• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrill - Kohlekörbe lackieren?

MonoEmbolex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich stell mich erstmal kurz vor:

Ich bin Leonard aus der Stuttgarter Region und baue gerade meinen Spanferkelgrill.
Eigentlich wollte ich euch schon Bilder von meinem Grill zeigen bin leider noch nicht ganz fertig. Sollte aber heute so werden.
Hab nur noch eine Frage:
Ich habe Kohlekörbe aus Stahl und da ich diese vor Rost schützen möchte würde ich sie gerne lackieren. Habe 650 C beständigen Ofen-Lack. Geht das oder wird die Kohle zu heiß?

Danke schonmal.

Heute nachmittag gibts dann Bilder.
 
Einfach nach dem Grillen einölen. Welches Öl ist dabei relativ egal.
Vorzugsweise Speiseöl. Altes Motoröl ist vielleicht nicht so optimal.
Wichtig ist nur das der Griller beim nächsten Grillen rechtzeitig geheizt wird.
Damit das Öl verdampfen kann und nicht auf die Speisen kommt.
 
Servus,


das würde ich so nicht sagen.

Dieses Bild wurde am 08.05.2008 gemacht.


IMG_3735-G.jpg



Die Farbe ist bis heute noch dran



Gruß
Siggi
 
Hi Leute,


Ich habe Kohlekörbe aus Stahl und da ich diese vor Rost schützen möchte würde ich sie gerne lackieren. Habe 650 C beständigen Ofen-Lack. Geht das oder wird die Kohle zu heiß?




Hallo,

bei Speisen bin ich immer sehr vorsichtig mit Lack und
Hitzequellen.Ausdünstungen wirst du bei diesen Themperaturen
immer haben.Und die sind nicht gesund.

Nur meine Meinung,ich würde es nicht lackieren.

Grüße

Willi
 
Nix lackieren und nix ölen. Einfach rosten lassen. Mein Knast AZK sieht zwar aus wie Sau aber ist nach 10Jahren noch lange nicht durchgerostet.

8539_img_0506_1.jpg
 
hier mal die bilder von der ersten sau, hat wunderbar funktioniert.
war ein 10kg ferkel
hier die zutaten für die marinade
spanferkel-21-08-10_02.JPG

das ferkel
spanferkel-21-08-10_05.JPG

zum einspritzen (hat nicht so toll funktioniert)
spanferkel-21-08-10_09.JPG

sie beginnt zu drehen
spanferkel-21-08-10_17.JPG

fast fertig
spanferkel-21-08-10_28.JPG

messer sind gewetzt
spanferkel-21-08-10_24.JPG

der rest
spanferkel-21-08-10_31.JPG
 
Zurück
Oben Unten