• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone vom deutschen Jungbullen

versuchung2002

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Samstag hat es sich gelohnt, dass meine Göga entgegen der eigentlichen Absprache dann doch alleine zum Einkaufen gefahren ist.
Ich hatte erst die Vermutung, dass sie sich so vor der schweißtreibenden Gartenarbeit drückt, aber nach Rückkehr habe ich gemerkt, dass sie meinen Einsatz zu schätzen wusste und hatte mir vom Edeka (einer der wenigen gescheiten Metzger einer Supermarkt-Kette hier im Umkreis) ein 1,3kg T-Bone vom deutschen Jungbullen als "Belohnung" mitgebracht. :ola:

20160910_164727.jpg


Das gute Stück sah bei erster Betrachtung bereits hervorragend und sehr zart aus.

Gegrillt habe ich es direkt mit ca. 3,5min. je Seite und habe es anschl. noch ein paar Minuten ruhen lassen.
Mir war es danach sogar schon wieder etwas zu durch; hätte also in Summe ne knappe Minute weniger sein können. Aber das Fleisch war dennoch dermaßen zart, dass es schon schade war, dass es nur 1 T-Bone war ;)

Als Beilage hatten wir dann Aubergine al forno gemacht (Rezept kann bei Interesse übermittelt werden).

20160910_172935.jpg


Das Bild ist qualitativ nicht optimal, da ich schon über das Essen hergefallen war, bis mir einfiel, ja ein Bild machen zu wollen :cool::rolleyes:
 

Anhänge

  • 20160910_164727.jpg
    20160910_164727.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 700
  • 20160910_172935.jpg
    20160910_172935.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 685
Hallo,

sieht bis auf den Gargrrad sehr schön aus :D
Mir wäre es wesentlich zu durch ;)

Gruß Mike
 
Moin, das Stück sah ja roh sehr schön aus, was für deinen Fleischer spricht.
Der Gargrad wäre mir aber auch deutlich zu durch, obwohl es bei 1,3Kg nach 3,5min/je Seite
eigendlich trotzdem nicht so aussehen sollte.
Hast du das Fleisch auf dem Grill in der nicht geheizten Zone ruhen lasssen, so daß es immer noch
Resthitze abbekommen hat ?
Grüße,
Dirk
 
Also ich muss sagen der Gargrad trifft meinen Geschmack sieht gut aus.
 
Das Fleisch sieht schon echt gut aus!
Auch wenn ich von Jungbulle bisher nicht viel hielt, hatte ich mir neulich ein Rib-Eye davon auf den Grill getan - war (überraschend) sehr lecker!

Ich würde aber gerne um das Rezept der Aubergine bitten.
Alleine ist die immer nichts für mich :stone:, aber in Begleitung mit Tomate und Käse stelle ich sie mir sehr schmackhaft vor! :cook:
 
Krasser Filetanteil, eher ein Porterhouse!!

Mir wäre es auch zu durch, aber gutes Fleisch wird dadurch nicht schlechter. Und du hast mit deinem Jungbullen anscheinend Glück gehabt... :thumb1:
 
Wie schon geschrieben, auch mir war der Garpunkt nicht recht. War eigentlich auch erstaunt, dass er schon so hoch lag. Etwas weniger hätte es also sein können.
Aber zum Glück hat es dennoch gut geschmeckt

Zur Aubergine al Forno:
Zutaten für 4 Personen:
4 Auberginen
1 EL Tomatenmark
2 EL kleine Karpern
2 El grüne oder schwarze Oliven
500g Tomaten
125g Mozzarella
75g Ciabatta
1 Knoblauchzehe
2 Zitronen
Oregano
Thymian
Rosmarin
Öl

Ofen oder Grill auf 200 Grad anheizen. Aubergine halbieren, Fruchtfleisch auslösen und einen Rand stehen lassen. Innen mit Ölivenöl bestreichen, salzen und in einer Auflaufform ca 12 min erhitzen.
Fruchtfleisch, Tomaten, Knoblauch und Oliven fein würfeln, Oregano fein hacken.
Knoblauch- u. Auberginenwürfel 6min in einer Pfanne anbraten, Tomatenmark hinzufügen und 2min braten. Tomatenwürfel, Oliverstücke, Oregano, Kapern und 4 El Wasser zufügen und 10min. braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Mozzarella und Ciabatta fein würfeln. Hälfte der Käse- u. Brotwürfel zum Gemüse geben; Füllung in die Auberginenhälften geben und restliche Mozzarella- u. Brotwürfel darüberstreuen.
Gefüllte Aubergine mit halbierten Zitronen, Rosmarin und Thymian in der Auflaufform für weitere 20min. backen.

Nach dem Herausnehmen noch mit etwas Ölivenöl beträufeln und Oregano bestreuen.

Zeitaufwand: ca 70min.

Gutes Gelingen
 
Zurück
Oben Unten