• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Surbraten am WSM 57

Bam Bam

Militanter Veganer
Hallo werte Kollegen,

Habe am WE meinen WSM 57 bekommen. Wollte bei der Einweihung Ribs machen und unter anderem einen ca. 2.5 kg schweren Surbraten. Bei den Ribs ist alles klar, jedoch kann ich einen Surbraten am WSM auch machen, soll aber kein PP werden.
Dachte so an die 110° und ca. 5-6 Stunden?
Ich es überhaupt möglich, Braten am WSM zu machen? Bekommt man da auch eine Kruste hin.

Bitte um eure Hilfe, da ich neu auf diesen Gebiet bin.
 
Hallo werte Kollegen,

Habe am WE meinen WSM 57 bekommen. Gratuliere, gute Wahl!

Wollte bei der Einweihung Ribs machen und unter anderem einen ca. 2.5 kg schweren Surbraten. Bei den Ribs ist alles klar, jedoch kann ich einen Surbraten am WSM auch machen, Klar geht das.

Dachte so an die 110° und ca. 5-6 Stunden? Müsste passen, Ziel KT so 68-72°C

Ich es überhaupt möglich, Braten am WSM zu machen? Ja.

Bekommt man da auch eine Kruste hin. Das wird wohl so nix. Nach ~6 Std. bei 110°C ist die Haut wie Leder, da hilft auch kein Hochheizen/ Föhnen etc. mehr.

Bitte um eure Hilfe, da ich neu auf diesen Gebiet bin.

Gruß Steffe
 
Surbraten im WSM ist kein Problem ... schön low & slow auf etwa 70 Grad (bei Nacken/Hals) KT bringen.
Aber eine Kruste bekommst du mit dem gleichen Setup wie bei Ribs nicht hin.

Mein Vorschlag: mach ein Jamaican Jerk Pork dazu, ergänzt sich gut mit den Ribs und du hast einen ganz neuen Geschmack.
Nur etwas mit der Schärfe aufpassen...

:prost:
 
Danke für die Info. Wie bekomme ich bei Braten im WSM eine Kruste. Geht das überhaupt oder hat das was mit der Zeit zu tun?

Und taigawutz, hast du ein Rezept zu deinem Vorschlag!?

Danke und lg
 
Der WSM ist in erster Linie nicht für Temperaturbereiche gebaut, bei denen sich eine "Kruste" bildet.
Dazu müsstest du den Grill mit Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad fahren ... das ist wie mit dem Trecker auf der Autobahn :D

Rezepte findest du über die Suchfunktion oder in der Rezeptdatenbank ...

:prost:
 
Also kann man mit dem WSM nur Sachen zubereiten, die über die ca. 10 Stunden gehen und mit Niedertemperatur.
Kann ich den WSM auch auf eine höhere Hitze bringen, oder ist das ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten