• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs / Leiterchen "Low&Slow"

bbq-devil

Metzgermeister
Hallo zusammen, heute habe ich wieder leckere Leiterchen gemacht. Nach der gleichen Methode wie das letzte Mal mit geringfügig geänderter Rezeptur.

Bilder vom Abziehen der Silberhaut spare ich mir mal.

Ihre letzte Nacht verbringen die Leiterchen im Äpplerbad:

4107_Bild_129_1.jpg

Archivbild vom letzten Mal!!!

Äppler ist das Hessische Nationalgetränk, auch als Stöffche bekannt, es nennt sich in der deutschen Hochsprache Apfelwein. Die meisten Nichthessen haben schlechte Erinnerungen daran, weil sie schlechten Stoff, sprich sauren Speierling oder ähnliches bekommen haben. Solche Sorten wirken sich negativ auf´s Verdauungssystem aus, vor allen sorgen sie für stark beschleunigte Peristaltik, was häufig Diarrhoe zur Folge hat. D.h. mer kommt die ganz Nacht net mehr wie 4,8m vom Schacht weg.

Es gibt durchaus bekömmliche Sorten, die wie Apfelsaft schmecken, furchtbar knallen und einfach geil sind. Eine solche Sorte keltere ich und zwar ca. 300l pro Jahr. Allerdings mache ich immer ein Faß Sauren, der eignet sich wunderbar zum Marinieren, da braucht mann sont keine Zusatzstoffe.

Die Leiterchen wurden mit folgender Rub behandelt:

- 2EL Paprikapulver, edelüß
- 2TL Chillipulver, Poperzenbrand, aber net zu viel
- 2EL Zwiebelgranulat
- 1EL Knobigranulat
- Je 2TL schwarzer und weißer Pfeffer, gelbe und braune Senfkörner und Sesamsamen kurz angeröstet und im Mörser fein zerrieben.

Ich tue mit Absicht keinen Zucker in die Rub, das wird mir sonst zu süß. Zum Schluß in die Glasur kommt ein wenig rein.

Das Anrösten bringt eine unheimliche Aromasteigerung. Mann kann es mit fast allen Gewürzsamen durchführen, bei Chillisamen empfiehlt sich´s nicht, da wird´s sehr bitter.

Die Vergrillung erfolgte "Low&Slow", ungefähr so:

- Drei Stunden bei ca 110Grad C und ordentlichRauch nackig im ProQ

- Weitere Zwei Stunden in Alufolie mit etwas Äppler drin, ebenfalls bei 110Grad C im ProQ weitergaren. Das macht schön saftig.

- Die Leiterchen aus dem Smoker, Wasserwanne raus und alle Ventile auf, damit er auf Temperatur kommt. Die Leiterchen mit Glasur einpinseln und weiter 5-10min bei 200-220Grad C karamellisieren lassen.

Gestern war ich beim Bauern und wollte sechs extradicke Kartoffeln, um darau Folienkartoffeln als Beilage zu machen.
Das habe ich bekommen:

4107_Bild_040_1.jpg


Sie wurden mit ungewürztem Schmad und angebratenem Dörrfleisch gereicht.

Davon habe ich bei eBay für einen Appel un en Ei gleich zwei ersteigert:

4107_Bild_042_1.jpg


Die Pepsi Can Stoves haben bei mir nie lange gehalten, deshalb die Teile. Die funktionieren sogar noch bässer, weil sie noch mehr Hitze entwickeln, der AZK noch weniger qualmt und die Nachbar damit noch weniger zu meckern haben.

Den ProQ nach Minionmethode vorbereitet:

4107_Bild_027_2.jpg

Archivbild vom letzten Mal!!!

Heute zum ersten Mal mit Weberbrekkies, mal sehn, ob sie die Lobeshymnen wert sind.

Das ist meine Antwort auf die "Jack Daniels Smoking Chips":

4107_Bild_044_1.jpg



Ich lege Buchengeschnipsel über Nacht in billigen Whiskey ein, siebe sie ab und lagere sie dann in Gläsern. Eiche gibt´s hier net, deshalb bringe ich vom Spazierengehen immer Buche mit.

So sahen die rohen Ribs mit der Rub aus:

4107_Bild_043_1.jpg


Und so nach ca 90 min bei 115Grad C:

4107_Bild_046_1.jpg


Die Glasur setzt sich so zusammen:

- 1Pf Butter
- 2 Knobizehen fein gehackt
- 2EL Paprika
- 1TL Chilli Poperzenbrand
- 1EL brauner Zucker
- 3EL Ahornsirup
- 1 Spritzer Zitrone

Hier die Leiterchen nach drei Stunden:
4107_Bild_047_1.jpg


Schmecken schon prima.

Hier die eingepackten Ribs:

4107_Bild_048_1.jpg


Dicht in Alufolie gewickelt und ein Schnapsglas voll Äppler dazu, so konnten sie schön zart werden, bis der Besuch kam, dann wurden sie glasiert.

Noch die dicken Kartoffeln drauf:

4107_Bild_049_1.jpg


Deckel druff und warten.

Die fertigen Ribs, noch im Smoker:

4107_Bild_051_1.jpg


Weil´s so geil is nochmal auf dem Servierteller:

4107_Bild_052_1.jpg


So hat´s geschmeckt:

4107_Bild_059_1.jpg


Das Männlein ist 14 Monate alt, aber eine Mahlzeit ohne Fleisch oder Wurst ist keine Mahlzeit, das brauch ich gar net erst probieren.

Die Leiterchen waren so zart, daß sie vom Knoche direkt in den Mund gefallen sind, anschließend sind sie auf der Zunge zergangen... so es sein soll.

Als ich andertalb Stunden nach dem Essen noch Nachtisch grillen wollte, haben sich alle mit Händen und Füßen gewehrt, weil sie noch so satt waren. Dann gibt´s die flammbierten Bananen wann anders.

Die Weberbrekkies sind echt geil. Nach der Vergrillung habe ich den ProQ auf Kugel umgebaut, den Rost und das Rib Rack direkt über Glut getan, damit die Reste abbrennen. Die Kugel hat just in diesem Moment noch 175Grad C. Demnächst werde ich wohl sparsamer mit den Brekkies sein können.

War eine entspannte Vergrillung und es hat sowas von geschmeckt!!!


Bis demnächst in diesem Forum!!

BBQ-Devil :evil:
 
Das sieht wirklich lecker aus - und der Junior hat Geschmack. Ich bin nur zum arbeiten in Hessen und habe auch noch keine guten Erfahrungen mit dem Äppler gemacht - Dein Kommentar lässt aber hoffen.

Tolle Bilder (Auch die aus dem Archiv) - Dankeschön!

Cheerio

Big Jova
 
an was mich das irgend wie erinnert :)

682_Sauerei_1.jpg



Hast Du schön gemacht schaut lecker aus :)

:prost: Andy[/img]
 
Ich liebe den Rauchgeschmack wirklich, aber wenn die Beilagen auch nach Rauch schmecken is mir das zu viel. Auße bei Kohl am Stück...


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Lecker Rippen. :roll:

Es gibt durchaus bekömmliche Sorten, die wie Apfelsaft schmecken, furchtbar knallen und einfach geil sind. Eine solche Sorte keltere ich und zwar ca. 300l pro Jahr.

Wie machst Du das?
Wir haben auch Apfel und mein Apfelwein ist ein rechter "Muultreker" geworden. :puke2:
 
Sehen lecker aus, die Ribs.

Wäre jetzt genau das Richtige zum Frühstück.

:prost:
 
@bbq county, äähm ich meine bbq devil,

Für mich zu schwarz, aber die Methodik scheint ja gut geklappt zu haben. :prost:
Wie lange war die Büchse denn noch auf Temperatur ?
 
BBQ schrieb:
Lecker Rippen. :roll:

Es gibt durchaus bekömmliche Sorten, die wie Apfelsaft schmecken, furchtbar knallen und einfach geil sind. Eine solche Sorte keltere ich und zwar ca. 300l pro Jahr.

Wie machst Du das?
Wir haben auch Apfel und mein Apfelwein ist ein rechter "Muultreker" geworden. :puke2:

Ich trickse da ein wenig.

1. fast ausgären lassen, dann isser sauer.

2. Von der Hefe abziehen

3. 1kg Zucker auf 30l dazu, dann fängt er wieder an zu gären und bekommt ein paar zusätzliche Umdrehungen.

4. Wenn er noch leicht süß ist (je nach Geschmack auch ein wenig süßer), tutst Du Schwefel dazu. Den gibt´s extra für die Weinherstellung in der Apotheke. Dosierungsanweisung beachten sonst gibt´s Kopfschmerzen!!!

5. Warten bis die Schwebstoffe sich abgestzt haben und auf Flaschen ziehn.

Das is alles.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Aschenka schrieb:
@bbq county, äähm ich meine bbq devil,

Für mich zu schwarz, aber die Methodik scheint ja gut geklappt zu haben. :prost:
Wie lange war die Büchse denn noch auf Temperatur ?

Gezündet hab ich das Ganze um halb eins mittags. Um halb Zwölf Abends hat die Kugel noch 175 Grad C gehabt. Um viertel vor eins noch 100Grad C.

Die Weberbrekkies sind geil. Nur Die Asche von dem Zeug sieht eklig aus und weniger Asche produzieren die auch.
 
Das sieht ja super aus !!!!

Wenn ich hier in Niedersachsen so was machen will, wo bekomme ich diesen Äppler her - oder kann ich irgendeinen Apfelwein aus dem Supermarkt nehmen ?

Kartoffeln mache ich auch immer in Jehova - GÖGA mag den Rauch bei den Kartoffeln auch nicht so gerne.
 
Feuerwehrkoch schrieb:
Das sieht ja super aus !!!!

Wenn ich hier in Niedersachsen so was machen will, wo bekomme ich diesen Äppler her - oder kann ich irgendeinen Apfelwein aus dem Supermarkt nehmen ?

Kartoffeln mache ich auch immer in Jehova - GÖGA mag den Rauch bei den Kartoffeln auch nicht so gerne.


Bei uns gibt´s Äppler auch beim Aldi. Wie das in nördlicheren Gefilden ist weiß ich net. In Lübeck gabe´s den beim EDEKA bei den bässeren Weinen.

Alternativ kannst Du ne Mischung aus 1/3 Apfelessig und 2/3 Wasser nehmen.

Eigentlich kann mann die Ribs mit allem marinieren, was einen gewissen Säuregehalt hat. Trockener Rotwein zum Beispiel.

Nachher in der Jehova heißt die Devise Hauptsache Flüssigkeit. Flüssigkeit mit Gescmack is natürlich bässer.

Immer schön experimentieren!!!


Gruß,

BBQ-Devil

:evil:
 
:thumb1: schöne Grilldokumentation und tolle Bilder. Glaube ich sofort, dass das geschmeckt hat. Schon cool wielange die Kugel die Temp hält. :cool: :prost: :prost:
 
Für mich schwer zu glauben, dass es auch mit Apfelessig funktioniert.
Aber: Probieren geht über studieren.

Hab gerade ein paar Ribs in 1/3 Apfelessig und 2/3 Apfleschorle eingelegt.

Schau 'mer mal.
Vergrillung und Bilder folgen morgen.

Stay tuned.
Christian
 
Zurück
Oben Unten