• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs Sous-vide

Balkongriller07

Putenfleischesser
Der erste Versuch Sous-vide

Nachdem ich nun so viel gehört und gelesen hatte, wollte ich mich nun auch mal an Sous-vide heranwagen. Es wurden folgende Geräte hierfür bestellt:
Wundercap für der Thermomix
20200923_135957.jpg

Vakuumierer VC 10
20200924_184440.jpg


Der eigentliche Plan war die Spareribs 4 Stunden bei 75 Grad zu garen und danach nochmal 1 Stunde auf dem Grill bei indirekter Hitze zu grillen. Daraus wurde leider nichts, da das Zeitmanagement für den Tag etwas aus den Fugen geraten ist. 🤷‍♂️ Jedem der Kinder hat dürften diese Probleme nicht allzu fremd sein😉
Lange Rede kurzer Sinn. Es wurden 2 Stunden bei 85 Grad.
Um mal auf die Interessenten hier einzugehen @Moriz Becher und @Hähnchebähnche. WunderCap ist bekanntlich kein Original Vorwerkprodukt, allerdings funktioniert ist hervorragend und ich bereue nicht es erworben zu haben. Das zusätzliche Volumen ist durchaus ein Plus und das erzielte Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Ich kann allerdings mangels Vergleich nicht sagen, ob die Welle ein besseres Ergebnis erzielt.
Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass Sous-vide im Thermomix gut funktioniert, aber das zur Verfügung stehende Volumen sehr begrenzt ist und für Spareribs nur bedingt geeignet. Man muss die Spareribs mit Ende sehr klein scheiden. Für Steaks oder Fisch so wie Gemüse sehe ich hier weniger Probleme.
Hier die Spareribs vor dem vakuumieren:
Als Marinade verwende ich Magic Dust mit Zitrone und Ahornsirup
20200926_090724.jpg


Zum Glasieren nehme ich die Bayerische Barbecue Sauce das Original

20200926_181232.jpg


20200926_181227.jpg


20200926_183746.jpg

Beim nächsten Mal wird die Garzeit definitiv verlängert und die Gartemperatur gesenkt.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es hat wirklich geschmeckt 😋 das Ziel muss beim nächsten Mal noch ein bisschen zarteres Fleisch sein.

Viele Dank fürs Reinschauen

Gruß Marc
 
Sehen ganz gut aus, deine Ribs :thumb2:

Ich bin allerdings kein Freund von Sous Vide - ich bleib lieber beim traditionellen Grillen. also bei Ribs 3-2-1. Kann mir aber vorstellen, wenn man Kinder hat und die Zeit drückt ...
 
Schauen gut aus die Rippelen! Die Marinade mit Zitrone und Ahornsirup klingt super.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wenn ich Rips im SV machen sind sie 48h bei 61,4°C im Wasserbecken.
Dann geht es nur noch kurz auf den Grill zum Anrösten und 2-3 mal mit Soße bestreichen.
 
Ich finde die SV-Zubereitung von Ripperln auch ganz hervorragend, allerdings sind meine mind. 24h bei 66° im Wasser.

Danach kurz aufknuspern und mit BBQ-Soße nach Wahl glacen :-)
 
Zurück
Oben Unten