• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stiftung Smokeytest und das Würstchensolarium, Teil 1

Smokey

Grillkaiser
Kinners, es ist soweit. Nach einer Phase totalen beruflichen Stresses werde ich jetzt wieder aktiv. Ich habe das TomBstone-Würstchensolarium getestet. Ausgiebig.
Zur Erinnerung: Es geht um diesen Infrarotgrill
http://url.grillsportverein.de/?tdK

Es gibt auch schöne Bilder, die ich aus technischen Gründen (hüstel hüstel) erst heute abend hochladen kann.

Zunächst zum Gerät selbst: Es handelt sich um einen -wie ich finde - sehr elegant geformten, glattflächigen Apparat, der aus weiß beschichtetem Blech und Edelstahl besteht. Er sieht in natura besser aus als auf dem Foto, zumal das Testgerät in weiß ist.
Alle schnell verschmutzbaren Teile sind daher leicht zu reinigen. Es gibt keine Schmadderecken, in denen sich Fett o.ä. ansammeln kann. Auch an der Stabilität ist nichts auszusetzen. Zwar könnte der Temperaturregelknopf etwas wertiger sein, aber das ist eher untergeordnet wichtig. Das Solarium besteht aus einem ringförmig angeordneten Infrarotgrill, der nach unten zum Grillgut mit einer stabilen Glasscheibe abgeschottet ist (Sieht im Betrieb aus wie ein glühendes Cerankochfeld). Im unteren Teil des Solariums befindet sich eine herausnehmbare Edelstahlwanne (Gastronorm-Größe), die vor dem Grillen mit Wasser zu befüllen ist (Soll herabtropfendes Fett aufsammeln). Über der Wanne liegt das Grillrost, hergestellt in Backofenrostqualität. Das ganze macht einen brauchbaren Eindruck.
Leider war nur eine französische Anleitung beigepackt. Also mußte meine Frau mit ihren Französisch-Kenntnissen :lol: :lol: :lol: sich auch mal mit der französischen Sprache beschäftigen. Nach provisorischer Übersetzung ging es dann los.

Das Warmlaufen: Nun ging es los. für die Grillungen waren vorgesehen: Würstel mit Käsefüllung, Brötchen, Raclette, Steak und weitere Kleinigkeiten. Das Solarium wurde bei fast 25 Grad Außentemperatur und völliger Windstille auf Vollgas eingeschaltet. Nach etwa 10 Minuten begann das Wasser in der Wanne leicht zu dampfen. Spannung machte sich breit. Thermometer raus und in Rosthöhe hingehalten. Anzeige: 87 Grad :cry: :cry: :cry: Nochmal 10 Minuten gewartet: Knapp 90 Grad. Temp. des Wasserbades: etwa 70 Grad. Na, das kann ja heiter werden.
Mehr im 2. Teil (dilettantische Spannungserzeugung :lol: :lol: :lol: )
 
Hab mich schon gewundert wo Du steckst :)

Bin auf die Fortsetzung gespannt, aber klingt erstmal ziemlich uebel

Cu
 
Schweinehürde schrieb:
jetzt wir es aber auch Zeit Smokey,
hast du jetzt den Rest vom Jahr aufgearbeitet das Du jetzt wieder aktiv bist?? :lol: :lol: :prost:
Nöö, ich hatte einer etwas härtere Familiensache vor dem Familiengericht in Straubing, habe dann anschließend in St.Englmar ein paar Tage blau gemacht. Geschäftsreise als Urlaubsreise :-) Und als ich wieder ins Büro kam, lagen da ganz viele Akten rund um meinen Schreibtisch herum. Hatten meine bösen bösen Mitarbeiterinnen da einfach hingelegt. Es half keine Ausrede. Ich wurde zur Arbeit gezwungen. Leider. Also habe ich jeden Tag von 18 bis 22 Uhr aufgearbeitet, sogar letzten Sonntag. Aber jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden und teste munter vor mich hin. Wenn jetzt noch der Bilderupload klappen würde....
ErsteTemperaturmessung.JPG

:prost:
 
Und auch noch in Straubing, ich hätte vor dem Gerichtsgebäude was für die Pausen grillen können :D
 
Upload klappt auch :) Prima.

Hast noch Detailbilder von dem Heizelement oder wie auch immer man das nennt?
 
Zurück
Oben Unten