• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelgespitzter low & slow

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillgemeinde!

Ich weiß ich hab mich in der letzten Zeit im Forum ein Bißchen rar gemacht,
viel Streß in der Arbeit, trotzdem immer brav gegrillt, aber keine Freds gepostet.
:hammer:
Vielleicht schaffe ich in der nächsten Woche eine Zusammenfassung!

Das heutige Drama:

Tafelspitz low & slow

Zur Vorgeschichte:

2,4 kg Tafelspitz vom Bauern m.V. haben, vakkumiert 5 Wochen im Kühlschrank gelagert, Zeit gehabt sich auf die heutige Aufgabe vorzubereiten.

Vor 2 Tagen wurde das Fleischerl pariert (der Deckel mit feiner Fettschicht wurde daraufgelassen - wg. dem Austrocknen) und mit Adi Matzeks Steakgewürz
gerubt. Zusätzlich erhielt das Fleisch gestern abends noch Knoblauch/Butter-Injektionen.

Eigentlich war alles vorbereitet, aber es kam anders:

Ein lieber Freund und Jagdkollege hatte gestern zum 60. Geburtstag geladen. Es gab Haus- und Wildschwein vom Grill.

Trotz Flehen und Bitten war es mir erst in den Morgenstunden möglich die GöGa endlich dazu zu bewegen nach Hause zu fahren.
:bdsm:

Natürlich hat sie dann vergessen das Fleisch aus dem Kühlschrank zu nehmen....

Da stand ich nun heute früh, verpennt, ein komisches Gefühl (irgendwer hat mir was ins Mineralwasser getan) ... :lach:
in der Magengegend, aber ein lieber Freund begrüßte mich freundlich:

P1000856 (Small).JPG

Servus, gehn mas an!
... jaja, ich aber noch sehr low & slow .....::sagnix::

P1000858 (Small).JPG


P1000859 (Small).JPG

Im Gegensatz zu mit schaut das Fleischerl ja gut aus.

Den Griller habe ich auf 100 Grad eingeregelt.

P1000860 (Small).JPG


Das Photo täuscht, ich bin kein Kontrollfreak, aber es wurde ein neues
ODC-Thermometer erworben und beim Neustart prüfe ich gerne auf Funktionstüchtigkeit und fahre "zweigleisig".

Gesmoked wird mit Hickory-Chips, weil Kleinschnippeln von Apfelbaum-Ästen
lässt mein Kreislauf noch nicht zu.

Geduscht wird mit naturtrüben Bio-Apfelsaft.

Passt mir aufs Fleischerl auf, ich muss noch eine Runde pennen....

Servus

::Flagge::
 

Anhänge

  • P1000856 (Small).JPG
    P1000856 (Small).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • P1000858 (Small).JPG
    P1000858 (Small).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 1.161
  • P1000859 (Small).JPG
    P1000859 (Small).JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • P1000860 (Small).JPG
    P1000860 (Small).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.159
So, der Schlaf des Gerechten ward erledigt.

09:15 Uhr KT bereits auf 46 Grad.

Garraumtemperatur leider auf 110 Grad.

P1000867 (Small).JPG

Schnell geduscht!

Noch ein Bißchen Rauch nach!

P1000868 (Small).JPG


So, jetzt muss ich auf dem Bezirksjägertag und
hoffe, das das Kl. Wuki auf alles aufpasst.

Ihr auch!

Servus

::Flagge::
 

Anhänge

  • P1000867 (Small).JPG
    P1000867 (Small).JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • P1000868 (Small).JPG
    P1000868 (Small).JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 1.150
Finale

Die Trophäenschau war sehr informativ und kurzweilig:
P1000869 (Small).JPG


Der Rehboch (3-Stangenbock ist aus unserem Revier)


Bedingt durch Terminkollisionen hat das Kl. Wuki die Garraum-Temperatur auf 80 Grad bis zu meiner Rückkehr abgesenkt KT 47 Grad.
Gasi wieder auf 110 Grad hochgefahren.

Als Beilage gabs Erdäpfelgratin nach Cruiser

P1000876 (Small).JPG


Anhang anzeigen 349007

P1000877 (Small).JPG


P1000878 (Small).JPG


P1000879 (Small).JPG


::dankedir:: für die Rezeptanregung!

und gegrillter Marchfelder grüner Spargel

P1000880 (Small).JPG


P1000881 (Small).JPG


Anschnitttphotos

und Tellerphotos:

P1000884 (Small).JPG


P1000886 (Small).JPG


und Nachschlagphoto
P1000891 (Small).JPG


Der Spargel wurde beim Grillen gegen Ende mit Butter bepinselt
und am Schluß zum Servieren mit einer Butter-Knoblauch-Vinagrette mariniert.
Als Dipsauche gabs eine Sauce aus Mayonnaise, Sauerrahm, Kapern, Kren, Worchestersauce und Zitronenzesten.

Dazu gabs einen leckeren Spanier.
P1000889 (Small).JPG


Das Fleischerl war butterweich, hat allen gemundet!

Für leckere Jause bleibt auch noch was übrig!


Servus
::Flagge::
 

Anhänge

  • P1000891 (Small).JPG
    P1000891 (Small).JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • P1000885 (Small).JPG
    P1000885 (Small).JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 113
  • P1000879 (Small).JPG
    P1000879 (Small).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • P1000878 (Small).JPG
    P1000878 (Small).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • P1000877 (Small).JPG
    P1000877 (Small).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.065
  • P1000881 (Small).JPG
    P1000881 (Small).JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 1.057
  • P1000886 (Small).JPG
    P1000886 (Small).JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • P1000876 (Small).JPG
    P1000876 (Small).JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • P1000869 (Small).JPG
    P1000869 (Small).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 1.259
  • P1000889 (Small).JPG
    P1000889 (Small).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • P1000884 (Small).JPG
    P1000884 (Small).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • P1000880 (Small).JPG
    P1000880 (Small).JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.077
Da Du mich nun überzeugt hast, werde ich das Stück Tafelspitz im Kühlschrank nicht zu Suppenfleisch verkochen ;-), sondern es im Smoker machen, ich bin gespannt, ob es ähnlich genial wie Deins wird.

Sieht echt gut aus und ich bin gespannt auf Geschmack und Konsistenz.
 
Das würde ich genauso essen wollen! Ganz großes Kino.
Bei welcher KT hast Du das Fleisch vom Grill genommen?


Servus
Jörg
Sent from my Apple-Pie using Tapatalk
 
Da Du mich nun überzeugt hast, werde ich das Stück Tafelspitz im Kühlschrank nicht zu Suppenfleisch verkochen ;-), sondern es im Smoker machen, ich bin gespannt, ob es ähnlich genial wie Deins wird.

Sieht echt gut aus und ich bin gespannt auf Geschmack und Konsistenz.


Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Fleisch wirklich gut abgereift ist!

::Flagge::
 
56 is gut für Rind :D
Gegrillter grüner Spargel ist auch klasse und die Kartoffel-Beilage :thumb2:

Sehr schön :2prost:
 
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Fleisch wirklich gut abgereift ist!

::Flagge::

Das ist bei Rind das um und auf! Leider in Österreich fast nur noch "unter der Hand" zu bekommen!


So - Muttertag 2012 in Österreich - ich hatte in der TK Steaks (Ribeye) vom irischen Rind vom Frischeparadies -Muttern war einegalden und wir waren noch einkaufen, weil Mutter gerne Grillkotelett ißt!


Per gaudi noch RibEye fertig abgepackt (Hofbauer) dazugekauft um den Eltern mal einen Unterschied zu zeigen - schön rot!! :Duh:


Also für jeden ein das Steak vom rischen Rind gegrillt - wunderbare Brandings wie der Grillrost -

Parallel dazu die fertig abgepackten Steaks - vollflächiges Branding - keine Spuren vom Grillrost erkennbar (fast wie wenn mans in der Pfanne anbrät)!


Aroma: klar das das das irische mehr zieht wegen der Gräser in Meernähe -werte ich also nicht

Weichheit: das irischische war wirklich auf den Punkt und schön mürbe - die abgepackten Steaks waren echte Schuhsohlen -eine Frechheit!

Meine Eltern waren echt erstaunt, als sie den Unterscheid so deutlich gesehen/geschmeckt hatten! Das nä. Mal gehe über sowas mit dem Steakmaster -offensichtlich zählt bei uns nur mehr der Gewinn!
:AufDich:
 
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Fleisch wirklich gut abgereift ist!

::Flagge::

Tja, da hätte ich halt mal die Frage an Dich oder die Profis, ist das so okay oder ist da eher was falsch, da kennte ich mich nicht mit aus.
IMG_1708.jpg


IMG_1709.jpg


IMG_1712.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_1709.jpg
    IMG_1709.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 707
Tja, da hätte ich halt mal die Frage an Dich oder die Profis, ist das so okay oder ist da eher was falsch, da kennte ich mich nicht mit aus.
Anhang anzeigen 349419

Anhang anzeigen 349420

Anhang anzeigen 349421

Das Ding passt sicher.:thumb2:

Ich würde es (Haltbarkeitsdatum lt. Etikette 27.5.2012) mind. noch 1 Woche über dem Haltbarkeitsdatum im Vakkum lassen. Kühlschrank auf volle Power!

Vor der Zubereitung größzügig das Fleisch parieren - alles Sehnen entfernen. Sollte ein Fettdeckel vorhanden sein, diesen belassen - das ist gut gegen das Austrocknen.
Das Fleich 1 - 2 Tage vorher rubben.

Bei einer Gartemperatur um 100 Grad kannst Du praktisch nix falsch machen.
Bist Du über 110 Grad und das Fleisch nicht sehr dick, errreichst Du zu bald die gewünschte Kerntemperatur, aber das Fleisch ist meiner Erfahrung nicht so zart.

Wichtig beim Aufschneiden:
Das Fleisch "in Form" bringen: dünnere Randteile wegschneiden, diese sind meistens härter, nachher zur Jause kalt fein Aufscneiden z.B. mit Zwiebel, Kräutern Esiig und Öl ein Gedicht!

Servus

::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten