• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche 2 Brenner Gasgrill für relativ schmalen Balkon

lobobo

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich bin 44 Jahre alt, komme und lebe in Köln. Soweit zu mir.

Da ich auf dem Balkon grillen muss kam bei mir nie ein Kohlegrill in Frage, also habe ich seit Jahr und Tag die verschiedensten Elektrogrills versucht.

Ihr ahnt es sicher bereits, zu keinem Zeitpunkt konnte ich bei der Nutzung eine gewisse Zufriedenheit, geschweige denn ein euphorisches Glücksgefühl erreichen. Das Grillgut ist einfach nicht schön anzusehen oder so trocken das ich meine Boots damit besohlen und nicht mehr zum Schuster bringen müsste.

Ich versuche ich es zwar jedes Jahr aufs neue, einmal im Frühling und einmal im Spätsommer wenn die schlechten Erinnerungen verblasst sind, aber Spaß macht das alles nicht. So steht dieser nicht billige Grill eigentlich nur rum und verbraucht unnütz Raumvolumen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möcht nun auch endlich einen vernünftigen Gasgrill (mit Gasflasche und Wagen, auf keinen Fall mit Kartusche). Zunächst habe ich hier sehr viel gelesen und meine 1. naive Entscheidung viel auf einen Weber Q300/320. Voller Vorfreude wollte ich ihn gestern bestellen, zum Glück viel mir (wegen der vielfachen Beschreibung der großen Verpackung u.a. auch hier in dem Forum ) dann ein, doch mal die Brutto-Außenmaße am Zielstandort zu messen.

Ups :pfeif: da habe ich dann echt mal blöde geguckt. Der ist viel zu lang und vor allem aber zu tief für meinen Balkon. Also habe ich mir den Weber q200/220 mit Rollwagen angeschaut. Von der Größe ginge der so gerade, allerdings verfügt dieser nur über 1 Brenner, sodass, wenn ich es richtig verstanden habe, kein indirektes Grillen möglich ist. Ich möchte mir diese Möglichkeit aber nicht verbauen, nicht wenn ich soviel Geld für einen höherwertigen Grill ausgebe.

Daher die Frage, kann mir der oder die eine oder andere einen Tipp für ein gutes/sehr gutes Gerät mit 2 Brenner geben, mit dem dann ja auch ein indirektes Grillen möglich ist? Er sollte möglichst kompakt sein, max. in der L/B dem Q220 ähnlich.

Im übrigen habe ich die SuFu genutzt und finde auch jede Menge, aber sobald ich einen Grill mit den entsprechenden Maßen finde gibt es keine Erfahrungswerte oder Rezensionen. Also ich möchte ich schon auf euer Wissen zurückgreifen.

Liebe Grüße
Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

habe selbst einen q220 und indirektes grillen ist mit entkoppeln ohne weiteres möglich.

ist halt auch eine frage des preises wenn der ascona zum vergleich gestellt wurde .... den q220 bekommt man zur zeit mit aktion für mitunter 253,- €.

wenn man überwiegend direkt grillt, das indirekte aber möglich sein soll, reicht der "günstgere" q220 durchaus aus.

spareribs und co sind auf dem q jedenfalls KEIN problem.

um noch mehr platz zu sparen, würde ich NICHT den rollwagen nehmen, sondern einen bekväm vom schweden zweckentfremden, wie es hier schon etliche getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von diesen zwei

"Outdoorchef Australian Barbecue Cairns" oder "Outdoorchef Australian Barbecue Hamilton" falls Ihr ihn kennt, oder mal von gehört habt. Sind beide günstiger aber vor allem etwas schmaler. Danach frage ich auch nicht mehr.

Im übrigen, wehalb findet man von Outdoorchef sowenig tests, meistens findet man immer etwas von Weber. Wirkt aber alles nicht so ganz unabhängig mit den verschiedenen Test von Produkten ;-)
 
Die ODC Grills im australischen Look sind nicht so verbreitet. Viele Händler (vor allem Baumärkte) wo eben auch viele Leute Kaufen habe da eher Weber oder Billigmarken im Programm. Von ODC dann eher die Gaskugeln.

Wenn dir der Ascona evt. zu groß ist, kannst du es auch mit dem Porto oder noch kleiner der City Gas versuchen. Der hat zwar nur einen Brenner, aber durch das Trichtersystem ist indirekt und direkt damit möglich. Bei den Kugeln brauchst du leider im Gegensatz zu den anderen Standgrills den Platz an der Seite um den Deckel umzuklappen. So Sachen, die Low & Slow gemacht werden, gehen allerdings auf dem Porto und City nicht ohne dran rumzubasteln, da die min. Temp. bei ca. 170 Grad liegen

Gruß
Frank
 
@whitby

Hi nochmal,

ich denke nach reiflichen Überlegungen auch, dass ein q 220 ausreichend ist.
Könntest du mir noch sagen wo die Aktion mit den 253€uronen stattfindet? Wenn ich google finde ich nirgendwo diesen Grill zu diesem Preis.

Danke schonmal
Lobo
 

genau das meint SIE! :)

habe meinen auch so gekauft, allerdings mit stand, der jetzt aber gegen bekväm getauscht wird, da einfach platzsparender und bessere arbeitshöhe.

würde dir allerdings den q220 empfehlen, der hat einen höheren deckel als der q200.

entkoppeln: einen rost auf die grillfläche legen, damit das grillgut keinen direkten kontakt mit dem heissen grillrost hat.
 
Danke, ich denke jetzt ist alles klar und es wird der q 220 ohne Wagen/Ständer.
Mal schauen wo ich ihn günstig schnappen kann.

L.G.
Lobo
 
Gute Wahl mit dem Q220

Jetzt noch zum Ikea und die große Edelstahl Wanne mit Gitterrost besorgen...:pfeif:


Gruß Stefan
 
Hallo Zusammen,

nachste Woche werde mir nun den Q220 Blackline ohne Wagen bestellen.
Einen Tisch baue ich mit einem Freund selbst, ich habe ihn geplant und er ist der Handwerker vor dem Herrn.

Der Untertisch wird aus imprägnites Terassenholz gezimmert und mit Edelstahlgriffen und Handtuchhalter ausgestattet. Unter dem Grill werden dann 2 Gasflaschen Platz haben, eine 11 Ltr. und eine 5.Ltr als Ersatz.

Ich habe aber noch Fragen nach dem entsprechenden Zubehör,

1. ist die Stahlbürste richtig für das Gußrost oder mache ich mir damit etwas kaputt?
2. gleiches gillt für das Grillbesteck von Weber welches aus Edelstahl ist.
3. welches Fleischthermometer zur Schnellmessung könnt ihr empfehlen.
4. taugt die Grillbibel von Weber etwas?

Ich glaube das war es, am Donnerstag den 05.04 werde ich den Grill mit ein paar Freunden einweihen und neben Steaks auch Scampispieße, Lammkottelets und original Thüringer Würstchen anbieten (wenn ich die hier in Köln irgendwo finde). Ach ja und ein paar Kisten San Miguel :grin:.

L.G.
Lobo

P.s. wenn der Tisch fertig ist werde ich versuchen ein Foto hier einzustellen wenn es euch interessiert.
 
moin moin ,

also ich habe einen victoria, und halte den fuer Schrott.....sorry
da platzt die beschichtung des rostes ab, er laesst sich schlecht reinigen, die beschichtung der brenner platzt ab, und dadurch stimmt die flamme nicht mehr,
ein seitentisch ist ab, weil die schweissnaht durchgerostet ist (war nur gepunktet).....

sorry kann ihn wirklich nicht empfehlen.

gruesse
christoph



Ansonsten als Neuheit von Outdoorchef: Perth (mit Seitenkocher) und Canberra (ohne): Outdoorchef Neuheiten 2012 « BBQ-shop24 Blog
 
@lobobo
wie schaffst du das ???
Bis zum 5.04. zu warten , ich hab mir heute auch einen q220 gekauft und der wird gleich heut abend eingeweiht :anstoßen:
 
Tja die liebe Vorfreude, nun ja ich habe dann ein paar Tage frei und möchte mit den Jungs auch gerne ein Bier trinken.

Meine Frau weilt bei ihrer Familie in Italien und alle anderen Frauen sind an diesem Tag unerwünscht! Daher muss ich noch warten.

Soll doch ein reines fleischiges Männergrillvergnügen werden :grin:!

Irgenwie so beruhige ich mich selber ;-)
 
Zurück
Oben Unten