• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiessgrillantrieb

G

Gast-Hcggmq

Guest
Hallo in die Runde,

nachdem wir wieder zurück sind aus dem Urlaub, möchte ich nun an meinem Grill, den ich zu großen Teilen von Carsten666 übernommen habe weiterbauen und habe da mal folgende Frage. Im Anhang seht Ihr 2 Zahnräder, 1x 5,2 stark 15 Zähne Stahl und 1 Muster ausgedruckt mit 24 Zähnen das ich in 4mm Edelstahl anfertigen lassen würde. Zahnrad mit 15 Zähnen habe ich 14 Stck gekauft. Als Grillmotor habe ich einen Schneider 5W, 2U/min,. Nun zur Frage , die 15 Zahn Version, würde das ausreichen oder muß das Zahnrad größer sein?
Hat von Euch denn jemand Erfahrung mit dem Aufbau des Antriebs zwecks der Lagerung der Welle .
Vielen Dank , gerade zieht wieder ein Gewitter auf, wir haben heute bei 34 Grad geschwitzt.
Danke nochmal
P1050156.JPG
 
Was willst Du mit einem Zahnrad, Modul x? Und was mit 14 gleichen für Kette? Kommt mir etwas verworren vor, sorry.
Zahnräder kauft man bei z.B. Mädler, die führen Unmengen lagermäßig.
 
Hallo Jürgen , ich wollte eigentlich die Zahnräder in einer Reihe anordnen, sodas die Zähne ineinander greifen und eines davon mitgemacht Motor verbinden. Habe ich jetzt die falschen Zahnräder erworben?
Danke Gere
 
Erst denken....wenn das die Zahnräder wie das rechte sind, kannst ja eine Kette drum legen:pfeif:
 
Wahrscheinlich schnall ich es nicht, ich wollte eigentlich kein Kettenantrieb sondern die Zahnräder sollten ineinander greifen und nur eines von den 14 ist mit dem Motor verbunden. Ja es sind die rechts abgebildetes.
 
Da bin ich jetzt raus! Viel Spaß.
 
Wahrscheinlich schnall ich es nicht, ich wollte eigentlich kein Kettenantrieb sondern die Zahnräder sollten ineinander greifen und nur eines von den 14 ist mit dem Motor verbunden. Ja es sind die rechts abgebildetes.
Links ist ein Zahnrad.
Rechts ein Kettenritzel - Kettenrad

Diese beiden kannst du nicht "ineinander" laufen lassen.
 
Auch 14 Stück von den Ritzeln kann man nicht in Reihe laufen lassen...
Und ja, da hast du wohl die falschen "Zahnräder" gekauft.
Eigentlich ist ein Kettenantrieb ideal, denn durch die Wahl der entsprechenden Ritzel lässt sich die Drehgeschwindigkeit nach Wunsch festlegen.
Bisken teurer ist 'ne Edelvariante mit steuerbarem Getriebemotor, statt Kette.
 
Guten Morgen,
danke für Eure Hilfe, nein ich wolte nicht die 2 abgebildeten Modelle miteinander laufen lassen, das größere ist nur ein Muster aus dem Drucker. Also, ich habe Ritzel gekauft und die gehen nicht. Wieder was gelernt.
Aber die Zahnräder sollten doch funktionieren,oder, also alle in Reihe, eins mit dem Motor verbunden und das treibt die restlichen.
Also werds probieren.
Vielen Dank Euch und einen guten Tag Gerelt
 
Gibt es denn evt. eine Zeichnung von so einem Antrieb. Carste666 hat so etwas gebaut, jedoch kann ich keinen Kontakt knüpfen zu Ihm .
Danke
 
Zurück
Oben Unten