• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks unter Wirsing-Steinpilz-Decke & Ricotta al Forno

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
lupus im Grill-Talk schrieb:
Hallo Joachim,
ricotta al forno - hört sich sehr gut an. Rezept haben wollen :roll: bitteschön. Und auch das von dem Wirsing-Steinpilz-Dingens. Mach doch am besten dazu einen neuen Fred auf in der Kochecke oder bei den Grillevents, da könnens dann auch richtig viele Bilders sein
Gruss lupus

Das mach’ ich doch gerne.

Also, das „Wirsing-Steinpilz-Dingens“ ist ein Rezept aus der beliebten Rubrik: man nehme, was man hat .

Nachdem ich am WE Schwierigkeiten hatte, zwei 3-l-Gefrierbeutel mit einem Teil der Erträge aus GöGas Chili-Zucht im Tiefkühler unterzubringen, musste etwas geschehen – also habe ich gestern morgen mal ein bisschen gestöbert. Dabei fiel mir gleich eine Dose mit geschnittenem und blanchiertem Wirsing in die Hände: sehr gut. Jetzt noch Fleisch: voilà, ein Päckchen Schweinerückensteaks – Putenbrust wäre mir lieber gewesen, Lammhüfte noch mehr, aber das wäre dann ein Rezept der Rubrik man nehme, falls man hat geworden... Kurz vor dem Schließen des Gefrierschranks fand ich noch ein kleines Händchen voll Steinpilze: sehr schön.

Nachdem alles aufgetaut war, ging’s dann recht schnell – zunächst das Gemüse: Zwiebel und Knoblauch sowie die klein geschnittenen Steinpilze in Olivenöl anschwitzen, dann die Wirsingstreifen dazu. 3-4 getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden und untermischen und damit der Steinpilzgeschmack schön herauskommt, noch schnell ins Glas mit den getrockneten Exemplaren gegriffen, 4-5 davon zerkrümelt und mit Pfeffer und etwas Meersalz gemörsert. Das Gemüse damit und mit Piment d’Espelette abschmecken und sobald es recht trocken gedünstet ist aus der Pfanne nehmen.

Das Fleisch: Schweinerückensteaks haben ja bekanntlich einen sehr dünnen Grat (den zwischen „lecker“ und „viel zu trocken“). Deshalb werden sie nur mit rosenscharfem Paprika und etwas Pfeffer gewürzt, in Mehl gewendet und wirklich sehr kurz von beiden Seiten angebraten. Dann werden sie gesalzen, mit dem Gemüse bedeckt und das Ganze mit einem Becher Sahne aufgegossen. Deckel drauf und den Aromen im Backofen bei 100-120° Grad eine halbe Stunde Zeit geben, sich gegenseitig zu durchdringen – das war’s.

Viele Bilder gibt’s nicht (das war ja auch nicht geplant), deshalb nur zwei: von der Pfanne
3845_20071009_Wirsing_01_2.jpg



und vom Teller (ein bisschen was vom Fleisch habe ich mal freigelegt):
3845_20071009_Wirsing_02_1.jpg



Das Ricotta al Forno ist dagegen ein bewährtes Rezept:
· 250 g Ricotta
· weiche Butter
· 1 Ei
· 2 El Parmesan
· 3 - 4 Oliven
· 1 - 2 Chilis
· 1 Knoblauchzehe
· Olivenöl
· Salz, Pfeffer
· Paprika

Den Ricotta gut abtropfen lassen und durch ein Sieb streichen.
Eine Auflaufform großzügig buttern und mit Semmelbröseln bestreuen, Oliven und Chilis klein würfeln – ich habe eine Jalapeño genommen, die Schärfe soll dezent bleiben! Die Kerne dürfen ruhig raus (ich finde, hier stören sie ein bisschen beim Essen) – wichtig ist, die wattigen Innenwände drinnen zu lassen, die meiner Erfahrung nach einen großen Teil des Capsaicins in sich bergen.

Den Ricotta mit dem Ei und Parmesan gut verrühren, eine Knoblauchzehe hineinpressen, die Oliven und Peperoni unterheben, würzen.

Den Ricotta in die Auflaufform füllen, evtl. mit Paprika bestäuben, mit Öl beträufeln und bei 180° ca. 40 - 50 Minuten backen, bis die Oberfläche sich golden färbt (evtl. zum Schluss 3-4 Minuten unter den Grill stellen).

Erst nach dem Abkühlen ausformen und in Spalten schneiden. Schmeckt wunderbar mit Feigen und Focaccia.

Und hier die Bilder (Feigen hatte ich leider keine da – aber das müsst Ihr mal zusammen probieren....)

3845_20071009_Ricotta_01_1.jpg

3845_20071009_Ricotta_02_1.jpg

3845_20071009_Ricotta_03_1.jpg


Einen schönen Tag Euch allen
 
Klasse was du immer zauberst :happa: das Ricotta werde ich nachmachen. Servierst du die Feigen frisch dazu, oder angebraten? :prost:
 
Udo schrieb:
Servierst du die Feigen frisch dazu, oder angebraten?

frisch, halbiert zum Auslöffeln... und den Ricotta zimmerwarm... und dazu einen Merlot (der Ricotta darf aber wirklich nicht zu scharf sein) :tisch:
 
Der Ricotta wird definitiv ausprobiert!!! Das klingt einfach unglaublich gut, besonders mit den Feigen und einem guten Merlot.

Welchen Fettgehalt hatte dein Ricotta? Da gibt es ja diverse Fett-Stufen zu kaufen.


Wursti :prost:
 
@Wursti

lt Packungsangabe: 40% Fett i.Tr., 13,3% Fett absolut

Probier's aus - das schmeckt wirklich lecker!
 
Re: Steaks unter Wirsing-Steinpilz-Decke & Ricotta al Fo

Pinot schrieb:
ein Rezept aus der beliebten Rubrik: man nehme, was man hat .

...ja, das sind die besten Rezepte und da kommt auch bei uns oft was leckeres raus. Vor allem das mit dem Ricotta wird demnächst probiert.

Wirsing mit Steinpilzen hab ich noch nie so gegessen, aber das kann eigentlich nur gut schmecken.

Danke
lupus
 
Zurück
Oben Unten