• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sushi, viele Bilder

woose

Fleischzerleger
Hallo Grillgemeinde,

heute abend blieb der Grill kalt ... ich hab mich mal an Sushi versucht.

Da ich hier im Forum schon mal danach gesucht aber nichts gefunden habe gibts reichlich Bilder dazu :sonne:

Eigentlich ist Sushi selber machen ganz einfach:
001.jpg



Alles notwendige mal zusammengesucht:
- Nori-Blätter
- Wasabi Paste
- Sushi Reis
- Lachs
- Möhren (nicht gebraucht, GöGa meinte mal wieder: VIEL zu VIEL :D)
- Bambusmatte zum rollen
- ein scharfes Messer
002.jpg



Maki Sushi
- das Nori Blatt um ca. 25% gekürzt
- zur besseren Dosierung hab ich die Wasabi Paste mit etwas Wasser gestreckt

Mal loslegen, etwas Wasabi auftragen
003.jpg


Reis auftragen, ca. 5mm stark und 3-4cm breit
004.jpg



Füllung (nach belieben) einbringen, ich hab mal in Streifen geschnittenen Lachs genommen
005.jpg



Yeah, starten mit einrollen:
006.jpg


Mit den Daumen drehen und mit den anderen Fingern die Füllung in die Rolle drücken
007.jpg


so bis knapp über die Hälfte einrollen
008.jpg


ab dann die Bambusmatte vor der Rolle runterdrücken, dadurch dreht sich die Rolle ganz zu
009.jpg


wenn die Rolle geschlossen ist nochmal schön stramm nachdrücken
010.jpg


zum "zusammenkleben" einfach das Nori Blatt am Ende etwas nass machen
011.jpg


Traraaa, die Rolle ist fertig
012.jpg


Und in ca. 2cm breite Stücke schneiden
013.jpg


3 Rollen später:
014.jpg



Nigiri Sushi

Die Hände anfeuchten und etwas Reis nehmen
020.jpg


Den Reis in einen länglichen Mini-Kloß formen
021.jpg


Lachs auflegen und anpressen
(normalerweise kommt zwischen Lachs und Reis noch etwas Wasabi, da GöGa nicht auf Wasabi steht hab ich drauf verzichtet)
022.jpg


Aus den abgeschittenen Nori Blätter ca. 5mm Streifen schneiden und diese um das Nigiri legen
023.jpg

024.jpg


Traraaa, das Nigiri ist fertig
025.jpg




Tellerbilder
026.jpg


027.jpg


Ich denke fürs erste mal sieht es schon recht ordentlich aus.


Fürs Servieren ist mir beim essen eine Idee gekommen ... dazu erstell ich dann morgen mal einen Baufred ;)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.186
  • 010.jpg
    010.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.096
  • 009.jpg
    009.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.111
  • 008.jpg
    008.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.097
  • 007.jpg
    007.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • 006.jpg
    006.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.184
  • 005.jpg
    005.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.074
  • 004.jpg
    004.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • 003.jpg
    003.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • 002.jpg
    002.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • 025.jpg
    025.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.079
  • 024.jpg
    024.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.127
  • 023.jpg
    023.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • 022.jpg
    022.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • 021.jpg
    021.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • 020.jpg
    020.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.098
  • 014.jpg
    014.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • 013.jpg
    013.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • 012.jpg
    012.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • 011.jpg
    011.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • 027.jpg
    027.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • 026.jpg
    026.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.085
Edit meint gerade dass die gekreuzten Essstäbchen meines Wissens nach als Symbol für den Tod stehen und das man das in Japan nicht macht

Ich hab mal gehört das man die Essstäbchen nicht senkrecht in den Resi steckt, das wird wohl auf Beerdigungen an dem Platz an dem der Verstorbene sitzen sollte gemacht ...

zu gekreutzen Stäbchen sagt google nicht viel (gescheites), aber wenns so ist ... ich will niemanden ins Grab bringen.
 
Selbstgemachtes Sushi regelt! :)
Hab mich auch schonmal versucht - und ich muss sagen, es hat geklappt. Aber den pappigen Reis muss man schon händeln können, das is beim ersten Mal net ganz so einfach.
Schaut super aus, Dein Sushi!

Grüße
Kalli
 
Ich hoffe Du hast nicht vergessen den Reis mit der Essigmischung zu würzen und den dabei schön mit dem Fächer abzukühlen.
Der Reisessig fehlt mir nämlich auf deiner Zutatenliste.
 
Ich hoffe Du hast nicht vergessen den Reis mit der Essigmischung zu würzen und den dabei schön mit dem Fächer abzukühlen.
Der Reisessig fehlt mir nämlich auf deiner Zutatenliste.

Eine Mischung aus Reisessig, Zucker und ne Prise Salz.
Aber mangels Fächer hab ich den Reis im Wasserbad runtergekühlt, ging auch recht gut.
 
Ich liebe Sushi

Sehr schön!

Kleiner Tip, schlag die Bambusmatte in Frischhaltefolie ein, so bleibt sie immer schön sauber :wink:


:drink:
 
Fürs Servieren ist mir beim essen eine Idee gekommen ... dazu erstell ich dann morgen mal einen Baufred ;)

Gesagt, getan:

Irgenwo auf dem Schrank flog noch eine Drehplatte vom netten Schweden rum ...
001.jpg


im Schrank waren noch 4 kleine Schüsselchen von denen hab ich mir mal 3 Stück gemopst :D
001a.jpg


In einem Stück Spanplatte mal probeweise zwei verschieden große Löcher gebohrt und die Kanten gefräßt
003.jpg


Das größere fürt gut befunden und ins Drehbrett mal 3 schöne Löcher gebohrt
004.jpg


nach dem Kantenfräsen sehen die Löcher einigermaßen ansehnlich aus
006.jpg


Etwas geschliffen und fertig ist der Sushi-Drehteller mit eingelassenen Dippschalen
005.jpg


Jetzt nur noch Lebensmittelecht lackieren und dem nächstem Sishi Abend steht nicht mehr im Wege :sonne:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    22 KB · Aufrufe: 458
  • 001a.jpg
    001a.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 499
  • 003.jpg
    003.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 442
  • 004.jpg
    004.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 461
  • 005.jpg
    005.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 458
  • 006.jpg
    006.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben Unten