• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche das ultimative brisket rub

8x57IS

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin, suche für mein erstes Brisket, das ich am Samstag zubereiten möchte, das ulitmative rub. Habe schon die SuFu genutzt und habe den einen oder andern Vorschlag gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich all die wirklich guten und verheißungsvollen Rubs gefunden habe. Bitte um daher um reichliches Feedback.
 
Genau, nur S&P
Weniger ist oft mehr
 
... weniger ist mehr.
Gutes Fleisch braucht nur S&P ... vielleicht noch eine Spur braunen Zucker.

:prost:
 
Salz und Pfeffer fur die Süße mit Apfelsaft besprühen. ...
 
Danke erst mal für die Tipps. Werde ich dann wohl so machen. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. wieviel rechnet man mengenmäßig für ein Kg Rindfleisch? Je ein 1 Esslöffel Salz und Pfeffer?

2. Was verwendet ihr zum Smoken? Ich habe ne Tüte Hickory von Weber.

3. Wieviel packt man da in in einen WSM57? Halbe Tüte?

4. Sollte man die vorher wässern? Habe auf youtube gesehen, dass manche das Holz trocken drauf legen?

Freue mich auf eure Tipps
 
Danke erst mal für die Tipps. Werde ich dann wohl so machen. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. wieviel rechnet man mengenmäßig für ein Kg Rindfleisch? Je ein 1 Esslöffel Salz und Pfeffer?

2. Was verwendet ihr zum Smoken? Ich habe ne Tüte Hickory von Weber.

3. Wieviel packt man da in in einen WSM57? Halbe Tüte?

4. Sollte man die vorher wässern? Habe auf youtube gesehen, dass manche das Holz trocken drauf legen?

Freue mich auf eure Tipps

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zu 1: Ich würde mir eine kleine Schüssel voll machen, du musst ja nur das Brisket einreiben. Bei der komplexen Rezeptur hast du ja ruck zuck nochmal Rub nachgemacht.

Zu 2: Das verwende ich auch, passt imho sehr gut zu Rind.

Zu 3: Das wäre ein wenig viel. Du wirst wahrscheinlich max. so 2-3 Hand voll brauchen. Du räucherst ja immer mal wieder in den ersten Stunden oder du legst einen Minion Ring. Dann kannst du die Hälfte des Rings mit Hickory gewässert! bestreuen und hast eine kontinuierliche Rauchentwicklung.

Zu 4: Siehe 3...

Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Ich empfehle für die Zubereitung des ersten Brisket definitiv die SuFu !!

Alle Deine Fragen wurden x-mal gestellt und X-mal qualifiziert beantwortet

Man muss doch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden
 
Rubtechnisch kannst Du dranhauen, was Dir schmeckt. Es darf durchaus mehr als Salz und Pfeffer sein. Allerdings sollte man es nicht übertreiben:
Den Fleischbrocken nicht fingerdick einspachten, sondern den Rub ganz dünn auftragen, damit der Fleischgeschmack nicht übertüncht wird und zur
Geltung kommt.

Sehr gute Erfahrungen bei Rind habe ich mit dem Wolfe Bold Rub gemacht, bestehend aus:

1/2 Cup Zucker
1/4 Cup Salz
Knobi, Zwiebel, Senf (etwa 1 EL - einfach nach Gusto anpassen)
etwas Chili, Paprika, schwarzer Pfeffer (etwas 1 TL)
richtig gut kommt dann noch 1 EL Oregano - das harmoniert perfekt in dieser Mischung

Du siehst, das meiste ist Zucker und Salz und der Rest dient nur zur Abrundung des Aromas, ohne den Rindgeschmack zu killen.

Hau rein und zeig uns die Pix!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten