• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spinzall 2.0 - it keeps spinning better...

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Das Thema Zentrifuge war hier ja schon mal Thema.

Dave Arnold, ein Kochnerd vor dem Herren, der z.B. auch einer der ersten war, der sich sehr intensiv mit dem Thema ikejime beschäftigt und dieses bis auf die neuroanatomischen Grundlagen analysiert hat, war neben den Machern hinter "Modernist Cuisine" einer der ersten, der sich mit dem Zentrifugieren in der Küche und Bar beschäftigt hat.

Da vernünftige Zentrifugen sehr viel Platz und sehr viel Geld kosten, hatte er vor ein paar Jahren eine eigene Zentrifuge, die Spinzall, entwickelt. Leider ist sie schon sehr lange nur ganz, ganz selten gebraucht zu bekommen.

Umso erfreuter war ich, dass er eine kleine und verbesserter Neuauflage herausgebracht hat, die ich sofort vorbestellt habe.
Nach den üblichen Zollquälereien ist sie seit heute endlich da.

WhatsApp Image 2024-04-22 at 18.18.01.jpeg


Preislich leider das Zehnfache von unserem kleinen Chinatrümmer, aber nur ein Zehntel bzw. eher Hundertstel der großen Maschinen.

Die beiden größten Vorteile sind, dass sie nicht austariert werden muss (war ne blöde Arbeit, da es sehr genau sein muss) und dass sie unglaublich schnell
ist - vieles in einem Zehntel der Zeit im Vergleich zu der alten Zentrifuge.

In den nächsten Tagen geht's dann los mit

Kräuterölen
Pflanzenmilch
Modernem Tofu
Tamari aus eigenem Miso
Erbsenbutter a la Modernist Cuisine
Milkpunch
Klarem Bananensaft
Tomatenessenz in Minuten
uvm!!!
 
Wow, interessant, da bleibe ich gerne dran und freue mich auf die Ergebnisse, wenn‘s genehm ist…
 
Dinge die ich wohl nie brauche, dennoch gerne anschaue 😎
 
Ich bin gespannt, wie Du damit noch besser werden willst. Dachte das geht gar nicht mehr, aber ich bleibe natürlich dran und bin tierisch gespannt! ;)
 
So, ganz schnell von der Arbeit kommen mal eine Runde Bärlauchöl gemacht

spa1.jpg

Hälfte normal durch ein Passiertuch gegeben, Hälfte für 5 Minuten in die Spinzall.

spa2.jpg


Links gespinnt, rechts abgetropft

spa3.jpg

Und einmal jeweils 4 EL ausgegossen:
spa4.jpg

Oben gespinnt, unten abgetropft.
Auf den Bilder kommt es vielleicht nicht so rüber, der Unterschied ist aber sehr deutlich irl. Und mit Sicherheit würde etwas mehr Rotationszeit noch etwas mehr rausholen.
Ich war heute nur etwas ungeduldig.

Stay tuned.
 
Milk punch

Die Klärung von Drinks durch Milch(proteine) ist eine bekannte Technik in der "Mixologie" und habe ich auch bereits mal gezeigt.
Das Grundprinzip ist, dass die Proteine durch Säure zur Koagulation gebracht werden, also wie bei der Käse- oder Tofuherstellung.
Was mich daran wirklich genervt hat ist, dass die Filtration durch Kaffeefilter, aber selbst auch durch ein Superbag ewig dauert.

Ich wollte gucken, ob es in der Spinzall schneller geht.

Los geht's:
mp1.jpg


Popcorn über Nacht im Mandarinensaft ziehen lassen und durch ein feines Sieb abgießen.
mp2.jpg

Die Flüssigkeit etwas erwärmen (das soll den Gerinnungsprozess beschleunigen) und die Säure hier in Form von Limettensaft hinzufügen.

Je nach Dogma wird Milch in Grundflüssigkeit oder andersherum gegeben, scheinbar wird darüber in entsprechenden Kreisen bis auf's Blut gestritten.

mp3.jpg

Danach die erste Runde für ca. 5 Minuten zentrifugieren.

mp4.jpg

Nach dem Abgießen sieht man am Rand des Behälter eindrucksvoll, wie die Feststoffe sich angesammelt haben.
mp5.jpg

Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht ganz:
mp6.jpg

Also noch eine Runde für 5 Minuten, diesmal viel weniger Sediment:
mp8.jpg

Aber das Ergebnis überzeugt und ist völlig klar:
mp9.jpg

Habe es dann in einer iSi mit einer Soda-Patrone begast, letztes Mal hatte ich es alternativ fermentieren lassen, habe aber aktuell kein Ferment da.
Zusammen mit einer Gin-Alternative ein toller Drink.
mpf.jpg


Demnächst zeige ich den Dauermodus der Spinzall, man kann mit ihr nämlich nahezu unbegrenzte Mengen herstellen, das waren hier jetzt nur knapp 400ml und ist natürlich recht wenig.
 
Zurück
Oben Unten