• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spirit E20 GBS Orignal] Flammen neben Aromaschienen normal?

tmoii

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Gas-Neuling. Heute habe ich zum zweiten mal meinen Weber Spirit E320 Original angeworfen.
Da ich das hier mal so gelesen habe, habe ich vor dem Grillen den Gussrost mit Öl (in diesem Fall Olivenöl) eingerieben.
Dann habe ich mein mariniertes Fleisch auf den Rost gelegt.

Was mich etwas stört / verwundert ist, dass neben den Aromaschienen immer wieder Flammen hochkamen (wie kleine Stichflammen). Das ergibt für mich keinen Sinn, da auf den Brenner ja gerade durch die Schienen kein Öl oder Fett kann.
Zusätzlich standen die Verbindungsstücke, über die Brenner 2 und 3 nachgezündet werden können, quasi dauerhaft in Flammen, obwohl nur Brenner 1 genutzt wurde (der ganz linke Brenner). Ist das normal?

____________

Zweites Thema: Zum Thema Reinigung vom Gussrost habe ich schon viel gelesen, ich werde hier versuchen immer vor dem Grillen hochzuheizen und dann den Rost zu bürsten und zu ölen bevor neue Ware aufgelegt wird. Meine Frage bezieht sich eher auf die Aromaschienen, die Grillwanne und die Abtropfschale: Wie häufig reinigt man die? Nach jedem Grillen oder nur hin und wieder?

Danke für eure Infos!
 
Also eins nach dem Anderen:
Der hintere Brenner der alle Brenner verbindet hat immer Flammen. Das ist der Sinn da damit die anderen Brenner gezündet werden.
Zu den Flammen. Bei mariniertem Fleisch ist es normal, dass sich das tropfende Fett auf oder am Rand der Flavorizer Bars entzündet. Daher wird es immer zu Flammen kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Marinaden. Dry rubs ja aber keine Marinade am Fleisch.