• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks von der Sizzle-Zone: Göga hat es nicht geschmeckt! :-(

thilo1971

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, versuche ich gerade, die Scheffin von einem Gasgrill zu überzeugen.
Gestern waren wir nun bei Freunden, die einen Napi LE3 haben, um einen Probegrillung zu veranstalten.

Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft, ihr Fazit war: Die Steaks vom alten Grill waren besser, das gesizzelte schmeckt verbrannt... :-(
(... und leider kann ich ihr das nicht wirklich widersprechen, ich war auch nicht restlos überzeugt).

Als Fleisch hatten wir Entrecote (drye-aged), dass natürlich beim sizzlen für teilweise ordentliche Flamenküsse gesorgt hat. Aber auch als wir die zweite Runde mit etwas mageren Teilen (und nur kurzem Sizzlen) gemacht haben, waren ihr die Brandings zu kräfig, der Rest aber nicht knusprig genug.
Bisher habe ich immer direkt auf HK gegrillt, bei Steaks immer mit Höllenglut und recht großem Abstand, damit die Flammen nicht so ans Fleisch kommen.
Was mit aufgefallen ist: Alles, was abtropft und verbrennt, steigt als Rauch auf und legt sich danach um das Fleisch.
Das ist doch sicherlich auch mit für den brenzligen Geschmack mitverantwortlich, oder?

Jetzt die Frage an Euch. Was könnte falsch gelaufen sein?
SZ zu heiß? Keine Entrecote auf die SZ legen? Ober doch beim HK-Grill beiben?

Verzweifelte Grüße

Thilo
 
hi, ohne nähere Angaben, wie Z.B. wie lange war das Fleisch auf der sizzle, wann und wie oft das Fleisch gedreht worden und dazu Bilder kann Dir hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen.

ich möchte die sizzle nicht mehr missen

LG
Lorenz
 
Hallo, das passiert hauptsächlich dann wenn der Sizzlerostgussrost zu lange aufgewärmt wird und auf der Topfposition ist. Man kann den Rost verstellen um 1 Stufe.
Dann sollte das Fleisch am besten 4x 70-90 Sekunden auf die Sizzle. Je nach Gargradwunsch den Rest indirekt ziehen lassen.

Liegt das Steak zulange auf dem Guss verbrennen die Grillstreifen und es schmeckt nach verbrannt. Zum üben vielleicht nicht unbedingt Dryaged Fleisch nehmen.
Mit Flanksteak z.B. lässt sich besser üben. ;-)
 
Hallo,

also, das Rost war oben, allerdings wirklich sehr lange aufgeheizt.
Gegrillt haben wir 4x60-90, und dann auf KT ziehen lassen, so wie es empfohlen wird.
Rein vom Garpunkt war das Fleisch auch perfekt, aber es kam geschmacklich leider nicht an meine HK-Grill-Steaks ran! Ist natürlich auch immer Geschmacks- und Gewöhnungssache, ich hatte aber auch irgendwie "mehr" erwartet!
Mich persönlich hat auch der Fettqualm gestört, der sich "schön" um das Fleisch gelegt hat. Passiert das bei Euch nicht?
@Höppner:
Leider haben wir keine Fotos gemacht!

Gruß Thilo
 
Leider haben wir keine Fotos gemacht!

Schade!

Bei Ribeye sind die Flammen ja mehr oder weniger normal, da es ja fettes Fleisch ist. Ich versuche so viel Fett wie möglich abzuschneiden.

Ich habe mein Gussrost auf der Sizzle gegen das Edelstahlrost der PRO-Reihe getauscht, da mir das schmale Branding nicht gefallen hat und sich halt auch schnell ins Fleisch gebrannt hat.
Und das Rost nutze ich auch nur in der untersten Position.
 
Das Branding war in der Tat sehr dunkel, obwohl das Fleisch eigentlich noch etwas direkte Hitze hätte vertragen können!
Vllt hilft es, die SZ noch ein paar cm aufzubocken...
Lasst ihr die SZ immer bei Vollgas laufen, oder ist es sinnvoll, die Leistung zu reduzieren? Da habe ich nämlich erst später dran gedacht!
 
Ich heize voll auf, und wenn ich das Steak auflege fahre ich den Regler deutlich runter.

ImageUploadedByTapatalk1413713790.722570.jpg


So schaut es dann aus

ImageUploadedByTapatalk1413713880.460798.jpg


Oder so

ImageUploadedByTapatalk1413713940.515976.jpg


ImageUploadedByTapatalk1413713975.951860.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413713790.722570.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413713790.722570.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 3.825
  • ImageUploadedByTapatalk1413713880.460798.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413713880.460798.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 3.851
  • ImageUploadedByTapatalk1413713940.515976.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413713940.515976.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 3.764
  • ImageUploadedByTapatalk1413713975.951860.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413713975.951860.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 3.875
Vllt hilft es, die SZ noch ein paar cm aufzubocken...

Wie schon geschrieben, ich mache es genau umgekehrt ;)

Die Sizzle läuft dann immer auf Vollgas. Ich möchte ja auch das das Fleisch zwischen dem Branding braun wird.

Hier noch ein Bild vom letzten Jahr.

10003-jpg.631559
 
DSCF0074.JPG


Markus,das könnten Zwillinge sein.

:prost:
Tom
 

Anhänge

  • DSCF0074.JPG
    DSCF0074.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 3.743
Hmm, das sieht ja nicht so dunkel aus, wie bei uns gestern.
Wobei das Steak vom letzten Bild von docsynder mir zwischen den Brandings zu blass um die Nase ist...
Aber Bild zwei ist schon recht ordentlich!

Gruß Thilo
 
Ich lasse z.B die Sizzle ohne Rost auf Vollgas aufheizen.
Dann Rost und Fleisch drauf und wenden, wenden, wenden, wenden,....

Keine Searmarks und gleichmäßige Kruste.
 
Hmm, das klingt ja so, als wenn der Fehler vor den Grill stand...
D.h. ihr habt alle nicht das Problem, dass das Fleisch bitter schmeckt?
 
Wenn es bitter war, ist irgendwas verbrannt. Hattest du es vorher gewuerzt und dei Gewuerze sind verbrannt oder war es einfach nur schwarz?
Du schreibst ja weiter oben auch, dass es bei dir dunkler aussah.
 
Kann auch helfen etwas Fett vorher zu parieren. z.B. bei Rumpsteak den Fettrand zumindest reduzieren. Bei Ribeye ist das natürlich so ne Sache ...

Aber ich weiß genau was du meinst. War neulich zum grillen eingeladen: Direkt gegrillt mit geschlossener Kugel. *würg* Der ganze Fettnebel schlägt sich auf dem Fleisch nieder, einfach eklig.
 
@timmey2k:
Genau das meine ich: Das abtropfende, verbrennende Fett hat die Steaks total eingenebelt! Das ist mir auf HK (offener Grill) so noch nie passiert!
Aber wenn ich mir so die div. Videos anschaue, sind einige Steaks,die von der SZ kommen, an den Rändern recht schwarz...
Aber alle sagen immer, es schmeckt toll - kann man ja leider nicht nachprüfen! ;-)
 
Über Geschmack soll man ja bekanntermaßen nicht streiten, das mit den Steaks von der Sizzle ist bei uns genauso, ich mag es gesizzelt. meine Göga überhaupt nicht, da habe ich Sizzle Verbot.
Geht aber auch gut zu machen, mein Steak kommt auf die Sizzle-Zone, das meiner Frau auf den ganz linken Rost, der wird bei unserem LEX 730 auch so richtig heiß.
So ist dann jeder von uns zufrieden.
 
Ich finde die hier gezeigten Charmarks eher unspannend. Wenn dann möchte ich ne vollflächige Kruste und kein Muster. Damit kann man vielleicht Gäste besser beeindrucken, aber mit ner ordentlichen Kruste hat das imho nichts zu tun. Dafür braucht man auch keine Sizzle, ein normaler Gussrost tut es da auch, mit den Grillgrates geht es noch fixer.
 
Ich denke für ne schön gleichmässige Kruste ist die Sizzle schon super. Wenn da ne ordentliche Gusspfanne draufsteht...

Ansonsten kann ich auch schwarzen Streifen bei blassen Zwischenräumen nichts abgewinnen, was sich auf ner Sizzle nur verhindern lässt mit Edelstahlrost und moderatem Vorheizen, Vollgas erst wenn das Fleisch drauf ist..
 
Man muss auf jeden Fall Erfahrung mit der Sizzle-Zone haben, ansonsten geht´s gerne mal in die Hose.
Ich hab bereits übelste Erfahrung mit etwas fetterem Rindfleisch gemacht - wenn das Fett in den Brenner tropft und zu stark qualmt, kann das so grausam schmecken, dass man das Fleisch direkt wegwerfen kann.
Andererseits habe ich auf der Sizzle-Zone schon meine besten Steaks gebraten, die ich jemals gegessen habe.... Übung macht auch hier definitiv den Meister.

Ich kann auf jeden Fall dringend davon abraten, das Fleisch vorher mit Olivenöl einzustreichen - das gibt einen echt fiesen Geschmack, da dieses Öl für solche Temperaturen nicht taugt und regelrecht denaturiert. Das stinkt und schmeckt zum :puke2:
Wenn man das Fleisch vorher nicht oder nur ganz wenig einölt (am besten mit gutem Rapsöl), nicht würzt und beim Braten genau auf den Sekundenzeiger der Uhr schaut, wird man dagegen mit Steaks belohnt, die man auf anderen Grills meiner Meinung nach so niemals hinbekommt.

Ein Beefer ist in meinen Augen aber der Sizzle-Zone überlegen, da man praktisch nur die Vorteile des Infrarotbrenners genießen kann, ohne die Nachteile (in den Brenner tropfendes Fett) in Kauf nehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten