• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinwolle für Ofenbauer

16pilli7

Militanter Veganer
Hallo,

ich brauche Steinwolle zum Dämmen eines Ramsters. Zwar gibt es schon fertig zugeschnitten für ramster-Öfen, allerdings brauche ich mehr, da ich eine Stärke von 20 cm an Dämmung habe. Die fertig zugeschnittene hat eine Stärke von 4 cm. Das wird mir zu teuer, wenn ich 5 Lagen kaufen muss........

Da normale Baumarkt Rockwool nicht geeignet ist, da sich der Harz bei hohen Temperaturen verflüchtigt und die Wolle zusammenfällt, brauch ich Bezugsquellen für Ofenbauer-Steinwolle...

Bislang bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Hat jemand ne Idee oder kennt zumindest genaue Typbezeichnung??
 
Ich weiss nicht od dir das hilft, bei den Raiffeisen Baumärkten gibt es sogenannte Stopfwolle,die ist sicher feuerfest da für den Kaminbau genutzt.
Schau mal ,vielleicht kannst du diese benutzen.


Grüßle
Hajo:gs-rulez:
 
Ich häng mich hier mal lautlos dran.:bierchips:
Man weiss ja nie , wozu man die auftretenden Info`s mal brauchen kann.:blinky:

Vielleicht kann ja schon mal jemand unterstützen , der seinen LeRond oder LeGrand eingemauert hat , ein Link zu einem bestehenden Fred hilft ja auch schon weiter....
 
Hi 16Pilli7, wir hatten ja schon E-Mail-Kontakt. Also wir haben von Isower die Steinwolle auf Drahtgeflecht benutzt. Ist absolut hitzetolerant bis glaube ich an die 800°C. Wir haben sogar noch einen Rest übrig. Könnten ihn kostenlos abgeben. Falls Du um die Ecke wohnst kein Problem. Oder Du schaust Dir mal diesen Link an -> http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-19/147_read-427/. Da gibt's eine neue hochwärmdämmende Isolierung namens ULTIMATE (bis 1000°C).

LG
Ulrike
 
Ich frage mich ob du überhaupt 20cm voll mit Dämmung ausfüllen musst. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um 16cm Luft zwischen Dämmung und Außenmauer. Solange die Luft dort nicht entlang ziehen kann, isoliert das auch recht gut.

Und noch mal anders gedacht. Wie warm wird denn die Außenseite der 4cm Dämmung von Ramster? Immer noch zu heiß um das Harz aus der günstigeren Steinwolle zu schmelzen??
 
Und noch mal anders gedacht. Wie warm wird denn die Außenseite der 4cm Dämmung von Ramster? Immer noch zu heiß um das Harz aus der günstigeren Steinwolle zu schmelzen??

Ab 250 Grad verbrennt das Epoxidharz, welches als Bindemittel der Mineralfasern benutzt wird. Daher ist es ratsam, Mineralwolle mit einer hohen Rohdichte ( min. 200 kg / m³ ) und einem geringen Anteil an Epoxidharz zu verwenden.
Bei "normaler" Mineralwolle: das Harz verbrennt, die Fasern fallen mit der Zeit nach unten. Fazit: nach 2 Jahren hervorragende Dämmung im unteren Bereich, oben bleibt halt nur noch Luft übrig.


Grüße
Thomas
 
Soooo, für alle, die es interessiert:

Ich habe mal bei meiner Suche und mit der Produktberatung von Rockwool folgende Steinwolle ausgemacht:

Rockwool ProRox WM 80

Schmelzpunkt: > 1000°C
Obere Anwendungsgrenztemperatur: 640°C

Kosten ca. 18,00 EUR pro qm bei einer Dicke von 100mm.

Alternativ die WM 100 mit einer oberen Anwendungstemperatur von 660°C.

Höher 600°C wird der Ofen sicherlich nicht, da würde er ja glühen..........
 
Soooo, für alle, die es interessiert:

Ich habe mal bei meiner Suche und mit der Produktberatung von Rockwool folgende Steinwolle ausgemacht:

Rockwool ProRox WM 80

Schmelzpunkt: > 1000°C
Obere Anwendungsgrenztemperatur: 640°C

Kosten ca. 18,00 EUR pro qm bei einer Dicke von 100mm.

Alternativ die WM 100 mit einer oberen Anwendungstemperatur von 660°C.

Höher 600°C wird der Ofen sicherlich nicht, da würde er ja glühen..........


Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich verstanden hast. Es dreht sich nicht um den Schmelzpunkt der Mineralwolle, sondern des Bindemittels.
Frag doch einfach mal danach. Ist viel wichtiger, da mit dem Verbrennen des Bindemittels die Rohdichte drastisch sinkt.

Grüße
Thomas
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass 10cm vollkommen ausreichen...
 
Mann, das ist ja eine richtige Wissenschaft........

Laut Produktblatt hat das Rockwool-Zeugs eine Rohdichte von 80 bzw. 100 (WM 80 bzw. WM 100). Das wäre dann laut Backwahn zu wenig ("mind. 200 kg/m³"). die Bindemittelverflüchtigung laut Produktblatt fängt bei 150°C an bei einem vergleichbaren Produkt von Isover an (MD 100). Auch dort ist die Rohdichte bei 100 kg/m³.

Das Zeug findet aber bei Industrieanlagen Anwendung zur Dämmung von Hochtemperatur-beanspruchten Rohrleitungen, Großkesselanlagen, Fernheizungen, Industrieschornsteine und Abgasleitungen..... Dann muss das Zeug doch eine Pizzaofen aushalten....
 
Eigentlich wollt ich mich ja lautlos dranhängen.

Jetz geb ich doch mal`n Löffel von meinem Senf dazu.
Grundsätzlich vorweg :
Ich will unserm Onkel Backwahn nicht die Fahne hochhalten ,
aber er wird wohl wissen , wovon er spricht.

Würde ich solches Dämmaterial benötigen , würde ich trotzdem bei ihm bestellen.
Einerseits , weil er wohl weiss ,was er verbaut und verkauft.
Andererseits stelle ich ihn als Händler in die Haftung , wenn er ein Produkt bewirbt.
Und letztens - gugg mal hier , wer macht schon sowas : (?)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flammkuchenbacken-im-labor.141184/#post808704

Letztlich ist , nach meiner Erfahrung , schon mal jeder gut gefahren , wenn er beim Backwahn angerufen hat
und sich mit "Hallo , Grillsportverein , ich bin der XXX" gemeldet hat - da rennt der Thomas auch schon mal
mit Telefon am Ohr nach draussen und zählt seine Schamottsteine.:blinky:
So isser halt.

Nix für ungut.
 
@Belzi und alle anderen:

nicht dass es Missverständnisse gibt: Ich halte sehr wohl die Fahne von Thomas hoch. Einen besseren Service und Beratung bekommst Du nirgends.... Und was er sagt hat auch fachmännischen Hintergund. Er weiß wovon er spricht, keine Frage.

Und ich hätte sehr wohl die Wolle bei ihm gekauft. Ich brauche aber mehr bzw. eine andere Dicke. Nur das ist der Grund, weshalb ich mich nach einer anderen Quelle umschaue....
 
@16pilli7:
Mußt Du den kompletten Freiraum mit Dämmwolle auffüllen? Geht es vielleicht auch eine "Zusatzmauer" einzubauen und nur den notwendigen Rest mit Dämmwolle?
 
Zurück
Oben Unten