• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tips oder Hilfe für Großgrill

Bruno

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute
Lese zwar schon ne ganze Weile hier, habe auch schon viel Anregungen hier gefunden und muss schon sagen, alle Achtung was hier einige Leute zum Thema Grillen auf die Beine stellen.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Ich selbst komme aus Sachsen, bin Schlosser von Beruf und natürlich begeisterter Griller und natürlich auch Verwerter der Ware.

Jetzt mein Problem. Mit unserem Feuerwehrverein stellen wir jedes Jahr einige Veranstaltungen auf die Beine. Besucherzahl so zwischen 200- 600 Personen.Wobei die 600 Besucher eher durchgehend am Abend zu sehen sind.

Bis jetzt lief das Beköstigen der Gäste wie folgt ab. Bockwurst und Wiener aus dem Bockwurstkocher. Bratwurst und Wiegebraten von 3 Billigstandgrills. Die Standgrills machen jetzt die Mücke. Und der Fleischer der uns den Wiegebraten extra gebaut hat, hat das Zeug derart teuer gemacht das das schon nicht mehr schmeckt.

Also muß grundlegend was gemacht werden.

Die Idee:

Alles direkt gegrillt, Steaks, Bratwurst, evt. Hacksteaks und Folienkartoffeln. Die Kartoffeln natürlich vorgegart.

Jetzt meine Frage. Habe schon intensiv gesucht und bin aber leider noch nicht wirklich weiter gekommen.

Suche einfach nach Tipps und Anregungen das Projekt umzusetzen.

Eventuell Tipps zu Bauform, Bauanleitungen und anderen Leuten die sowas umgesetzt haben wäre gut.

Als Gegenleistung natürlich BILDER, BILDER, BILDER

Vielen Dank im voraus, JÖRG
 
Hallo Bruno, erst mal herzlich willkommen im GSV.

Ich denke ein großer schwenkgrill würde euch doch ganz gut zu gesicht stehn.

Steaks, Bratwurst und alles was direkt gegrillt werden soll werden doch auf jedem Flohmarkt so zubereitet. Zumindest hier im Ruhrgebiet. Und die haben auch noch jeden damit satt bekommen.

Da bei der Wehr doch viele begabte bastler sind sollte euch das selbst zusammen brutzeln des Grills ja keine sonderliche herausforderung sein. ;)

Im ernst, durchmesser groß genug damit 3 - 4 Leute um den Grill stehen und die Leute bewirten und um alles ne runde Theke.

Hoffe geholfen zu haben.


cu :prost:



edit sagt mir grad es gibt hier doch nen eigenen bereich fürs "schwenken" :patsch:

schau dich doch ma da um, ach und das du schlosser bist fällt mir auch grad erst auf,
da kannste morgen ja sofort anfangen zu bauen. :D
 
..hm, bei 600 Personen rate ich Dir von Hacksteaks ab - zuviel gefummel, und wegen der vermutlich schwierigen Kühlung über den ganzen Tag: der Hygieneaspekt. :( :klo:
Ohne Smoker - oder Grossbackofen halte ich Folienkartoffeln auch nicht für die 1. Wahl. Einfacher wird es sein beim Bäcker Brötchen zu bestellen, aufschneiden, Grillwurst, Steak oder Schweinebratenscheibe rein - feddich. 8)
Mein Tip, da Du Schlosser bist - also vermutlich mit Plasmaschneider, Schweissgerät und grossen Stahlblechen und -röhren umzugehen weisst:
Hol Dir hier (in der Suchfunktion Eigenbau Smoker eingeben) Anregungen für so ein Grossräuchergerät, bau Dir einen Smoker, feuer ihm ein und mach grosse Bratenstücke rein die du bei Bedarf aufschneidest.
Für Grillwürste und Steaks macht es Sinn den Tip mit dem Schwenker umzusetzen. Allerdings wenn Du eine Füllung wegverkauft hast - muss man wieder auf das Garzeitende der nächsten Runde warten - Würste wie Steaks vorgaren is nicht so der Hit :o
In diesem Sinne - gut Glut
 
Hi,

wir haben bei uns im Ort von der Feuerwehr ein ganz ähnliches Fest, auch die Ausmaße dürften ca. gleich sein.

Die nutzen da (ich bin nicht mehr dabei) zwei einfache Direktgrills mit ner Grillfläche von je ca. B x T 120 x 60 cm. Der Grill besteht im wesentlichen aus einem VA-Kasten für die Kohle mit vier abschraubbaren Beinen und nem Rost, der einfach höhenverstellbar ist. Die zwei Grills langen dicke um alle Gäste mit Steaks, Würstchen, usw. zu versorgen. Meist (außerhalb echter Stoßzeiten) ist sogar nur einer in Betrieb.
Leicht zu bauen und auch einigermaßen kostengünstig.

Folienkartoffeln würde ich, wenn überhaupt, dann in einem extra Grill/Ofen machen.
:prost:
 
bei unserer wehr bieten wir bratwurst, steaks (in brötchen gelegt)von zwei holzkohle grills an (ca. 80cm mal 60cm grillfläche) ab einer festen uhrzeit bieten wir spanferkel (sind schon mehr span - sauen :lol: von zwei grills) an. wenn alle, dann alle! hat aber bisher immer geklappt!
 
Hallo Gemeinde

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Schwenkgrill hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin aber vor dem Bauaufwand zurückgeschreckt. Besser nicht ich, sondern meine Vereinskameraden.
Dann kommt da noch das Problem mit den Folienkartoffeln.
Das ist der Sonderwunsch unserer weiblichen Mitglieder.

Aber Heute hat sich eine neue Möglichkeit ergeben. Bin heute in einem Betrieb gewesen, da gibt es 200 L Blechfässer. Grundstoff für so eine Art Jektonne.

Direktes Grillen möglich, warmhalten ohne Aromaverlust und das mit den Kartoffel geht auch.

Anregung fand ich hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...um-smoker-tonnen-smoker-update-300709.103372/

Das Ganze, z.B. 4 stück auf einen PkW- Anhänger gebaut mit einem zentralen Rauchabzug,
jeweils eins vor und eins hinter dem Rad und das auf beiden Seiten, macht auch was her.

Müsste doch gehen, oder?

Außerdem muß ich meine Kumpels doch langsam an das Thema Grillen so wie wir das betrachten ranführen.

Danke aus Sachsen JÖRG NAUMANN
 
F E U E R W E H R V E R E I N ????

In Sachsen gibt es einen Feuerwehrverein? Also Verein - im Sinne von Verein, mit allem was so zu einem Verein gehört. - Brrrrriiigittigittigitt - Was zum Donnerwetter ist da kurz vor der polnischen Grenze passiert, dass jetzt VEREINE den abwehrenden Brandschutz besorgen müssen?

Ich bin erschüttert. :sorcerer: Das Brandschutzgesetz wurde scheinbar ohne meine Zustimmung geändert.


Mit allertiefstem Mitgefühl

Der Brandmeister aus dem Emsland
 
stimmt ranführen fetzt....

ICh habe einen Drumsmoker aus so einer Tonne. Das einzige was suboptimal ist, ist die geringe Wandstärke. Wenn da anständig Wind ist hast du immer mit der Temparatur zu kämpfen.

Sonst eigentlich ne gute Idee.....
 
@ Brandmeister

:patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:

1. Striegistal liegt im Landkreis Mittelsachsen, ca. 150 km von der Grenze zu Polen weg

2. FFW ( Freiwillige Feuerwehr ) gibt es natürlich, ist für die ganzen dienstlichen Belange
zuständig

3. Feuerwehrverein ist für den Rest da. Z.B. Feiern der FFW organisieren, Feste im Ort
ausrichten, Mitgliederwerbung für die FFW, bewirtschaften des Gerätehauses mit
Vereinsraum, ist halt ein eingetragener Verein in dem auch Mitglied werden kann der nicht in
der FFW ist.

Noch Fragen???

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
Zurück
Oben Unten