sagt auf ein Jahr gefüttert! Die kriegen einen prima Speck!!!!
A bissal neidisch bin i's Dir scho .....
rotwerd.gif

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu diesem tollen Fred!
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif


.... und gfrei mi sakrisch auf des was do noch kommt!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 4.004
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 3.952
  • rotwerd.gif
    rotwerd.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 3.882
Hallo,

ich finde die waren zu klein. Was war das 7 kg? Warum hast die nicht länger stehen lassen?



Hausschlachtung ist eine gute Sache.
 
Das entborsten war bestimmt eine langwierige Aufgabe, oder gingen die Borsten leicht ab?
Die Sauen werden bestimmt sehr gut schmecken! Finde es toll, dass die Schweine bei Dir nochmal die "Sau" raus lassen durften, bevor sie ihrer weiteren Bestimmung zugeführt werden.

Tolle Aktion! Bin gespannt ob sich die Roti durchbiegt oder ob Dein Plan, und das wünsche ich Dir, aufgeht.

BG,
Londoneye
 
Hier Schweini Schweini Schweini :) Ich bin auch auf restliche Bilder gespannt.
 
Zurück
Oben Unten