• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suppenfleisch, die Erste

BigVik

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe eigentlich noch nix gepostet, weil ich die ganze Zeit am sabbern bin, weil ich von euren Bildern nicht mehr wegkomme. :sabber:
Aber am Wochenende habe ich versucht zurückzuschlagen.:domina: Es gab Suppenfleisch aus dem Gefrierschrank, das noch aus der Zeit stammte bevor ich einen Vakuumierer hatte.
Insgesamt waren es ca. 3,2 Kilo Charolais vom Bauern im Nachbardorf.

Ich habe es nach dem auftauen mit MD gerubt und nochmal 2 Tage vakuumiert im Kühlschrank gelagert.
DSCF0642.JPG


Jetzt mal die gepimpte Chinabuechse vorgeheizt. Die SFB habe ich mit Schamottsteinen verkleidet und alles verschweisst.
DSCF0638.JPG


Schamottsteine als Tuningplates.
DSCF0637.JPG


Noch ein Bild bevor's dunkel wird.
DSCF0643.JPG


Nach 3 Stunden bei 110-130 Grad wurde gemoppt. Ich habe Apfelmus mit einem kleinen bisschen Weißwein, Stärke und Rohrzucker aufgekocht.
Zum Schluss noch ein paar Preisselbeeren mit drunter und fertig.
DSCF0645.JPG

DSCF0648.JPG

DSCF0649.JPG

DSCF0644.JPG

DSCF0650.JPG

DSCF0651.JPG


Nach 7 Stunden hat das groesste Stück KT 70 Grad erreicht.
Es ist auch schon Zeit geworden.
DSCF0652.JPG

DSCF0654.JPG


Anschnitt:
DSCF0655.JPG


Tellerbilder habe ich keine mehr gemacht, weil pünktlich, als der Tisch draußen gedeckt war , wieder alles wegen Gewitterchen rein musste.

Vom Nachtisch : gegrillte Ananas mit ein bisschen Vanilleeis, habe ich natürlich auch keine Bilder. Aber ich gelobe Besserung.

Fazit:
Das Fleisch war saulecker, nicht verbrannt, verkohlt oder zu rauchig. Ich habe Anfangs, bis zum moppen, nur einen AZK Holzkohle, 2 Scheit Fichte und ansonsten Haselnuss verheizt. Beim nächsten mal werde ich aber schon nach 2 Stunden anfangen zu moppen, und dann auch richtig großzügig.

Ausbeute: 1,7 kg

Dieses Experiment muss fortgeführt werden. Ich habe beim letzten Schlachten 30cm lange Rinderribs geordert und bin gespannt wie die so werden.

Aber als nächstes Projekt möchte ich einen Krusti poppen lassen.

Mahlzeit und Gute Nacht,
Viktor:sleepy:
 

Anhänge

  • DSCF0637.JPG
    DSCF0637.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSCF0651.JPG
    DSCF0651.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSCF0650.JPG
    DSCF0650.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSCF0649.JPG
    DSCF0649.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 1.320
  • DSCF0648.JPG
    DSCF0648.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 1.286
  • DSCF0645.JPG
    DSCF0645.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSCF0644.JPG
    DSCF0644.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • DSCF0643.JPG
    DSCF0643.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSCF0642.JPG
    DSCF0642.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSCF0638.JPG
    DSCF0638.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • DSCF0652.JPG
    DSCF0652.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSCF0654.JPG
    DSCF0654.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSCF0655.JPG
    DSCF0655.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.278
Tolle Vergrillung!
wenn ich das richtig sehe, habe ich die gleiche Büchse,
hast du den GR zusätzlich abgedichtet?
Oder warum hätst Du dein Grillgut auf der linken Seite bei der FB?
Mir war das auf der Seite immer zu heiss, vor allem wenn ich mit Holz gearbeitet habe.
Gruß
Eschi
 
Guten Morgen,

so isses.

Ich habe die 2 GR-Hälften verschweißt und ein neues Loch rein geschnitten.

Die Kanten am GR und am Deckel habe ich mit 8x8mm Stahl verstärkt, dann noch ein 5cm breites Band auf den Deckel geschweißt und am Rand nochmal verstärkt, so dass quasi ein Labyrinth entsteht:
gr.jpg


Scharnier muss auch noch hin. Den Deckel runter heben ist lästig.
Direkt an der SFB habe ich einen Schamottekanal gelegt, auf den ich eine Wasserschale gestellt habe. So war das Fleisch ständig über Dampf und trotzdem im Rauch. Ich habe beim vorherigen Versuch den Fehler gemacht, das Fleisch direkt in den Hauptrauchstrom zu legen. Dadurch war es mir sehr stark ausgetrocknet.

Jetzt wird noch der Kamin in die Mitte umziehen und es kommen Stahlplatten anstelle der Schamottplatte in den GR. Damit ist dann der Umbau zum RF-Smoker komplett.:beer2:

Servus,
Viktor
 

Anhänge

  • gr.jpg
    gr.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 1.129
Zurück
Oben Unten