• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtiroler Käs-und Spinatnocken

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallöchen Kochfreunde,
ich wollt heut kochen! Und diese Nocken gehen mir scho lang im Köpfle rum, zumal ich se noch nie gemacht hab. Also, wenn net heut, wann dann??
Hab nur net so viel Bilder heut, weil ich es wieder verpeilt hab zu knipsen. Aber es ist ja im Prinzip a Semmelknödel ;-) ich leg mal los
Für die Spinatnocken braucht man:
900g frischen, oder
450g Spinat TK
150g alten Toast
5EL Milch
80g Bergkäse
1 Zwiebel, 1 Zehe Knobi
100g Butter , 2 Eier
Muskat

den Toast würfeln und mit der Milch beträufeln, obwohl sie net nötig ist, weil der Spinat feucht genug ist.
Spinat kochen, gut ausdrücken und hacken. Käse raspeln,Zwiebel fein gehackt in 1 EL Butter anschwitzen, Knobi dazu. Alles zu dem Toast, Eier , S+P und Muskat dazu und ne halbe Std in den Kühli
IMG_3676.JPG

IMG_3674.JPG

IMG_3673.JPG
Der Teig war durch den Spinat viel zu nass, dann mußten Semmelbrösel ran
IMG_3677.JPG

Die Käsnocken:
150g gewürfelten Toast
100 g Bergkäse, fein gewürfelt
2 Eier
50 ml Milch
1 Zwiebel, fein gewürfelt
Butter
Wie oben alles vermengen, und in den Kühli
IMG_3678.JPG

ich hab sie dann in reichlich Salzwasser so ne viertel Stunde ziehen lassen.
Hier das Bildchen für Euch:
Die Nocken mit flüssiger Butter, Frühlingszwiebel, geriebenen Bergkäs und frisch gemahlenem Muskat verfeinert
IMG_3679.JPG

und nochmal von der Nähe
IMG_3682.JPG

Mein Fazit....Mach ich bestimmt nochmal, aber mit mehr Würze. Ich fands echt lecker, weil es mal was anderes ist
Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • IMG_3673.JPG
    IMG_3673.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_3674.JPG
    IMG_3674.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_3677.JPG
    IMG_3677.JPG
    228 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    139 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 648
Hallo,

Das hatten wir neulich auch gemacht. Eigentlich sollte es dreierlei geben. Käse-,Spinat- und Rote Bete Nocken.
Aber der Zeit war es geschuldet, dass wir nur zweierlei gemacht haben. Käse und Rote Bete.
Für die Käsenocken nehmen wir immer einen Räßkäse, der ist nochmal etwas würziger als Bergkäse. Da bekommst dan schön "käsige" Kasnocken hin. Und bei den Roten Bete Nocken Gabs Gorgonzola rein. Das war richtig gut.
Letztes mal hab ich dazu noch eine schnelle Käsesoße gebastelt aus Milch(Sahne war nicht im Haus) und geriebenem Räßkäse. War mal was anderes wie geschmolzene Butter.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Das schaut richtig klasse aus, wenn ich dürfte wieviel wollte....mmmmmhhhh, ich nehme gerne eine Portion
 
Hallo,

Das hatten wir neulich auch gemacht. Eigentlich sollte es dreierlei geben. Käse-,Spinat- und Rote Bete Nocken.
Aber der Zeit war es geschuldet, dass wir nur zweierlei gemacht haben. Käse und Rote Bete.
Für die Käsenocken nehmen wir immer einen Räßkäse, der ist nochmal etwas würziger als Bergkäse. Da bekommst dan schön "käsige" Kasnocken hin. Und bei den Roten Bete Nocken Gabs Gorgonzola rein. Das war richtig gut.
Letztes mal hab ich dazu noch eine schnelle Käsesoße gebastelt aus Milch(Sahne war nicht im Haus) und geriebenem Räßkäse. War mal was anderes wie geschmolzene Butter.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
Des hört sich auch lecker an.... ABER mit mir ist es nicht so einfach wenn es um Käse geht. Früher war meine Devise : Umso mehr Löcher umso besser :-D
Bergkäse ist für mich Schmerzgrenze wenns um den intensiven Geschmack geht. Gorgonzola kannst mich au jagen ;-)
Aber mit der roten Beete merk ich mir auf jeden Fall
Grüßle Nicole
 
Zurück
Oben Unten