• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stollen 2023 - late for the party!!

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Eigentlich ist bei mir der Oktober die Zeit für's Stollenbacken...irgendwie ging der dieses Jahr noch schneller rum, als sonst.

Also schnell los:

1.jpg

Zitronat und Rosinen gestern schon eingelegt, bei uns in Apfel- oder Orangensaft.

Vorteig ansetzen

2.jpg


Butterstück mit Gewürzen vorbereiten
3.jpg

4.jpg


Nach dem ersten Gären

5.jpg


Teig mit Butterstück vermischen und dann Mandeln, Haselnüsse und Fruchtmischung unterheben.

6.jpg



7.jpg

Man sieht schön, wie sich das Glutengerüst ausgearbeitet hat.

In die Form geben
8.jpg


Nach dem Backen
9.jpg


Und noch ordentlich Buttern und Zuckern
10.jpg


Nach dem Abkühlen werden sie eingepackt und landen dann im Keller...der ist jetzt mäusesicher...letztes Jahr habe ich leider nix abbekommen :(

Rezept ist das Angie-Rezept, dass ich letztes Jahr vorgestellt habe.
 
Herrlich so ein Stollen. :thumb2:
Du hast aber eine Großserienproduktion, oder!?
Die letzten Jahre habe ich immer so 12-15 Stück gemacht und davon welche bis nach Taiwan geschickt.
...vielleicht mache ich noch einen Durchgang, wollte aber eigentlich dieses Jahr mehr Panettone als sonst machen.
 
erwischt! da stehen doch hinten schon ein paar Probe Pannettone?

Ich suche ein No knead Stollenrezept, wer kann eins empfehlen, denn bei der ganzen Weihnachtsbäckerei muss ich auch mal was backen, bzw. bekomme Lust drauf.
 
Zurück
Oben Unten