• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Schnellkupplung für Gasgrill

Ernst

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich bin auf der Suche nach einer Schnellkupplung für den Gasschlauch eines Gastrogrills.
Der Grill muss sehr oft gereinigt werden und dazu wird jedes mal der Gasschlauch ab- und anschließend wieder angeschraubt. Da das den Anschlüssen und dem Schlauch nicht sonderlich gut tut und es zudem viele verschiedene Auffassungen von „fest“ beim Verbinden nach der Reinigung gibt, möchte ich das mit einer Schnellkupplung erledigen.
Bezeichnung, Maße (metrisch und zöllig) verwirren mich allerdings.
Ich danke dabei an so was, kann aber nicht herausfinden ob es passt.
Kann mir jemand hier Klarheit verschaffen?

Besten Dank im Voraus!
 
Leider steht in deinem Link nicht, wie dick das Röhrchen vom Gasanschluss ist. Wenn es 8mm sind, dann kann man da direkt eine Gassteckdose draufschrauben und dann mittels Stecknippel Schlauch anstecken und zum Gasdruckregler.

Gehört eigenltich andersherum, weil die Steckdose Gasdicht absperrt, wenn man den Schlauch abzieht, bei umgekehrter Montage dann aber Gas aus dem Schlauch ausströmt.
Richtiger wäre es, den Schlauch mit dem Stecknippel an den gasbräter, die Gassteckdose dann mittels diesem Schlauch an den Gasdruckregler anschrauben, dann kann man dort den Schlauch lösen, es strömt dann kein Gas aus.

Nachteil, beim reinigen baumelt dann der Schlauch rum, ist halt nur idiotensicherer, wenn nun jemand die Verbindung löst, strömt kein Gas aus.

Stephan
 
Leider steht in deinem Link nicht, wie dick das Röhrchen vom Gasanschluss ist.
Du meinst den Ø dieses Röhrchens?
bild_620.jpg
 
Jenau, die Steckdose hat 8mm

für einen Schlauch Anschluss muss man ja auch die passende Verschraubung draufschrauben, das hatte ich oben nicht erwähnt, also wenn du Möglichkeit, die sichere Version 2 nimmst, Die finde ich leider gerade nicht, da diese ja ein ein Aussengewinde Links mit 1/4" haben muss.

Ich würde mir das vielleicht noch einfacher machen, und meine Frage hierhin richten: https://www.gasprofi.de/

Es ist einfach etwas nervig mit diesen 1/4 3/8 links rechts usw...

Den Durchmesser vom Anschlussrohr musst du aber so oder so wissen...

Stephan
 
@Ernst
Rufe mal bei hausundwerkstatt24 an. Die haben so ein System für den Skotti. Sollte mit passendem Adapter überall funktionieren.
 
Ich habe eine Schnellkupplung bei CADAC bestellt und werde berichten.
 
Das war erstmal nix.
Die Überwurfmutter am Ø8-Röhrchen passt nicht an das Mutterngewinde (des ¹⁄₄" Schlauchs?) der Schnellkupplung. Das Gewinde sieht ganz ähnlich aus, ich vermute es ist ein metrisches.
Das Kuddelmuddel von zölligen und metrischen Gewinden, die Tatsache, dass einmal die Maße von Schraube/Mutter angegeben werden und ein anderes mal der Schlauch, an dessen Ende ein Gewinde hängt, nervt einfach nur.
 
Zurück
Oben Unten